T-Rex 450 - schneller Vorwärtsflug - und mal wieder Heck...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tufi
    Tufi

T-Rex 450 - schneller Vorwärtsflug - und mal wieder Heck...

Hallo zusammen

Zuerst einmal: Suchfunktion habe ich benutzt!

Frage an Alle:
    Fliegt doch mal bitte schnell im Vorwärtsflug - dann versucht Ihr eine Piruette zu machen, also nur eine ganz einfach Heckdrehung. Wie verhalten sich die Rexe?
    Schafft Ihr das?
    Meiner dreht das Heck etwa 45 Grad - egal ob nach links oder rechts - dann ist Schluss. Es scheint fast so, also ob das Heck zu wenig Leistung hat. Kann das sein?
    Das Heck bricht beim schnellen Rückwärtsflug ebenfalls aus...

Meine Konfiguration:
    T-Rex 450 XL, 430L Motor, Align 35A Regler, 401 mit FS61 BB Speed Digital Servo im Analogmodus, 60% Kreiselempfindlichkeit, Drehzahl mit 13er Ritzel: keine Ahnung, mein Drehzahlmesser hört bei 3000U/min auf - also bestimmt mehr.

Danke und Gruss
    Stephan

Nachtrag: es sind die Original-Heckrotorblätter montiert - kennt Ihr welche, die etwas Länger sind (und aber von der Aufnahme trotzdem passen)*
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2008, 18:32.
  • Drifter
    Drifter

AW: T-Rex 450 - schneller Vorwärtsflug - und mal wieder Heck...

Hi,
    das Problem ist ja, das wenn sich der Heli vorwärts bewegt, er von vorne "angeströhmt" wird. Willst du nun den Heli drehen, muss die "Ausströhmgeschwindigkeit" des Heckrotors ja erheblich schneller sein als die Anströmgeschwindigkeit, denn 1. gibt das Heckrohr ja einen Widerstand, 2. ist (je nach Drehrichtung der Piruette) das Gegendrehmoment des Hauptrotors noch da und 3. soll ja noch eine "Vorwärtsbewegung" da sein...
    Wie du schon sagtest, bei 45° ist Schluss.. ab dann reicht der "Vortrieb" des Heckrotors einfach nicht mehr aus.. vllt machst du dir das mal mit einer Vektorzerlegung deutlich...

Um also deine Piruetten auch bei schnellem Vorwärtsflug zu machen, bräuchtest du entweder eine erheblich größere Drehzahl am Heck, einen größeren Anstellwinkel oder größere Blätter.. am besten alles auf einmal. Nur was ist der Nutzen?

vg Kristian

Kommentar

• Michael W
      Michael W

AW: T-Rex 450 - schneller Vorwärtsflug - und mal wieder Heck...

Wie mein Vorredner schon sagt ist die Drehzahl ganz entscheidend. Du solltest für sowas über 2600 rpm haben. Noch erschwerend kommt hinzu das der Gy401 bei Fahrt keine Pirouette ordentlich hin bekommt. Da brauchst du nen Kreisel wie den LTG 2100 oder LTG 6100 oder GY611.
      Bessere Blätter sind die vom XL, die haben erheblich mehr Wirkung als die des 450 S/SE

Gruß
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X