T-r600E Originalmotor kurz vorm "Abrauchen"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

T-r600E Originalmotor kurz vorm "Abrauchen"?

Ich habe in meinen 2 E-600 die Original-Motor-Regler Kombi verbaut (XL 1650KV).
    War bislang mit der Leistung zufrieden (6S).
    Bei dem älteren der Beiden stelle ich nun nach ca. 90 Flügen ein immer lauter werdendes Kreischen vom Motor fest. - Nein, kommt nicht vom Zahnflankenspiel, das habe ich kontrolliert! Auch sonst ist keine ander Lärmquelle zu entdecken.
    Frage an die Fliegerkollegen, die den Originalmotor schon gegrillt haben: Habt ihr das auch bemerkt?
    Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gelesen, das es nach einiger Zeit Probleme mit dem Original Antriebsset geben kann und möchte nicht warten, bis er mir im Rückenflug in 1 m Höhe (... und klemmenden Freilauf...) den Mittelfinger zeigt.

BTW. Was haltet ihr von folgendem Antriebsset:
    HELI DRIVE 18 (KORA 25-10W + JAZZ 80-6-18) gibt's bei Höllein für 236,-
    ... bin zwar nicht der Jazz 80 Fan (s. Postings Temperatur und Abschaltprobleme) aber scheint ein gutes Angebot zu sein.

Viele Grüße
    Helmut
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: T-r600E Originalmotor kurz vorm "Abrauchen"?

Hallo

Habe zwar keinen T-Rex 600 ,aber den 500er.....bei mir fing der auch zu kreischen an.....auch nach ca. 90 Flügen
    Das ist das untere Motorlager....das untere Lager kannst Du nicht wechseln !

Habe jetzt meinen Rex deswegen geerdet.....gerade beim Turn Motorausfall...aus ca. 15m in den Boden.Schaden über 200€

Verbaue mir jetzt einen Strecker 330.15

Kommentar

• guido
      guido

Hi !

Meiner ist ohne "Vorwarnung" abgeraucht. Habe jetzt einen Jazz 80-6-18 und einen Orbit 25-8 drin und bin sehr zufrieden. Von den "Jazz-Problemen" habe ich bisher nichts bemerkt.

CU Guido

Kommentar

• DrDOS
        DrDOS

Hallo Michael und Guido.

Danke für eure Erfahrungen
        Sieht so aus, als ob ich wechseln muss (bevor mein Rex im Acker steckt!)
        Das Set aus Jazz 80-6-18 und einen Orbit 25-8 (Heli Expert) hatte ich auch schon im Auge - bin aber im Preis nicht unter 400,- EUR gekommen. Wollte eigentlich nicht soviel Geld investieren, da das nächste Projekt (Shark) schon geplant ist!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Sieht so aus als wäre ein Motorlager hin. War bei meiner Frau auch so. Der Händler hat anstandslos den Motor getauscht. Zum besseren Verständnis, Heli (Motor) ein knappes Jahr alt, ca. 80 Flüge.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
            Hallo Michael und Guido.

Danke für eure Erfahrungen
            Sieht so aus, als ob ich wechseln muss (bevor mein Rex im Acker steckt!)
            Das Set aus Jazz 80-6-18 und einen Orbit 25-8 (Heli Expert) hatte ich auch schon im Auge - bin aber im Preis nicht unter 400,- EUR gekommen. Wollte eigentlich nicht soviel Geld investieren, da das nächste Projekt (Shark) schon geplant ist!
            Hi

Ja ja,das liebe Geld

Bin ja auch gerade noch meinen Logo 500 V-Stabi am bauen
            Das ist ja der Wahnsinn was das alles kostet..... ;-)
            Logo 500 Baukasten V-Stabi mit Z-Power Motor 560€
            Maniacs 65€
            V-Stabi 399 €
            HS 9254 90 €
            TS 3x BLS451 290 €
            Jazz 80 180€
            Empfänger FASST 125 €
            Lipo 6S 240€
            BEC mit 2S Lipo 120€

Bin schon auf über 2000 € .....

Da ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig :-))))
            Zuletzt geändert von Wutz; 26.05.2008, 10:33.

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hallo,

bei Meinem sind die Lager noch OK, aber die Leistung nach einer Saison (250 Flüge) dahin.
              Nach dem Ausbau festgestellt, daß der Motor am Ritzel problemlos duchgedreht werden kann, alo sind die Magnete offensichtlich ausgeglüht. Heiß genug ist er im Sommer ja geworden!

Grüße Klaus

Kommentar

• DrDOS
                DrDOS

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Sieht so aus als wäre ein Motorlager hin. War bei meiner Frau auch so. Der Händler hat anstandslos den Motor getauscht. Zum besseren Verständnis, Heli (Motor) ein knappes Jahr alt, ca. 80 Flüge.
                Danke für den Tipp!
                Meiner ist erst ein halbes Jahr alt! Das müsste also noch klappen - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Align-Motor noch mal einbauen möchte.

@Michael
                Da baust Du Dir aber ein heißes Gerät zusammen!
                Mein neues Projekt ist erst wieder im Winter geplant - ich kaufe mir Teile aber jetzt schon nach und nach zusammen ... dann fällts im Geldbeutel nicht so auf

@Klaus
                Da hat Deiner zumindest eineinhalb Mal länger gehalten als meiner!
                Aber mal nüchtern betrachtet: Bei einem Setpreis von ca. 430,- EUR kann man wahrscheinlich qualitativ nicht mehr Motor erwarten, oder?
                ... wenn ich mir ansehe, dass der Tango alleine schon 250,- kostet ...

Mein Problem ist halt jetzt, dass ich zwar gerne mit dem Rex fliege, aber in Hinsicht auf mein nächstes Projekt nicht 400,- EUR oder mehr in den Heli stecken will, da er spätestens im nächsten Jahr nicht mehr so oft im Einsatz ist.

Ich sehe mir jetzt mal den Hacker A40 8 Pol genauer an, der ist vom Preis her noch im Rahmen.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Align-Motor noch mal einbauen möchte.
                  Hi,

Problem ist folgendes. Wenn der Händler den Motor tauscht, bekommst Du genau den gleichen Motor wieder. Wir haben auch versucht gegen Aufpreis einen anderen Mototyp zu bekommen.
                  Ging aber nicht, da der Händler sagte, ich schicke den defekten Motor zu Align und bekomme von Align den gleichen Motor (Type) zurück.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                  X