FF7 Einstellung für Idle 1 & 2 für den Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

FF7 Einstellung für Idle 1 & 2 für den Rex 500

Hallo Helifreaks

Ich habe nun seit Heute auch den Rex 500 und kann es kaum erwarten in das erste mal zu fliegen.

Nun ich habe die FF7 2.4GHz neu dazu und muss sie nun noch programmieren.

Also den Regler habe ich bereits mittels Hilfe hier im Forum konfiguriert.

nun suche ich aber noch Erfahrene Werte für den Rex 500!

Wer kann mir kurz ein paar Angaben machen?

Also habe nun im Normalmodus 0% / 25% / 50% / 75% / 100% bei Throttle und Pitch.

Da ich aber auch mit dem Blade 400 fast nur im 3D Modus geflogen bin wäre ich froh über ein Setup für Idle 1 & 2!

Hatte beim 400er 95% 92,5% 85% 92,5% 95% beim Throttle und linear beim Pitch.

Wer kann mir weiterhelfen damit ich mal im Idle1 & 2 je gute Werte zum anfangen habe.

Fliege den 5S EVO 25 3700mAh und habe vom Werk her ein 12er Ritzel.

Ebenflass beim Gyro habe ich noch keine Ahnung wie hoch der im HH Modus sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • rolfi
    rolfi

AW: FF7 Einstellung für Idle 1 & 2 für den Rex 500

In der Anleitung sind doch hinten ein paar Setups mit Pitchwerten für die jeweilige Akku/Ritzelkombinationen enthalten.
    Für den Anfang sind die doch sicher tauglich und den Rest stellst du dir nach den ersten Flügen sowieso nach deinem Gusto ein.
    Grüße

Rolf

Kommentar

• Stefano81
      Stefano81

Hallo,

für 5s ist das 12er Ritzel ziemlich klein. Da kannst Du locker eine Gaskurve mit 100%-Gerade machen.
      Ich hatte ein 16er Ritzel drauf und als Gaskurve 100% 95% 100%.

Im Normal-Modus brauchst Du übrigens auch nur eine 0% Gerade, sprich Motor aus auf allen Knüppelpositionen, da der AlignRegler ja einen Sanftanlauf hat (Helimode ohne Governor programmiert?)
      Einfach in IdlleUp umschalten, warten bis der Rotor hochgefahren ist und abheben.

Schönen Gruß

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Speedy ( * )

Würde Dir grundsätzlich empfehlen, Dich an einen erfahrenen Hubi - Piloten zu wenden um den Rex in die Luft zu bringen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Regler im Stellermodus betreibst

Für das normale Fliegen reichen in der Regel 3 Flugzustände
        1. Autorotation = aller Gas - Werte der Gas - Kurve auf 0
        In diesem Zustand wird auch der Akku - angestöpselt und die Vrflugkontrolle aller Funktionen vorgenommen.
        2. Schweben / leichter Rundflug = Gas auf 100 / 90 / 80 / 90 / 100
        3. Kunstflug = Gas = 100 / 95 / 85 / 95 / 100

Pitch sollte man linear bei allen Flugzuständen identisch lassen und in Knüppelmittelstellung
        möglichst gebau 0 Grad Blattanstellwinkel haben.

Mit einem 5S - Akku wirst Du mit dem 12er Ritzel ( Originalmotor ) nicht glücklich werden.
        Hier braucht es min. ein 15er Ritzel um fliegbare Drehzaheln von ca. 2300 1/min zu erreichen.
        Bei geringeren Drehzahlen fängt der T - Rex in der Regel an zu taumeln .

.... ui Stefano war schneller ....
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

Hallo Speedy,
          habe bis vor kurzen den ALIGN Regler mit 5S 15er Ritzel und 5S1P 3200 ropower geflogen. Regler natürlich in GOV Modus mit Response High. Hier hatte ich Idle 1 alle 5 Punkte auf 85% und Idle 2 alle 5 Punkte auf 100%. Normal war dann alle 5 punkte 0%...

Mit dem 12 er Ritzel wirst Du keine Freude haben, da dieses und auch das 13er für den 6S Betrieb ausgelegt ist!

Gruss

Heiner
          Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Speedy1661
            Member
            • 13.04.2008
            • 314
            • Speedy
            • Schweiz / Bern

Hallo Leute

Bin echt froh das man in diesem Forum gute Antworten und Hilfe bekommt.
            Bin zwar kein absoluter Rookie mehr, habe aber gerade das gefühl das ich wohl nun nochmals fast von vorne beginnen muss, da ich bei meinem Blade 400 nicht gross etwas am regler verstellen konnte und die DX7 ziemlich einfach war.

Nun ich hoffe ihr nehmt mir diese Fragen nicht so übel aber was ist:

Was ist Stellermodus?

Und Governor?
            Governor ist der normale 3D Modus oder?

Und ihr ratet mir also das ich im Normalmodus überall 0% einstelle (wäre ja wie Autorotation oder?) und nur Idle 1 & 2 mit Gas und Pitch programmiere?

Wiederum das mit dem Ritzel ist mir bekannt.
            Darüber habe ich nun schon einige male im Forum gelesen und ich werde nach den ersten versuchen wohl auch schon bald ein grösseres Ritzel kaufen.
            Reduziert dann wohl aber einfach die Flugdauer oder?

