ich stehe vor einem Rätsel und brauche euren Rat. Ich habe einen Rex450s, Align-Regler, 3xFS60 auf TS, Gyro 401 mit S3114. In dieser Kombination bin ich bisher einwandfrei geflogen mit einem Graupner SMC16scan-Empfänger auf 35MHz.
Da ich jetzt auf 2,4GHz umrüste, wollte ich dies auch mit meinem Rex machen. Als Anlage habe ich eine FX-30, als Empfänger einen R617. Nach dem Austausch des Empfängers stellte ich zuerst mal unangenehm fest, das beim Einschalten des Empfängers die TS-Servos erst einmal in Endanschlag fahren. Gut, kein größeres Problem, da der Endanschlag nicht mechanisch begrenzt wird. Beim Fliegen machte sich der Rex allerdings mit wildem Heckzucken bemerkbar. An der Mechanik hatte ich nichts verändert und die Anlage ist richtig programmiert. Darauf habe ich mal den Empfänger gewechselt gegen einen R6014. Gleiches Spiel, die Servos fahren beim Einschalten kurz in den Endanschlag, das Heck zuckt gewaltig beim Fliegen. Ich habe auch mit der Empfindlichkeit des Gyros rumgespielt, das brachte aber auch keinen durchschlagenden Erfolg. Empfänger wieder ausgebaut und den SMC16Scan wieder eingebaut. Jetzt geht alles wieder, die Servos bleiben in Neutralstellung, das Heck bleibt beim Fliegen stabil.
Wer hat eine Erklärung für dieses Verhalten? Mit FASST ausgerüstet wäre nun wirklich alles einschließlich Heli aus dem Hause robbe, aber es funktioniert nicht so, wie es sein sollte.
Gruß
Ralf

Kommentar