450 V2: Hülse Hecksteuerbrücke läuft schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loopsy
    loopsy

450 V2: Hülse Hecksteuerbrücke läuft schwergängig

Hallo

Nach meinem letzten Betriebsunfall (vor Wochen!) habe ich die HRW gewechselt,
    nicht jedoch die komplette Hecksteuerbrücke, da ich sie noch für gut/unbeschädigt hielt.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Hülse auf der HeRo-Welle etwas schwer läuft, manchmal
    etwas besser, manchmal etwas schlechter. Als wenn sie irgendwie "hakt" manchmal.

Ich habe die HeRo-Welle nun mal im Laufbereich der Hülse mit etwas Nähmaschinenöl geölt,
    um die Sache etwas leichtgängiger zu machen. Der Erfolg ist aber minimal bis jetzt.

Woran kann das liegen ? Es befindet sich kein Schmutz zwischen Hülse und Welle,
    das steht fest.

Kann man diese Hülse separat tauschen/erwerben oder gibt es eine andere Lösung ?
    Woran könnte es noch liegen ?

Danke für die Hilfe !
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: 450 V2: Hülse Hecksteuerbrücke läuft schwergängig

das Problem hatte ich am Anfang auch mal, bei mir hat es sich angefüllt als würde etwas kratzen.
    Abhilfe hat leichtes schleifen mit feinem Nassschleifpapier in axialer Richtung und anschließendes schmieren (es muss sich ein Fett- bzw. ßlfilm bilden). Dann mehrmals hin und herbewegen, seitdem läufts butterweich.

PS: Was bringen eigentlich die vielen Muttern an deinen Blatthaltern?

Gruß Timo
    CALDERA|700

Kommentar

• loopsy
      loopsy

AW: 450 V2: Hülse Hecksteuerbrücke läuft schwergängig

@Timo
      Das sind PMG´s. Propellermomentgewichte.
      Sie verringern deutlich die Stellkräfte des Servos, wenn sich der HeRo dreht.

Kommentar

Lädt...
      X