T-REX450 wildes Heckzucken mit 2,4GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

T-REX450 wildes Heckzucken mit 2,4GHz

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich stehe vor einem Rätsel und brauche euren Rat. Ich habe einen Rex450s, Align-Regler, 3xFS60 auf TS, Gyro 401 mit S3114. In dieser Kombination bin ich bisher einwandfrei geflogen mit einem Graupner SMC16scan-Empfänger auf 35MHz.
    Da ich jetzt auf 2,4GHz umrüste, wollte ich dies auch mit meinem Rex machen. Als Anlage habe ich eine FX-30, als Empfänger einen R617. Nach dem Austausch des Empfängers stellte ich zuerst mal unangenehm fest, das beim Einschalten des Empfängers die TS-Servos erst einmal in Endanschlag fahren. Gut, kein größeres Problem, da der Endanschlag nicht mechanisch begrenzt wird. Beim Fliegen machte sich der Rex allerdings mit wildem Heckzucken bemerkbar. An der Mechanik hatte ich nichts verändert und die Anlage ist richtig programmiert. Darauf habe ich mal den Empfänger gewechselt gegen einen R6014. Gleiches Spiel, die Servos fahren beim Einschalten kurz in den Endanschlag, das Heck zuckt gewaltig beim Fliegen. Ich habe auch mit der Empfindlichkeit des Gyros rumgespielt, das brachte aber auch keinen durchschlagenden Erfolg. Empfänger wieder ausgebaut und den SMC16Scan wieder eingebaut. Jetzt geht alles wieder, die Servos bleiben in Neutralstellung, das Heck bleibt beim Fliegen stabil.
    Wer hat eine Erklärung für dieses Verhalten? Mit FASST ausgerüstet wäre nun wirklich alles einschließlich Heli aus dem Hause robbe, aber es funktioniert nicht so, wie es sein sollte.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E
  • courg
    courg

AW: T-REX450 wildes Heckzucken mit 2,4GHz

Hallo Ralf,

bei mir (T12, R617) bleiben die Servos in Neutralstellung. Benutze aber beim Logo eine Helitron-Schaltung für die Empfängerstromversorgung. Beim Rex450 das BEC des Jazz 40-6-18.
    Hast Du Modelle bzw. Konfigurationen bei denen dieser Effekt nicht auftritt?

Das mit dem Heckzucken ist klar, der GY401 hat durch die Servoimpulse beim Einschalten möglicherweise nicht richtig initialisiert. Wenn die TS-Servos zucken bzw. in den Endanschlag fahren, dann ist ein solcher Impuls wohl auch auf dem Heckservo.
    Schalte doch mal einen Pufferakku testweise parallel zum BEC, wielleicht ist es ein Spannungsproblem.
    Gruß
    Jochen

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Hallo Jochen,

da ich gerade erst am wechseln von 35MHz auf 2,4GHz bin, habe ich erst zwei Modelle umgerüstet, bei digitalen Servos scheint dieser Effekt nicht aufzutreten. Ich kann daher noch nicht viel dazu sagen. Der Gyro 401 wird richtig initialisiert. Ich habe die Empfindlichkeit auf einen Schieberegler gelegt und kann von HH stufenlos bis Normalmodus einstellen. Jedenfalls initialisiert er beim Einschalten korrekt, die rote LED leuchtet dauerhaft. Interessant ist halt, daß auf 35MHz alles einwandfrei funktioniert, auf 2,4GHz aber nicht.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

ich tippe auf das BEC. Es scheint so, als ob da irgendwie das Failsafe da kurz reinhaut....
        Ich fliege DX7 mit analog Servos und GY401 im Rex450. Keine Probleme, so gar keine :-)

Kommentar

• kingpin
          kingpin

hi,

das Problem hatte ich auch, nach Austausch des Align Reglers gegen eine Jazz war das Problem weg

Gruss
          Carsten

Kommentar

Lädt...
          X