450ziger org. Align Blattlagerwelle krumm geflogen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

450ziger org. Align Blattlagerwelle krumm geflogen??

Hi,

war gestern fliegen und hab es ab dem 5. Akku etwas mehr krachen lassen. Nach einer Figur (Volle Geschwindigkeit, senktrecht hoch, im Totpunkt voller Heckausschlag und im Drehrythmus voll +/- Pitch - Heli rückwärts invertet runter rundes Abfangen und aus voll Speed schlagartiges Stoppen) hörte sich der Heli komisch an und hatte viel weniger Leistung. Ich hab ihn sofort gelandet und alles überprüft:

Ein Paddelflügel hatte sich 25-30 Grad verdreht
    Die Blattlagerwelle (3mm Align org.) war nicht mehr senkrecht zur Paddelstange.

Ups

Ich könnte schwören, dass ich den Heli nirgends getickt habe, die Blattlagerwelle war ok.
    Der Paddelflügel saß auch recht fest und war vorher definitiv genau ausgerichtet...

Wer hatte das auch schon mal?? Muß ich jetzt auf den V2 Kopf mit 4mm BLW wechseln oder war das einfach Pech/schlechte Welle erwischt? Die Paddelflügel habe ich jetzt noch weiter auf die Paddelstange gedreht (Gewinde war auch vorher schon ganz im Paddelflügel), evtl. kommt da noch ein Tropfen Sekundenkleber ans Gewinde. Oder kann sich durch das Wegdrehen des Paddels der Widerstand beim Lastwechsel zusätzlich so erhöht haben, dass die Blattlagerwelle es nicht mehr geschafft hat?

Grüße
    tecel
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: 450ziger org. Align Blattlagerwelle krumm geflogen??

Hi

Das kenne ich ....muß nach jeden Flug die Blattlagerwelle tauschen.....deswegen habe ich jetzt ne 18mm welle drin....jetzt ist er aber ein wenig kopflastig.....

Ne Scherz beiseite.....wenn du so fliegst....Hut ab :-)

Kommentar

• tecel
      tecel

Danke für die Blumen, aber ich fliege jetzt sicher nix was außergewöhnlich ist. Das kann auch jedem anderen passieren, der eine hohe Belastung auf die BLW bringt.
      Vielleicht noch folgende Daten:

Abfluggewicht knapp unter 800 Gramm (wegen der großen Akkus)
      Pitch +/- 11 Grad
      Drehzahl 3100-3200
      Paddelstange 190mm ohne Gewichte
      Kopf komplett Alu, war sehr sauber eingestellt

Eigentlich ist die Frage auch schon beantwortet. Wenn es keine Probleme mit der 3mm BLW gegeben hätte, warum hätte Align auf 4mm erhöhen sollen?

Grüße
      tecel

Kommentar

• neuenschwander dario
        neuenschwander dario

Hallo

da hast du wahrscheinlich eine erwischt mit matrialfehler.
        Sie sind auf die 4mm Blattlagerwelle gestiegen weil es schon einige zerrissen hat ab 3800 U/min hast du ein Problem

Gruss Dario

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Sind die neuen 3mm Wellen nicht gehärtet, wie die 4mm Wellen?
          Zumindest habe ich vorgestern gesehen, steht jetzt Align aufgedruckt, wie bei den 4mm Wellen. Das hatten früher die 3mm Wellen nicht.

Die 4mm Welle habe ich bei schlimmsten aufschlägen noch nicht Krumm gehabt. Aber bei nem neuen Akkutest ist mir die Schraube bei 3300 rpm auf dem Kopf ausgerissen.

Gruß
          Michael

Kommentar

• tecel
            tecel

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Sind die neuen 3mm Wellen nicht gehärtet, wie die 4mm Wellen?
            Zumindest habe ich vorgestern gesehen, steht jetzt Align aufgedruckt, wie bei den 4mm Wellen. Das hatten früher die 3mm Wellen nicht.

Die 4mm Welle habe ich bei schlimmsten aufschlägen noch nicht Krumm gehabt. Aber bei nem neuen Akkutest ist mir die Schraube bei 3300 rpm auf dem Kopf ausgerissen.

Gruß
            Michael
            Hi Michael,

das war schon eine der neuen BLW mit Align Aufdruck. Die 4mm haben ja auch nicht nur Vorteile, abgesehen vom Gewicht wird die Energie im Crashfall halt woanders abgebaut, wahrscheinlich dort wo es unterm Strich etwas teurer ist.

Welche Schraube ist Dir ausgerissen*

Ich rechne schon durch, was mich der Umstieg auf die 4mm kostet. Neu müssen her:
            Blatthalter
            Zentralstück
            BLW
            Schade um meine Ersatzteilkiste
            Wird wohl der CopterX V2 Kopf komplett werden....

Grüße
            tecel

Kommentar

• tecel
              tecel

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
              Hallo

da hast du wahrscheinlich eine erwischt mit matrialfehler.
              Sie sind auf die 4mm Blattlagerwelle gestiegen weil es schon einige zerrissen hat ab 3800 U/min hast du ein Problem

Gruss Dario
              Danke, das ist ja schon eine wertvolle Info! 3800 werde ich sicher nie fliegen, dann könnte ich der 3mm Welle also noch ne Chance geben.
              Falls das nochmal passiert, werde ich sofort wechseln. Evtl. komplett zum 500ter, träume eh schon öfters von der Maschine.

Grüße
              tecel

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Welche Schraube ist Dir ausgerissen*
                Die Schraube vom Blatthalter.
                Die Blätter flogen sammt Blatthalter wie Geschosse Weg.
                Kurz vorher kam es zu Vibrationen. Bin gerade gelandet, da flog der Kopf auseinander beim Aufsetzen.
                Ein Teil des Gewindes der Schraube war weg. Eigentlich war die geklebt. Ich weiß auch nicht, wie die sich lösen konnte.

Bei der 4mm Blattlagerwelle schert fast immer die Befestigungsschraube des Zentralstücks in der Rotorwelle ab. Das hat mir schon 2 mal ne Menge gesparrt, weil sonst fast nix kaputt geht. Ich mache da mittlerweile eine Edelstahlschraube als Sollbruchstelle rein. Die sind weicher. Für die Blatthalter nehme ich natürlich die harten schwarzen Schrauben.

Gruß
                Michael

Kommentar

• tecel
                  tecel

Ach du s**!!!

Wenn man da an der falschen Stelle steht, hat man einen Steckschuß...

War heute abend wieder ein paar Akkus durchschrauben und hab den Kleinen nicht geschont. Leider war (für mich) etwas viel Wind, aber ich denke ich hab genauso viel Druck hinbekommen wie gestern. BLW und Paddel tadellos, aber ich werde da ein sehr genaues Auge drauf haben. Die BLW von gestern hat nen gehauchten S-Schlag, jetzt habe ich wieder eine Align mit Aufdruck verbaut. Vielleicht hatte ich ja echt eine weiche erwischt.

Grüße
                  tecel

Kommentar

Lädt...
                  X