TR500 - Wie warm wird der Align-Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: TR500 - Wie warm wird der Align-Motor?

Das ist deutlich zu warm und geht 100% auf die Magnete! Der wird ab jetzt sicherlich nicht besser dien Motörchen.

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich hab' mal das hier gestern angebaut und heute etwas getestet: (Anhang)

Ja, das Gehäuse bleibt kühler. Allerdings erstaunlich, was so 30..60 Sek. später noch an Wärme aus dem Inneren an das Motorgehäuse geleitet wird, - es heizt sich dann hinterher noch mal gut außen auf.
      Das ist ein kleiner Papst-Lüfter, 12V, zieht ca. 45mA, betrieben über einen linearen Festspannungsregler 78S12 o. Kühlkörper (sind nur ca. 0,4..0,6W Verlustleistung). Mehrgewicht: ca. 15g, Kapa-Verbrauch in 5..6Min.: ca. 16mAh

Die Kühlmaßnahmen am Jazz80 im Bild, Lüfter bläst durch die Platinen, KK für den äußeren FET-Layer, sind unnötig. Der Jazz ist aus meinem Boot, wollte mal was testen. Da kommt wieder der Align-ESC ran, damit kann ich wenigstens den Servos statt nur 4,9V 5,8V (oder 6) anbieten.

Ich weiß nicht..., denke, es wäre effektiver, einen Scorpion reinzusetzen. Obwohl ich nicht glaube, dass gleich die Magnete loosen oder der Lack auf den Wicklungen schmilzt.
      Ich denke an den Scorpion HK-3026-1600. Kann mir jemand sagen, ob der ohne weiteres in den Rex500 passt? (Befestigungslöcher, Wellenlänge etc.)

Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Frank Liewald
        Frank Liewald

Feine Lösung... bei solch einem Wetter ist das sicherlich nicht schlecht :-)

Kommentar

• jaron
          jaron

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Ich denke an den Scorpion HK-3026-1600. Kann mir jemand sagen, ob der ohne weiteres in den Rex500 passt? (Befestigungslöcher, Wellenlänge etc.)
          Der Scorpion HK-3026-xxxx passt in den T500. Bei der ersten Version wurde ein Klemmring für die Fixierung der Welle verwendet und dieser musste in der Höhe angepasst werden. Weiter musste das original Ritzel ausgebohrt werden, da die Welle des T500 Originalmotors abgesetzt ist.
          Die neue Version verwendet einen Sicherungsring anstelle des Klemmrings und somit erübrigt sich hier nun das Anpassen.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Moin allerseits!

@Frank
            Ich hatte mir mehr von dem Miefquirl versprochen.

@Jaron
            Danke für die Info, hört sich ja gut an. Litronics2000 sagt, er wäre von hoher Quali, gibt (via Hersteller), 2 J. Garantie. Hoffe, die Lager halten das Versprechen.

Wie gesagt: Klar wird der Motor ganz schön heiß. Ich glaube aber nicht, das es schon soo kritisch ist. Ohne Abkühlg. einen zweiten Akku durchzuziehen, wäre aber keine gute Idee. Hat denn jemand bereits einen Motor geschafft?

Tom

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

Einen* ;-) hihi du machst Witze ;-)

Nein mal im Ernst, ich habe schon 2 abrauchen gesehen.
              Naja mit 13er Rizel und offenem Regler ist der Motor bei den Außentemperaturen wirklich etwas überfordert.... auch wenn er doch noch recht lange hällt meistens. Kommt halt auch hier wieder auf den Flugstil an ....

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wie sah der Schaden aus?
                Lagerschaden, abgelöster Magnet, Entmagnetisierung, Wicklungsschluß ??

Tom

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

1 mal Lager und einmal Wicklung

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Lager zeugt von mieser Quali. Hatte Align nicht gesäuselt, dass sie irgendwo SKF-Lager drin haben? Frage ist, ob Scorpion in dieser Beziehg. besser ist.

Wicklungsschluß ist große Sch.. Da kann's den ESC zerlegen, u.U. sogar einen Modellbrand im Flug verursachen. Da hilft dann nur, schnell zu landen mit AR, wenn man noch kann, und drauf pinkeln.

Tom

Kommentar

• jaron
                      jaron

Die Lager meines Scorpions hielten ca. 30 Flüge.
                      Vielleicht haben sie die Lebensdauer in der Zwischenzeit verbessert.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Was dann nehmen, - Z-Power?

Tom

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Ich hab mittlerweile den 20er Z-Power drinn.. bislang keine Probleme.

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Passt der ohne weiteres?

[SIZE="1"]Mein Miefquirl funktioniert soweit, nur das zusätzliche Gewicht piept mich an ..... - Wunder der Summation. Bin mittlerweile bei 1950g! - steinschwerer PCM-RX, momentan Jazz80 mit Kühlung durch Lüfter und Kühlkörper (for R500 unnötig), 4Z NiMH 300mAh Stützakku plus Schalter ... und solche Gimmicks[/SIZE]

Tom

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Die Welle muss ich glaube 2 mm gekürzt werden, damit das Zahnrad nicht schleift.
                              Ansonsten habe ich das 13er gegen ein 12 getauscht, da doch die Drehzahl und damit die Belastung der Akkus recht hoch war.... (wobei trotz allem noch mehr Dampf als der Originale Motor da ist)

Beim einbau muss man ein wenig Drücken um ihn von unten aus durch die Kunststoffplatte zu bekommen. ich habe dann die Seiten etwas weggedrehmelt... (also unten am Kunststoff halt).

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Tja, den Z20 gibt's ja wohl innerhalb Europas nur bei einem Schwedischen Händler, der dadurch glänzt, dass seine Website nur seine Email-Adresse preisgibt.
                                Ansonsten muss man ihn vom A der Welt holen..

Ich werde übrigens den Lüfter wieder abmachen, - bringt nix.
                                Bin vorhin geflogen, es war ja selbst um 21.00 noch ziemlich warm. Erster Akku, schon heiss, abkühlen lassen auf ca. 35..40 Grad, zweiter Akku: Auweia. Ich konnte den Boden nicht mal 5 Sek. anfassen.

Verstehe nicht, warum Align keine vernünftigen Motoren zustande bringt, oder wenigstens um die Ecke bessere dazu kauft.

Mist das.
                                ßbrigens, was ist eigentlich mit dem Orig.motor des Hurricane 550 (MAUI)? Der soll lt. Geschreibsel bei helifan.org wohl ein ziemlicher Knaller sein. Komisch nur, dass dann viele dort auch den Z20 nehmen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X