OK vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss Speedy1661

Kommentar

• Stefano81
              Stefano81

Hi Speedy,

beim Align-Regler der dem T-Rex beiliegt kannst Du drei versch. "Regelungsarten" einstellen:

1. Flugzeugmodus: Der Regler arbeitet ganz normal im "Stellerbetrieb". Je nach Gasknüppel-Stellung (Gaskurve!) steuert er die entsprechende Drehzahl. Du müsstest hier wie bei einem Verbrennerheli eine Gaskurve für die Flugzustände programmieren. Also mindestens zwei: Eine Normale zum Akkuanstecken, Gasgeben und evtl. Schweben und eine
              zweite für Rund- bzw. Kunstflug, denn da wärs es eher hinderlich, wenn bei Knüppelunten der Motor plötzlich ausgeht. Ziel ist, über die Gaskurvenprogrammierung eine möglichst Konstante Rotorkopfdrehzahl zu erreichen. Dies kann man Anfangs nur grob einstellen und muss man halt dann selber erfliegen (z.B. nach Gehör, Gefühl oder auch mit einem optischen Drehzahlmesser). Anhaltspunkte hierfür wurden ja schon genannt bzw. stehen auch in der Bedienungsanleitung hinten drin.

2. Helimodus ohne Governor: Der Regler arbeitet auch als Steller entsprechend wie bei 1.
              Als nettes Feature ist aber ein Sanftanlauf einprogrammiert. Du kannst so von Motor aus direkt auf deine Rundflugdrehzahl umschalten. Im Stellermodus würde es dir logischerweise das Getriebe zerfetzen oder zumindest die Rotorblätter einklappen wenn Du schlagartig von 0 auf 100 umschaltest. Durch den Sanftanlauf ist das kein Problem. Der Regler fährt schön gemütlich die Drehzahl hoch und so sparst Du Dir eine Flugphase wenn Du z.B. den Autorotationsschalter zum Akkuanstecken hernimmst bzw. läuft der Heli eben schön "sanft" an und nicht so Ruckelig wie wenn Du das von Hand machen würdest.

3. Helimodus mit Governor: Jetzt erst darf man von einer Drehzahlregelung sprechen. Daher bisher nur der Begriff "Steller".
              Du gibts dem Regler über die Fernsteuerung einen %-Wert vor, der einer bestimmten Rotorkopfdrehzahl entspricht. (auch die muss man selber ausmessen und seinen Bedürfnissen anpassen) Diese Drehzahl versucht dann der Regler selbständig zu halten. M.a.W. das was Du normal über die Gaskurve machst (bei mehr Last/Pitch mehr Gasgeben) macht der Regler für dich. Wichtig dabei ist, dass der vorgegebene %-Wert nicht zu hoch angesetzt ist, da sonst der Regler nicht mehr genug "Luft" zum Nachregeln hat. Evtl. muss man sogar noch ein größeres Ritzel verwenden als im Stellermodus um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen.

Da diese Regelung eine reine Softwaresache ist, gibt es hier bei den versch. Reglerfabrikaten starke Unterschiede im Regelverhalten. Hier soll der Align-Regler angeblich ziemlich schlecht sein und kann unter Umständen zu Heckzuckern und "Motorpumpen" führen.
              Ich würde daher erst mal auf den Regelmodus verzichten und wie gesagt im Modus 2 mit einer Gaskurve fliegen. Wenn der Heli dann mal schön fliegt kannst Du ja immer noch rumprobiern.
              Ich habe aber noch nie den Regelmodus ausprobiert!! Also erlaube ich mir hierzu kein Urteil. Das ist nur, was ich gehört habe. Der Heiner hat ja weiter oben gesagt, dass es sehrwohl zu gehen scheint.

Good night.

Kommentar

• Speedy1661
                Member
                • 13.04.2008
                • 314
                • Speedy
                • Schweiz / Bern

So nun habe ich den Jungfernflug hinter mir. War einwenig nervös als ich an den Start ging! Ist ja schliesslich nicht der Blade 400 der gut eingestellt ist.

Hatte also keine Ahnung wie der Heli eingestellt war...

Also habe nun den Helimodus ohne Governer gewählt zum anfangen und einstellen.

Start OK!

hatte aber ein grosses Problem dass der Rex immer nach recht dreht!!!
                Obwohl ich mit Trimmen bis zum Anschlag versucht habe, half das alles nichts.
                (geht das beim Heck überhaupt wenn man in der Luft ist?...)

Muss sagen das ich vermute das die Drehzahl zu tief war.
                Sobald ich in Idle 1 mit 92.5 / 85 / 80 / 85 / 92.5 geschaltet habe, wurde es besser aber immernoch rechts drehend! Musste immer mit der Steuerung ausgleichen damit er stabil blieb! war gar nicht so einfach zum landen!

Im Idle 2 war dann 95 / 95 / 95 / 95 / 95 dort war der unterschied am kleinsten.

Wer kann mir helfen?
                Woran liegt das oder wie stelle ich das am besten ein? Gyrowert zu tief?

Habe beim 401 AVCS mit Normal 80% / Idle1 52% / Idle2 44%
                Was haltet ihr von diesen Werten?

Sicher werde ich mit meinem FP 5S 3700 und 12er Ritzel noch ein grosseres Ritzel kaufen.

Vielen Dank für eure Tips...
                Gruss Speedy

Kommentar

Lädt...
                X