Rex Nitro rücken rückwärtsflug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Rex Nitro rücken rückwärtsflug...

Hallo

ich wollt euch nur fragen, obs bei Euch auch so ist wie bei mir... und zwar...

wenn ich mit meinen Trex Nitro Pro rücken rückwärtsfliege, will Er immer über Roll nach links weg und er hebt dann auch lecht das Heck nach oben und das Heck drehts auch leicht nach links weg..... also mal grob gesagt... ich muß da ziemlich viel arbeiten, austeuern und das stresst natürlich sehr. Ich hab mir jetzt über IDL3einen Flugzustand nur für rücken rückwärtsfliegen gemacht mit der entsprechenden trimmung von -10% auf Roll und -10% auf Nick (FF9S).

Also der Heli hebt jetzt nicht mehr das Heck hoch und er rollt auch nicht mehr weg. Jetzt muß mich "nur" noch ums eigentliche fliegen kümmern und ums Heck das ganz leicht beim schnellen fliegen nach links will.

Bei IDL2 zb das für 3d fliegen benutze is alle Trimmung auf 0%. Der Heli past mit halben Tank vom schwerpunkt her und ich flieg mit der langen Stange und Aling Paddel in der Plastik version. Wenn zb jetzt mit Idl2 rückenschweben mache, mit Heck zu mir, past der Heli und er liegt sehr stabil in der Luft. Das ganz mit 2000 am Kopf.

Is das bei euch auch so ?? oder is da nur bei mir wieder.....

anbei ein Bild vom Heli der so schief fliegt....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.05.2008, 15:25.
  • Odysse
    Odysse

AW: Rex Nitro rücken rückwärtsflug...

Hallo,
    also das mit dem Rausdrehen kann ich bestätigen, auch das wegdrehen mit dem Heck.
    Geht mir auch ziemlich auf die Nüsse, auch bei weiträumigen Rainbows rollt er linksrum weg.
    Ich habe die Servos in verdacht, habe die S3152 drin und die haben Serienmäßiges Spiel eingebaut, evtl liegt es ja daran.
    Ein ungewolltes mitsteuern kann ich fast ausschließen, da man schon aktiv reinknüppeln muss
    das die Figur gelingt...

gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich hab auch schon an meine Servos gedacht. Sind ja jetzt doch schon seit 08.2006 im Einsatz und haben auch das typische spiel. Nur das Spiel haben sie schon seit wohl 1.5 jahren und es wird nicht mehr. Die Servos arbeiten jetzt schon weit über 300 Liter Sprit, ohne Probleme. Sind die 9351.

Das wegdrehen mit dem Heck is nur ganz leicht. Also wegdrehen kann man das nicht wirklich nennen. Das Heckservo läuft aber jetzt auch schon seit einer ewigkeit, also seit mitte 2006 (9251 mit 601).

Ich hab auch schon CFK Blätter getauscht mit K&S Plastikblättern und mit Drucklager im Heck und mal ohne. Aber das is immer das gleiche. So hält das Heck wie zb bei rückwärtsloopings, auch bei viel Speed, .. nur halt nicht beim rückenrückwärts fliegen. Empfindlichkeit ist bei 48% sowas und zweites Loch im Servohorn.

Am steuern liegt es bei mir nicht, da wenn die Heli umlege und wegfliege, er dann ausgerichtet ist und ich dann Roll in ruhe lasse und Nick fliegt er sauber so weiter, nur halt mit dieser extremen Trimmung von roll und Nick. Ohne kann man das vergessen. Mein CFK Rapi hatte das aber auch, das er nach links weg wollte.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.05.2008, 16:34.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

mit V-Stabi macht er das alles nicht!!!!

