450: Heckrotorwelle Spiel (blaues Metallgehäuse)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

450: Heckrotorwelle Spiel (blaues Metallgehäuse)

Hi,

mein noch recht neues (blaues) Metall-Heck macht Probleme.

Starke Vibrationen ab 2500-2600 U/min, beginnend aber schon bei 2300. Kann man nicht mehr mit fliegen.

Heckrotorblätter: Carbon (gewuchtet)

Ich hab mir das Heck jetzt gerade mal genauer angesehen (ausgebaut). Die Heckrotorwelle hat leichtes Axialspiel (ich glaube das ist vielleicht noch normal). Außerdem "wackelt" sie auch leicht seitlich.

Wegen einem ähnlichen Problem habe ich erst unlängst das alte Plastikheck runtergeschmissen und gegen das aus Metall ersetzt. Ich habe hier noch ein ganz neues Plastikheckgetriebe, das hat auch axiales Spiel - jedoch wackelt die Welle nicht.

Ich meine, die Welle muss doch schon "völlig wackelfrei" sein? Scheint, die Lager (*) der Heckrotorwelle vom neuen Heck sind nicht i. O.

Meint ihr, es reicht neue Lager zu kaufen? Oder gibt´s hier noch andere Tips??

Wäre dankbar für Eure Quick-Tips, dann renn ich morgen mal ab zum Händler....

Danke & Gruß
    Thorsten
  • tecel
    tecel

AW: 450: Heckrotorwelle Spiel (blaues Metallgehäuse)

Hi,

was meinst du mit "wackelt auch leicht seitlich"? Radiales Spiel? Das wäre wie eine krumme HRW und könnte die Erklärung sein. Neue Lager können nie schaden, wenn es nicht daran lag, hast du sie noch als Reserve und kosten ja auch nicht die Welt.
    Ansonsten, kann es sein, dass deine HRW einen leichten Schlag hat?
    Sieh dir doch auch noch mal die HR Getriebewelle sowie beide Riemenräder an, evtl. Schlag oder Höhenschlag?
    Für mich hört sich das sehr nach Unwucht an. Du kannst auch Haupt- und Heckrotorblätter abnehmen, auf volle Drehzahl gehen und gucken ob die Vibrationen dann noch da sind. Würde schon mal HR Blätter ausschließen. Dann die HRotoblatthalter runternehmen usw. - irgendwann weißt du dann wo es herkommt.
    Kann auch eine leicht untermaßige Welle sein oder verzogenes Zentralstück.
    Schreib doch bitte hier rein, was du rauskriegst

Grüße
    tecel

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Tecel,

danke für den Quicktip.

War gestern wohl zu spät - ich war saumüde - und ich kam nicht auf den Begriff. Ja klar, radiales Spiel. Ich hab damals nach dem Einbau des neuen Hecks nicht groß geguckt, ob da was wackelt, bin aber fast sicher, das dieses radiales Spiel nicht okay ist.

Ich hole heute mal neue Lager. Die HRW ist incl. Riemennrad drei Wochen alt & völlig crashfrei - was gar nix heissen will. Kann ja Schrott ab Werk gewesen sein. Hole ich auch noch gleich mal eine Neue.

Ich berichte dann.

Viele Grüße
      Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hallo Tecel,

war das Heckrotor-Kugel-Lager auf der Seite der Heckrotorblätter.

Ausfallgrund: Gabel schwergängig durch Schraubenlock in der Messinghülse --> senkrechte Kraft auf Rotorwelle bei Servobetätigung wegen Klemmen des Heckpitchmechanismus in einer Position.

Habe beide Lager getauscht und zur Sicherheit auch die Welle. Alles spielfrei.

Jetzt loppt er wieder, nur noch leichte Vibbies bei rund 2800 aufwärts, aber das ist wohl die Anlenkung vom Servo, die mach ich morgen noch spielfrei (Umrüstung auf Kugel) oder eine meiner Katzen hat mal wieder die Paddel verstellt....guck ich morgen nach.

Gruß
        Thorsten

PS: Diese kleinen Biester lieben den kleinen Heli und "schmusen" wenn man nicht aufpasst damit, bevorzugt an der Paddelstange. Kann man nicht unbeaufsichtigt hinstellen, das Gerät.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 22:20.

Kommentar

Lädt...
        X