MfG Tobi
T-Rex 600N Pro temperatur???
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 600N Pro temperatur???
Seh ich genauso. Der Motor enfaltet ja auch erst ab ner gewissen Temp. seine volle Leistung und das ist auf jeden Fall über 100°C. Wenn ich nach nem Flug als Maximalwert irgendwann im Flug auch mal 140°C hatte ist das auch okay...Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
MfG TobiFusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
-
Deuterius
Die Temperaturen werden allenfalls vergleichbar, wenn man mit einem Infra.-Messgerät direkt nach dem Flug (ohne die übliche Ausschweberei!) möglichst viele Punkte anmisst um auch die heißesten Stellen zu finden und eine Relation zu Sprit, Drehzahl, Flugstil und natürlich Außentemperatur herstellt.
Verwendet man nur einen festen Messpunkt, kann das nur genau werden, wenn man sicherstellt, dass der Sensor an der heißesten Stelle sitzt und vor allen Dingen auch die wahre Temperatur anzeigt. Dazu braucht es Vergleichsmessungen wiederum am besten per Infrarot.
Bei 30 Grad mit etwa 2000 Touren und maximaler Leistungsabforderung kommt man mit 30% auf etwa 100-110 Grad Kopftemperatur, mit 20% etwa 10 Grad mehr.
Gehäusedeckelbereich zeigt dabei etwa 50 Grad.
Interessanterweise hat dabei ein guter Schalldämpfer wenig Einfluß auf die Temperatur (Hatori, CY, Align...). Coolpower oder WC ist auch belanglos. Entscheidend ist wieviel Nitro man sich gönnt ;-)
LG Deuterius
Kommentar
-
Und um diese Vergleichsmessungen zu erreichen soll und ist bei den meisten ja auch der Sensor an dieser bestimmten, heißesten Stelle...Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
Verwendet man nur einen festen Messpunkt, kann das nur genau werden, wenn man sicherstellt, dass der Sensor an der heißesten Stelle sitzt und vor allen Dingen auch die wahre Temperatur anzeigt. Dazu braucht es Vergleichsmessungen wiederum am besten per Infrarot.
Kommentar
-
Deuterius
Das wäre ja schon mal gut. Dann liegt es vielleicht daran, dass so mancher Sensor keinen vernünftigen Kontakt hat oder wie erklärst Du Dir die Ausreißer hier?
Meiner Erfahrung nach liegen vernünftige Peakmessungen übrigens locker 10 Grad über dem, was man nach dem Flug noch per Infrarot messen kann.
LG Deuterius
Kommentar
-
Sprit, Außentemperatur, Flugstil, Drehzahl, Dämpfer, usw...Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
oder wie erklärst Du Dir die Ausreißer hier?
Wir führen ja hier keine wissenschaftliche Vergleichsstudie durch. Jedoch ist die Festlegung der Referenzposition für den Temperatursensor ein guter Schritt um zumindest ne Basis für ne grobe Vergleichbarkeit zu schaffen.
Denn hat sich über lange Zeit herausgestellt, dass, wenn an dieser bestimmten Stelle gewisse Temperaturen nicht überschritten werden, ein Motor nicht den Hitzetod stirbt, dann halte ich das für ne Information mit der man durchaus arbeiten kann.
Und vielmehr, denke ich, kann man davon auch nicht erwarten...
Kommentar
-
pbskat
Also grundsätzlich ist das Thema Motortemperatur so alt wie die (Heli fliegende) Menschheit und zumindest so alt wie meine RC-Heli Karriere (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=41376, war mein erster Post in diesem Forum).
Tatsache ist, dass es weder eine standardisierte Messmethode, noch einen Temperaturwert (oder zumindest Temperaturbereich) gibt, der als absolut gültiger Standard feststehen würde. Auch die Hersteller, sowohl Motor als auch Heli, schweigen sich hier aus. Der Grund dürfte sein, dass hier so viele Faktoren mitspielen, dass es einfach unmöglich ist, einen solchen Standard zu definieren. Um nur einige zu nennen: Aussentemperatur, Luftdruck, Seehöhe, Motordrehzahl, Kühlschacht, Lüfter, Flugstil, Sprit, Drehzahlregler, Gasservo, Messeinrichtung, gemessener Temperaturwert (gepuffertes Maximum eines Fluges oder Wert nach Landung), Gemisch, Dämpfer, usw.
