Starke Resonanz T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikirsche
    helikirsche

Starke Resonanz T-Rex 500

Hallo zusammen,

nachdem ich heute entlich meine neuen Lipos SLS 5S 3300mAh ZX bekommen habe war es vorher an der Zeit diese zu testen.

Also kleine Drehzahl ( 60% Regleröffnung) eingestellt und gestartet alles wunderbar. Dann hochgeschaltet auf hohe Drehzahl 90% ßffnung , plötzlich sehr starke Resonanz sodass mir fast
    die Haube weggefallen ist und der Heli lies sich nicht mehr steuern. Wieder heruntergeschaltet
    und kurz vor dem Boden hatte ich wieder die Kontrolle .
    Doch dies war leider zu spät , Bilanz ich denke alle Wellen Rotorblätter etc. muss mal schauen.

Ich fliege den Orginalmotor und Regler mit 15er Ritzel.

Nun laut Anleitung müsste diese Kombi stimmen !

Muss ich ein anderes Ritzel 14er oder sogar 13er nehmen ?

Meine alten SLS 3200 5S keine ZX habe ich mit einem 16er geflogen ohne Probleme.

Gruß Armin
  • RichardS
    Member
    • 17.02.2006
    • 245
    • Richard
    • Flugort: Karlsruhe

AW: Starke Resonanz T-Rex 500

Hallo,

Zitat von helikirsche Beitrag anzeigen
    >>>>>>>>>>>>>> Bilanz ich denke alle Wellen Rotorblätter etc. muss mal schauen.
    und bitte wirklich alle Teile der Kopfmechanik checken !

So was, was Du gehabt hast, hängt nicht von der Akkusorte !
    sondern es war sicherlich Fehler in der Kopfmechanik (z.B. es löste sich ein Kugelgelenk, Hauptrotorblätter zu lose, Kopfdämfung zu schwach usw und sof.).

Und ich sehe auch, daß Du nicht in der Lage bist die Kopfdrehzahl zu bestimmen, mein Rat:
    kaufe dir zu dem schönnen Heli einen Drehzahl messer: kostet nicht viel, NUR 25 Euro, ,
    dann kannst Du viele "Probleme" selber lösen, glaube mir.

Gruß,
    Richard
    TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
    http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• helikirsche
      helikirsche

@Richard

Danke für den Tipp,
      das mit den Ersatzteile ist klar hatte nur vorhin keine Lust mehr den Rex zu zerlegen.

Am Rotorkopf ist nichts locker oder es hat sich ein Gelenk gelöst, ich habe den Kopf erst heute geprüft der war I.O.

Ist aber schon komisch das es mit dem neuen Lipo passiert ist!
      Ich denke schon das die Drehzahl wesendlich höher war als mit den alten Zellen.

Gemessen habe ich das beim Erstflug natürlich nicht .
      Hat ja vorher gepasst.

Armin

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Zitat von helikirsche Beitrag anzeigen
        Meine alten SLS 3200 5S keine ZX habe ich mit einem 16er geflogen ohne Probleme.

Gruß Armin

...das 16er war ja auch von mir, lol.....

...ne ne Armin, das kann wohl wirklich nicht am neuen Akku liegen....

Gruz Mike

Kommentar

• helikirsche
          helikirsche

So jetzt habe ich die Ursache für den Absturz gefunden!

Die starke Resonanz kam vorrausichtlich durch die Rotorwelle die am unteren Ende dort wo das
          Hauptzahnrad sitzt einen Schlag von 1.5 (1/10)mm hatte. Dies führte allerdings nicht zum Absturz
          sonden nur zu den von mir wahrgenommenen Vibrationen.

Schuld an der ganzen Misere ist der Align-Regler, mir ist aufgefallen das dieser beim Ausschalten des Motor nicht herunter sondern noch ein paar Sekunden in Vollgasstellung verweilt.
          Nach weiteren Tests natürlich ohne Blätter der Schock.

Das BEC des Reglers ist defekt , und zwar so das es am Anfang anstandslos funktioniert dann aber beim hochfahren des Rotors die Servos plötztlich immer langsamer werden bis sie plötzlich zum Stillstand kommen. Dann Motor aus geschaltet und nach kurzer Zeit ca. 5-10 sec. initsialisiert der Kreisel neu und der Motor geht aus.

Also Schwein gehabt das nicht mehr passiert ist.

Gruß Armin

Kommentar

Lädt...
          X