Frage z. TR500 Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Frage z. TR500 Drehzahl

Hallo!

Habe komischerweise noch gar nicht gefragt, ob das bei Euch auch so ist:

Ab 2300 UPM abwärts (80% ßffnung des Align ESC) fängt der T-Rex500 an, ständig um den Rotor zu wobbeln, auch bei vollem Akku (6S 2100 Kokam H5, 13er Ritzel, Align Cfk-Blätter). Ich muss auf 85%, damit es weg ist (knapp 2500 UPM). Eine ßffnung über 85% bringt keinen weiteren Drehzahlanstieg (das wäre die Zusatzfrage).
    Kurz gesagt, das Arbeitsfenster bzgl. nutzbarer Drehzahl ist schmal.

Tom
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Frage z. TR500 Drehzahl

Ich fliege meinen 500er Rex mit 1500, 1950 und 2200 U/Min. und da wobbelt nichts. Auch habe ich bei den geringen Drehzahlen kein Problem mit dem Heck. Ich fliege mit den 435er Helitec, VStabi und der härteren Dämpfung von Align.
    Gruß Holger

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Das der ALIGN-Regler nicht sonderlich mit der Drehzahl raufgeht, wenn er mal über 80% ist, ist bekannt. Wenn man im Reglermodus fliegt, sicherlich auch sinnvoll, da der Regler die 20% zum Nachregeln braucht.

Und dass der 500er unter 2200rpm das wackeln anfängt, ist auch bekannt. Daran ist die relativ harte Dämpfung "Schuld", die dann zum Aufschaukeln führt.

Entweder die Helitec-Blätter kaufen, die von 2200rpm bis 2600rpm sehr gut gehen und auch nicht zum Schaukeln führen, oder die neuen 70° Dämpfungsrigne kaufen, obwohl ich nicht weiß, ob damit das Schaukeln weg ist... (siehe andere Thread hier im Forum)
      Grü�e

Roman

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Super, danke!
        Hab' mir schon gedacht, dass es die harte Dämpfung ist. Die hat natürlich auch Vorteile.

Also werde ich ihn drehen lassen und fertsch. Evtl. muss vielleicht ein 14er rauf, damit das Drehzahlfenster seitens des ESC etwas breiter wird. Ich betreibe ihn im Reglermodus ohne Probleme, da ich die 'Response Speed' auf Minimum herunter nahm. So harrt der dafür zugelegte Jazz80 anderer Anwendung.

Danke Euch!

Tom

Kommentar

Lädt...
        X