Trex 500 Regler RCE-BL60G zu warm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

Trex 500 Regler RCE-BL60G zu warm?

Hallo,

ich fliege den TRex 500 mit Orginalausstattung und 5s.
    Den Regler habe ich unter die Akkurutsche gebaut und für mein Flugkönnen (=Rundflug) habe ich die Gaskurve 0-75-100 programmiert.
    Da ich für Rundflug nicht wirklich viel am Pitch mache, vermute ich dass der Regler meistens bei 70-80% läuft. Bei Temperaturmessungen wird er so ca. 50 Grad warm. Eventl. werde ich den Regler an die Seite bauen.
    Die Schwebe-Rotordrehzahl liegt bei ca. 2200 und für mich gefühlt nicht schwammig .

Jedoch meine Frage zu dem Regler und Teillastbetrieb:
    Ich weiss, dass die Regler bei Teillastbetrieb richtig was zu tun haben und dadurch warm werden können. Ich denke auch das Teillast genau in den Bereich 0-80% liegt.
    Kann ich, neben einem anderen Einbauort, auch durch Erhöhen der Gaskurve die Temperatur geringer bekommen?

Ich hatte jetzt einen fast absturzt , wo die Moterleistung kurz zusammengebrochen ist (<0,5 Sek), sich die Leistung jedoch wieder gefangen hat und ich danach Steuerprobleme hatte - so als wenn die Servos nicht mehr richtig reagiert hätten. Nach der Landung war jedoch alles wieder OK. Ich habe jetzt das BEC in verdacht, dass es durch zu hohe Temperaturen kurz mal zurück oder abschaltet.
    Mein Empfänger, der angeblich Unterspannung/Störungen zählt hatte jedoch nichts im Fehlerspeicher.
    Kennt ihr das Problem?

Hawk
  • marcuseis
    marcuseis

AW: Trex 500 Regler RCE-BL60G zu warm?

Jap, leider hatte ich schon einen runterfaller da das BEC kurz abgeschalten hat bzw. Spannung weg war.. muss aber nicht an der Temp. liegen, da 50 Grad eigentlich kein Problem sind für den Regler..aber trotzdem den Regler an die Seite montieren, da ist die Belüftung viel besser..

Gruß
    Marcus

Kommentar

• huntinghawk
      Member
      • 13.02.2008
      • 95
      • Thomas

AW: Trex 500 Regler RCE-BL60G zu warm?

@Marcus:
      Danke fürs Feedback.
      Wenn ich den Regler nun anders positioniere, also von unter der Akkurutsche zur Seite, bin ich leider gleich neben dem Empfänger. Die empfohlene Distanz von > 5cm ist dann bei mir =1 cm.
      Seht ihr da Probleme oder ist es nur wichtig, dass ich das Antennenkabel sinnvoll verlege?

Kann mir noch jemand allgemein was zu Reglern und Teillastbetrieb sagen? Welcher bereich (also Regleröffnung) gut ist? wie hier die Wirkungsgrade sind?

Hawk

Kommentar

Lädt...
      X