Pitcheinstellung REX-600. Bekomme es nicht gebacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Pitcheinstellung REX-600. Bekomme es nicht gebacken

Hallo,

aufgrund dieses Threads http://www.rc-heli.de/board/showthre...041#post546041

greife ich das Thema noch mal auf, da es immer noch nicht klappt.

Also, ich bekomme irgendwie die Pitchbereiche nicht schön eingestellt, obwohl alle Gestänge exakt der Vorgabe der Anleitung sind. Jetzt nochmal die Frage:

Es gibt ja im Programm der MC22 auch die Option, die Servowege zu begrenzen. Wenn ich dies jetzt tue, asymetrisch, dann bekomme ich so natürlich auch die perfekten Pitchwerte eingestellt.
    ich habe damit mal ein bíßchen probiert

Dann kann ich doch den Taumelscheibenmischer und die Pitchkurve unberührt lassen, oder?

Also helft mir bitte nochmal! Mit welchen Werten kann ich spielen, damit ich den Pitch endlich mal für den normalflug, also -0 bis 2 min, 5° schwebe und 9° Pitch max hinbekomme?

Einstellen mit:

- TS Mischer Pitch?
    - Helimischer Pitch?
    oder
    - Servowege von Roll und Nickservos begrenzen?

Bitte nochmal um Antwort.

Viele Grüße
    Rainer
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Pitcheinstellung REX-600. Bekomme es nicht gebacken

mit dem ts menü und der Pitch kurve nicht am Servoweg!!

denk dran, die müssen auch mal höher als das was du als max pitch eingestellt hast, und zwar wenn was zyklsiches noch dazu kommt
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• elko09
      elko09

Hallo Thorsten,

aber mir hat mal jemand gesagt, das man zumindest im Menü "Helimischer> Pitch>" eigentlich nicht spielen soll, da hier die Auflösung dann geringer wird,....

Grüße,
      Rainer

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Rainer

Mach mal als erstes eine Lineare Pitchkurve von -100% zu +100%. dies ist die Ausgangsposition. Dann stellst du beim TS Mischer Pitch auf +50% oder -50%.
        Dann schaust du ob du diesen Weg mechanisch von minus zu plus Pitch machen kannst.
        Nun misst du den Pitchwert bei -100% und bei +100%. Fallst du jetzt unterschiedliche Werte hast, (z.B. unten -5 und oben +15 Grad, muss du die Gestänge kürzen oder verlängern, bis du oben und unten den gleichen Wert bekommst. Wenn dies der Fall ist, kannst du den TS Mischer bei Pitch anpassen.

Dann kannst du je nach dem im TS Mischer bei Pitch auf 52, 54, 56...% bis du an den Anschlag kommst.

(Ich selber fliege den Nitro und Elektro. Beim Elektro waren die Gestängelängen in der Anleitung falsch)

Ok, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Helifly
          Helifly

1. Mechanik einstellen

2. Servowege am Sender (Pitchbereich muss stimmen)

3. Pitch/Gaskurve erfliegen.....

Grüße Chris

Kommentar

• elko09
            elko09

Hallo Byki90,

das hört sich sinnvoll an, werde ich dann gleich mal austesten (da wie gesagt lt. Anleitung das nicht stimmen kann!, das kommt nämlich fast hin mit -5° und +15°)

Verkürzt/verlängert werden müßten demnach die 3 Servogestänge zur Taumelscheibe, oder welche Gestänge hast Du dann verändert?

Dank&Gruß,
            Rainer

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Rainer

Ja, die 3 Gestänge welche auf die Taumelscheibe gehen. Wenn du diese dann so eingestellt hast, dass sowohl oben wie unten gleich viel Pitch ist mit -100 und +100 (im Helimischer) dann kannst du dann ganz einfach im TS Mischer die % einstellen, soweit, dass alles mechanisch sauber läuft. (es werden wohl ca. +12 und -12 Grad sein, beim Kopf des Trex 600).

Die Taumelscheibe auf Roll und Nick habe ich übrigens bei +/-65%. Ist je nach Pilot natürlich unterschiedlich. Beginne auch da mal mit den 61% welche eingestellt sind, dann kannst du austesten, was dir am besten entspricht.

Ok, viel Glück!

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• elko09
                elko09

Hi,

also ich habe jetzt mal ein bißchen mit den Gestängen gespielt. Ich habe jetzt -5°, 4° Schwebepitch und 9° + Pitch max. Denke das ist in Ordnung für Normalrundflug, oder?

Ich habe beim TS Mischer 35% und bei der Pitchkurve im Minusbereich 82%, Ansonsten alle Werte unverändert, Servoausschlag auch wieder 100%.

Muss ich Nick auch anpassen mit dem TS Mischer- also sollten Pitch und Nick Wert gleich sein?

Danke & Grüße,
                Rainer

Kommentar

• RickiTambo
                  RickiTambo

schau hier mal:

so gehts nach dem lehrbuch, die pitchkurve sollte man vorerst nicht anfassen, erst ganz am ende zur absoulten feinjustierung. der pitch-ts-mischer ist beim rex sehr niedrig durch die zweifach-übersetzung.

Kommentar

Lädt...
                  X