Das mit dem Heck hatte ich auch, 95mm SAB Hero-Blätter waren die Lösung.
        Ich dachte auch zuerst er dreht über Roll, war aber "nur" das Heck Schuld dran.
        Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Also bei meinem ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. ALso nicht extrem. Dass der Heli leicht wegrollt, ist schon vollkommen normal und bei jedem Heli so. Aber so extrem, dass man ne extra Flugphase dafür proggen muss?
          Kann allerdings an der langen Paddelstange liegen.
          Eine längere Paddelstange bei gleicher Einmischung und gleichem Paddelgewicht bringt auch solche Effekte. ABer eigtl auch nicht sooo extrem.
          Markus

Kommentar

• Bensch
            Bensch

Hi Leute!

Bei meinem ist dieser Effekt minim bis nicht vorhanden...
            Und zwar mit den alten original Paddeln sowie mit den neuen...

Ich habe die Funkey Paddel montieret... hätte nicht gedacht, dass sowas soviel ausmachen kann in der Präzision, im Ansprechverhalten und in der Stabilität!

Greez Ben

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Das wegdrehen mit dem Heck is nur ganz leicht. Also wegdrehen kann man das nicht wirklich nennen. Das Heckservo läuft aber jetzt auch schon seit einer ewigkeit, also seit mitte 2006 (9251 mit 601).

Ich hab auch schon CFK Blätter getauscht mit K&S Plastikblättern und mit Drucklager im Heck und mal ohne. Aber das is immer das gleiche. So hält das Heck wie zb bei rückwärtsloopings, auch bei viel Speed, .. nur halt nicht beim rückenrückwärts fliegen.
              .
              Hallo,

die Frage ist, ob das Heck wegdreht, oder ob du es nicht in die richtige Richtung beim Rückenrückwärtsflug steuerst,
              Wenn der Kreisel das Heck hält, und du nicht die Richtung steuerst, geht das Heck natürlich nach außen, und es sieht aus als ob er wegdreht.

Beim Roll und Nick muß ich sagen, daß Rückenrückwärts mit Vstabi viel leichter geht, im Vergleich dazu, muß der Trex richtig in die Kurve gezwungen werden.

Grüße Klaus

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Also das mit dem leicht wegrollen ist ganz normal und hängt mit dem Heckrotor zusammen, wie Markus bereits geschrieben hat. Das ist keine Fehlfunktion und würde sich nur ausschalten lassen, wenn der Schwerpunkt des Heckrotors auf Höhe der Hauptrotorebene liegen würde.
                Das mit dem Wegdrehen um die Hochachse müßte man in den Griff bekommen. Probier mal eine höhere Kopfdrehzahl und schau, ob sich zumindest was ändert.

LG Nickmick

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

also das Heck steht schon gerade wenn von mir weg fliege... sieht man ja sehr schön und ich muß es halt immer wieder kruz ausrichten beim gerade aus fliegen... die Drehzahl bei dem rückenrückwärts liegt bei 2000, also Revmax auf 80%. Das sollte eigentlich reichen, mal sehen wie es mit 2100 ist... als mit 82% .

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
                    Hi!

Kann allerdings an der langen Paddelstange liegen.
                    Eine längere Paddelstange bei gleicher Einmischung und gleichem Paddelgewicht bringt auch solche Effekte. ABer eigtl auch nicht sooo extrem.

ich hab jetzt mal die kurze Paddelstange mit 20 gr CFK SAB Paddel drauf gemacht.... is leider das gleiche.

Das Heck hält jetzt... ich hab es einfach so eingestellt, das wenn ich sehr schnelle und große Rückwärtsloopings fliege, auch dort das Heck zu 100% hält und man so die Loops sauber fliegen kann. Mit diesen Prozentwert flieg jetzt auch beim rückenrückwärts und das Heck hält sauber, ohne das es zu "schlagen" beginnt. Ich flieg jetzt mit den K&S Plastikheckblättern mit 95mm und Drucklagern. Empfindlichkeit ist 46 % mit 601 und 9254 und zweites Loch im Servohorn.

Bei zb 43 % drehts mir ganz leicht das Heck raus beim Rückwärtslooping. Ab 45% hält es dann.

Kommentar

Lädt...
                    X