T-Rex 500 mit 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

T-Rex 500 mit 4S

So ... Erst- und Zweitflug hab ich hinter mir. Da ich noch 3 Akkupacks 4S 5000mAh von meinem verkauften Eco8 habe, musste das Eco8 Antriebsset, die Servos und der Kreisel herhalten. Einbaut ist zur Zeit ein Jazz 55-6-18 und ein Hacker B50S19 mit 15er Ritzel. An 4S gibt das eine gemessene Drehzahl von 2.300 U/min. Bei +15 Grad Pitch zieht's sauber nach oben ohne nennenswerten Drehzahleinbruch. Flugzeit lag bei 11 Minuten, dann habe ich aufgehört. Der Motor war warm und ließ sich noch gut anfassen. Der Akku war handwarm und läd gerade. Mal sehen was rein geht.
    Wer einen guten Ersatzheli für einen Eco8 sucht, ist mit dem T-Rex gut beraten. Man kann alle Komponenten übernehmen und braucht nur ein etwas größeres Ritzel auf den Motor schrauben. Ach ja: keine Vibrationen, der Spurlauf hat sofort gepasst. Ich bin absolut zufrieden.
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: T-Rex 500 mit 4S

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen

Bei +15 Grad Pitch zieht's sauber nach oben ohne nennenswerten Drehzahleinbruch.
    ohne nennenswerten Drehzahleinbruch dafür mit einem Strohmungsabriss?

Manman wozu braucht man 15 Grad Pitch ?

nix für ungut

Gruß Thomas

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi,

um den Heli so richtig abzuschießen

Gruß

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Braucht man nicht ... hab ich im Moment nur, weil ich bisher zu faul war den Heli einzustellen. Wollte erstmal gucken, wie der Antrieb geht .. und er geht gut !
        Akku ist gerade fertig geladen: 4S 5000 SLS ZX .. 11 Minuten bei 2.300 mit MC24 gemessen : 4091 mAh rein geladen. Von Flugstil kann man allerdings noch nicht reden , war ja noch am einstellen und Kreisel justieren. Also viel Schweben + Vollpitch. Pitch wird noch von +15 / -13 syncron eingestellt auf +/- 12 Grad .. das sollte reichen. Für mich heisst das erstmal, daß ich meine Eco8 Komponenten sinnvoll unterbringen konnte .

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Geht man erst fliegen ,und dann einstellen ? Glaube ich mache was falsch

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Das Werkbank Setup hat auf Anhieb gepasst. Spurlauf perfekt. Ein Grad mehr Pitch für den ersten Flug .. who cares ? Flieg eh kein 3D Gezappel.

So .. heute nochmal 3 Akkus geflogen. Die SLS ZX Serie hält die Spannung echt bis zum bitteren Ende. 11 Minuten Flugzeit wenn man den Akku leer quetscht. Der Akku bleibt handwarm, der Motor wird zwar heiß aber ist noch locker im Rahmen. Durchschnittsstrom also bei 27A , Durchschnittsleistung 400W. Ich werde die Drehzahl noch mal etwas zurück nehmen, wahrscheinlich auf das 14er oder sogar 13er Ritzel wechseln. Für Rundflug und einfachen Kunstflug sollten 300W auch reichen. Im jetzigen Setup mit 15er Ritzel geht der Heli aber sehr gut .. sichere 8 Minuten mit deutlicher Reserve.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Ich glaub ich mach was falsch - ich flieg mit originalem Antrieb und 6s 2200er bei 2850U/min und +/-12° nur 4:30min bis Reglerabschaltung.
              Nachladen tu ich dann ca. 1850mah.

Marcel
              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 01.06.2008, 03:14.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                Das Werkbank Setup hat auf Anhieb gepasst. Spurlauf perfekt. Ein Grad mehr Pitch für den ersten Flug .. who cares ? Flieg eh kein 3D Gezappel.

