Pitcheinstellung bei TRex 500 und Paddel waagerecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

Pitcheinstellung bei TRex 500 und Paddel waagerecht

Hallo,

ich baue mir gerade einen TRex 500 zusammen und bin jetzt dabei den Spurlauf mit 0 Grad Pitch und meinen Schwebepitche einzustellen.

Von meinem Graupner Ergo 50 Verbrenner kenn ich das so, dass ich die Pitchlehre mit dem vorgegebenen Grad auf das Rotorblatt setze und dann die Pitchlehre mit der Paddelstange parallel abgleiche. Dabei ist es beim Ergo egal, wie die Paddelstange steht. Also waagerecht oder bis zum Anschlage geklappt, der Wickel auf der Pitchlehre im abgleich mit der Paddelstange ist immer gleich.

Beim TRex ist das nun anders. Ich denke, ich kann hier den Blattwinkel nur dann richtig einstellen, wenn die Paddelstange "im Wasser" waagerecht ist und so auch bleibt.

Kennt ihr das auch. Liegt das an den "neuen Helis" oder ist hier der Rotorkopf und die Anlenkung anders gebaut (Bell Hiller oder so was)??

Hawk
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Pitcheinstellung bei TRex 500 und Paddel waagerecht

Hi

Ganz genau...die Paddelstange muß 100% in Waage sein.....man sieht das schön ...wenn Du die Lehre auf dem blatt hast....und drüber schaust....und dann mal die paddelstange bewegen.....da siehst du wie das Ergebnis verfälscht wird

Wenn du z.b. die Servos 5254 verbaust...kannst Du die Anlenkung vom Servo zur Taumelscheibe nicht nach Anleitung einstellen....die 5245 haben ein anderes Maß von achse zur Außenkante Servo...dementsprechend ist das maß etwas kleiner.

so meine Erfahrung
    Zuletzt geändert von Wutz; 19.05.2008, 20:54.

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

Ich denke mal das Verhältnis mit dem die Paddelebene die Rotorebene "mit nimmt" hier nicht mehr 1:1 ist,sondern leicht übersetzt um eine größere Wendigkeit zu erziehlen.Ergo ist der Winkel der sich am Rotorblatt beim kippen der Paddelstange ergibt größer als der Winkel der Paddelstange selbst und somit muß beim messen des Pitchwertes die Paddelstange waagerecht stehen.Bitte berichtigt mich wenn ich hier daneben liege.
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• dnL
        dnL

stell den Heli auf einen ebenen Tish, markier seine Position genau. Mach dir dann einen Holzklotz, Dachlatte oder wa auch immer auf die du die Paddelstange mit etwas Klebeband fixierst, natürlich 100% Waagerecht (90° zu Hauptrotorwelle). Wenn du dann den Rotor drehst, um das andere Blatt einzustellen legst du wieder die Paddelstange auf den Klotz und fixierst sie.

Nochwas, miss immer in der Mitte vom Rotorblatt, an der selben stelle. Manche Blätter haben leicht krümmung und so hast du den selben wert für beide seiten.

Hab es so gemacht und mein Spurlauf liegt nicht 1/10mm daneben

Kommentar

Lädt...
        X