Vibrationen am Rex 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Vibrationen am Rex 600E

Hallo,

nachdem ich heute fliegen war habe ich festgestellt, das mein Rex - meistens bei der Rollsteuerung- Vibrationen hat bzw "schlackerd". Ich habe deswegen bereits getauscht:

HaRo Welle
    Zentralstück
    Blattlagerwelle

Allerdings habe ich noch immer das Problem. Daher meine Frage: Woher könnte das noch kommen. Ich verwende auch einen Starrantrieb, aber das schließe ich aus.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Anlenkwelle für die Roll und Nickservo etwas Spiel hat. Soll das so sein? lt Anleitung ist alles verbaut. Weiterhin kommen bei Pitch die Servohörner an die Haube, das sollte ja auch nicht sein (ohne bin ich gar nicht geflogen, ...). Könnte evtl das schon das Problem sein?

Bin um jeden Tipp dankbar

Grüße,
    Andreas
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: Vibrationen am Rex 600E

Hallo,

beschreib das "Schlackern" doch mal genauer... um welche Achse vibrierts?

Welche Drehzahl fliegst Du? Welche Kopfdämpfung ist verbaut (grau/Schwarz)?

Meine Servohörner haben bei der orig.Haube auch leicht geschliffen, geschlackert haben aber nur meine Knie...

Gruß
    oli

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi Olli,

ist schwer zu beschreiben. Ich versuchs mal:

Wenn ich zb eine rechtskurve fliege, dann sehe ich z.b am Landegestell, das es "eiert", also es geht zb langsam hoch und runter, wenn ich wieder grade bin, ist das "eiern" meistens wieder weg. Habe halt das Gefühl, das da irgendwo Vibrationen sind, die sich zb darüber bemerkbar machen.

Verbaut habe ich die grauen. Sind die schwarzen besser? Drehzahl habe ich zwischen 1600 und 1700.

Grüße,
      Andreas

Kommentar

• Olikopter
        Member
        • 09.07.2007
        • 421
        • Oliver
        • Bochum

Hallo,

die schwarzen Gummis sind härter...

Jeder Heli hat eine Eigenresonanz, bei der er sich aufschwingt. Das Heck geht dabei aber nicht von links nach rechts, sondern "eiert im Kreis", wenn Du von hinten drauf schaust.

Abhilfe dabei ist die Drehzahl zu erhöhen.

Je härter die Dämpfungsgummis sind, desto höher liegt die Resonanzdrehzahl.

Bei den Schwarzen habe ich schon knapp unter 2000/min das eiern... für niedrige Drehzahlen sind die grauen schon besser.

Versuche trotzdem mal, die Drehzahl zu erhöhen.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Lädt...
        X