Das heisst, alle Diskussion vom Typ "meine Messmethode ist richtig" und "jene Temperatur ist gut" sind eigentlich obsolet und basieren immer nur auf der subjektiven Erfahrung des Posters und ist in Zusammenhang mit der individuellen Kombination der o.a. Parameter zu sehen.
Seit ich zugesehen habe, wie ein RC-Heli Profi (Michael Dürnecker) einen Motor eingestellt hat, ist meine Illusion, dass es sich hier um eine objektive Ingenieursdisziplin handelt, in ihren Grundfesten erschüttert: ein wenig an den Schrauben drehen, aufsteigen, hören, schauen, riechen, landen, noch ein wenig drehen und der Motor lief wie ein Glöckchen, Bärenleistung und Temperatur 105° C. Bloss erklären konnte er es nicht...
LG Peter
Kommentar
-
Hehe, hab gestern die ersten beiden Flüge mit meinem neuen Nitro gemacht...
Und zum ersten Mal hab ich mich überwunden keinen Tempmonitor zu installieren - mal schauen obs klappt.
Kommentar
-
Hallo,
mal noch zur Temperatur des Deckels im Kurbelgehäuse. Den kann ich bei mir nur länger anfassen wenn das Thermometer an der zweiten Kühlrippe unter dem Zylinderkopf 100 Grad anzeigt. Bei 120 Grad geht es nur kurz. Darüber nicht mehr.
Also ich versuche die Temp unter 140 Grad zu halten und der Rest ist mir wurscht. Möglichst so einstellen das genügend Leistung bei passender Temperatur dabei ist.
Wenn ich versuche auf eine Zieltemperatur von 100 Grad zu kommen dann läuft die Mühle so fett das kaum Leistung da ist.
Für den Webra ist 120-130 Grad ok.
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
So ungefähr hats der Markus Fiehn auch immer zu mir gesagt und ich glaubs ihm mittlerweile...Zitat von Diver Beitrag anzeigen
[...] Rest ist mir wurscht. Möglichst so einstellen das genügend Leistung bei passender Temperatur dabei ist.
Die Messerei macht einen irgendwann - vorausgesetzt man hat schon ein paar Verbrenner-Erfahrungen gemacht - doch nur verrückt.
MfG TobiZuletzt geändert von _Tobi_; 11.06.2008, 10:45.Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
Kommentar
-
Deuterius
Gut, dass du selbst darauf gekommen bist. Jetzt musst Du nur noch eine Erkenntnis daraus ableiten ;-)Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigenS
Wir führen ja hier keine wissenschaftliche Vergleichsstudie durch.
MfG Tobi
LG Deuterius
Kommentar
-
Ich wiederhols dir gern nochmal...
Tempsensor an den Referenzpunkt, die Durchschnittstemperatur bei ca. 110-120°C, die maximal angezeigte Temperatur an diesem Punkt unter 140°C halten und der Motor wird dir lange treu bleiben.
Kommentar
-
Deuterius
Danke, ist aber nun wirklich nicht nötig. Habe seit Jahrzehnten keine Probleme mit dem Motorenhandling.Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigenIch wiederhols dir gern nochmal...
Tempsensor an den Referenzpunkt, die Durchschnittstemperatur bei ca. 110-120°C, die maximal angezeigte Temperatur an diesem Punkt unter 140°C halten und der Motor wird dir lange treu bleiben.
MfG Tobi
Kann es sein, dass Du den Beitragszähler als Kompetenzanzeige missverstehst. Das wäre dann aber auf jeden Fall eine höchst unwissentschaftliche Messmethode ;-)
LG Deuterius
Kommentar
-
Thinkpad
Hallo,
bringt das von ALIGN angebotene Metall-Lüfterrad mehr Kühlleistung, um die Temp. gerade im Sommer im Griff zu haben ?
Gruß
Thinkpad
Kommentar
-
Wenn du im Rex ein Temperaturproblem hast, dann is dein Motor falsch eingestellt!bringt das von ALIGN angebotene Metall-Lüfterrad mehr Kühlleistung, um die Temp. gerade im Sommer im Griff zu haben ?
Die Kühlleistung im Rex ist so gut das mein OS70 ohne Nitro auch noch ausreichend gekühlt wird.
Beim 50er kann der nicht zu warm werden.
Gruß
Chris
Kommentar

Kommentar