So .. heute nochmal 3 Akkus geflogen. Die SLS ZX Serie hält die Spannung echt bis zum bitteren Ende. 11 Minuten Flugzeit wenn man den Akku leer quetscht. Der Akku bleibt handwarm, der Motor wird zwar heiß aber ist noch locker im Rahmen. Durchschnittsstrom also bei 27A , Durchschnittsleistung 400W. Ich werde die Drehzahl noch mal etwas zurück nehmen, wahrscheinlich auf das 14er oder sogar 13er Ritzel wechseln. Für Rundflug und einfachen Kunstflug sollten 300W auch reichen. Im jetzigen Setup mit 15er Ritzel geht der Heli aber sehr gut .. sichere 8 Minuten mit deutlicher Reserve.

Der kleine Bruder 450 braucht bei mir - schon wirklich sehr sportlichen Rundflug mit fetten Pitcheinlagen, Loopings,... im Mittel ca. 180 - 210 Watt. Gerechnet mit dem hier im Forum mal von jemandem geposteten Flugzeitberechnungstool. Passt auch ziemlich genau, wenn man über den Stromverbrauch und die Zeit die Livedaten in die Average-Leistung umrechnet.

Ich bau ja auch gerade einen 500er (der wartet auf Geld und Elektronik ). Hatte überschlägig wegen doppeltem Gewicht auch so mit 400 Watt gerechnet und jetzt mal aufgrund des Post hier das Tool angekurbelt: Dieses kleine Excel Tool liefert natürlich nur Eckdaten, aber in der bisherigen Praxis lag das Ding selten bis gar nicht arg daneben. (..es rechnet irgendwie über Gewicht und Rotorkreismesser die Kreisflächenbelastung und darüber dann den Leistungsbedarf aus....ich hab mir das nicht genauer angesehen, keine Lust gehabt)

Rotordurchmesser 97 cm, Gewicht 1800 g, Lipspannung 22 V 6s. 2500 mAh, 80 % Entladung:
                Rundflug 7,7 Minuten, 344 Watt
                3D 4,6 Minuten 574 Watt

..... 4s 5000 mAh, 14,8 V, 80%..
                Rundflug 10,3 Minuten 344 Watt
                3D 6,2 Minuten 574 Watt

Nimmt man die Eingabe für S-Schlag Blätter
                ..... 4s, 5000 mAh, 14,8 V,...
                Rundflug 12 Minuten 295 W
                --> Die 300 W sollten für smoothen Rundflug so gerade ausreichen. Käme auf den Versuch an.

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 06:36.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

So grundsätzlich kann man sagen, daß ein Heli so ab ca. 80 Watt pro Kilo fliegt. Für flotten Rundflug und "normalen" Kunstflug kommt man mit 200 Watt / Kilo schon sehr gut aus. Ein Problem ist zum Beispiel eine zu hohe Kopfdrehzahl, wenn man keine extremen Manöver fliegt. Da verbrät man viel Energie um den hohen Luftwiderstand zu überwinden und nutzt sie nicht. Aber 400W für den T-Rex 500 an Gesamtleistung sollten für normales fliegen völlig reichen. Deswegen werde ich die Drehzahl noch ein wenig reduzieren.

@Thorsten
                  Wenn Du rechnest, nimm nur 80% der Akkukapazität. 5000mAh sollte man halt nicht raus ziehen .. eher 4000mAh .. dann hält der LiPo länger.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Hi @Sycorax. Habe - also das Tool hat - mit 80 % gerechnet.

Kommentar

• strippenball
                      Member
                      • 11.02.2007
                      • 171
                      • Marcus
                      • 04746 Hartha

Hey

Ich würde gerne das mal für meinen T Rex auch mal ausrechnen ich finde das Tool aber nicht wo seht es.

Tschau Marcus
                      TDR
                      TT E 700 mit Steady Rumpf
                      Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Neuste Zahlen .. knapp 9 Minuten Rundflug mit ein paar Loopings und engen Kurven : 3.700 mAh nachgeladen. Motor heiß, kann man ca. 20s anfassen bevor es unangenehm wird. Dürfte so im Bereich um die 60 bis 70 Grad liegen.

Das Berechnungstool auf meiner Homepage werde ich bei Gelegenheit mal anpassen, dann kann man auch da rechnen.

Kommentar

Lädt...
                        X