Auswahl Komponenten T-REX 600 CF (E)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Auswahl Komponenten T-REX 600 CF (E)

Hallo Klaus,

Das mit dem Logo ist wirklich ein Argument. Aber wäre dann mit 6S nicht der Logo 500 3D mit V-Stabi besser als der Logo 600? Der Logo 600 ist doch schon ein 90er Heli oder und braucht doch ein 10S oder täusche ich mich da? Möchte am Anfang schon noch bei 6S bleiben.

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von rolfi Beitrag anzeigen
      Warum denn nicht gleich V-Stabi, AC3X und Konsorten. Da wird die Reise mittelfristig ja wohl hingehen und der Aufpreis gegenüber nem Top Kreisel ist in der Zwischenzeit auch sehr überschaubar..
      ..das ist ein gutes Argument...wenn man wirklich was auf lange Sicht sucht wo man nicht ständig "nachbessern" will - wobei manche ja sehr gerne ihren Heli immer wieder mal pimpen (ich gehöre auch dazu)...

Hallo Renzo...

ich kann dir hier nur mein Setup posten mit dem ich momentan unterwegs bin und sehr, sehr zufrieden bin...alles andere is nur hören sagen...werde mir aber Weihnachten ebenfalls das AC3X einbauen....bis dahin wird so geübt, da die Leistung für mich mehr als ausreichend ist...

T-Rex 600 CF 8S (2 x 4s in Serie, da somit im Lepton nutztbar)
      Neu Motor 1910H/1Y
      LTG 6100 + Servo
      MPX Titan Digi 4
      Jazz 55 nur Regler Beckabel ausgesteckt (rote)
      SMC 16 Scan
      MAH Hybrid 606 (für mich z.Zeit das beste Baltt vom Preis/Leistungs Verhältnis)
      Emcotec Servo Limiter 5,2 Volt fürs Heck
      Helitron VS-5L mit SLS ZX 7,4 1500 mAh Empfängerakku
      Alublatthalter

...fliege immer mit satten 2100 rpm gute 5 Minuten und 80% die Akkus leer im Moment sind es noch FP Evo 25 4S 3700 mAh...werde aber anschleißend auf die SLS ZX 4S 30C 4000mAh umsteigen, da man mit den Kokams den Schwerpunkt aufgrund des Gewichtes nicht mehr einstellen kann...ohne Chasisumbau zumindest.

...da ich mich selbst noch als Neuling bezeichnen würde (fliege seit letztem Jahr April) und nicht so die Erfahrung hatte / habe, habe ich mir die Comboversion zugelegt....von dieser ist bis auf die Mechanik selbst mittlerweile nichts mehr vorhanden und das aus gutem Grund!!
      Hätte nie gedacht, das z.B. der Wechsel vom Bec jetzt Helitron und der Wechsel des Stepdown jetzt Emcotec , so krass die Performance steigern bin da sehr positiv überrascht. Beim Regler und Motor ist es ja jedem klar.

Also von daher kann ich die nur empfeheln, wirklich nur die Mechanik zu kaufen und alles andere wohl überlegt selbst zusammen zu stellen (was nicht heißen soll, dass es mit den Bausatzkomponenten nicht funktionieren würde, aber spätestens dann wenn es über Kunstflug hinaus geht wird man aufrüsten) - werde ich bei meinen neuen Projekten jetzt nur noch so machen.

Von daher fand ich die Idee direkt auf Flybarless umzurüsten gar nicht so schlecht, weil du es früher oder später sowieso machen wirst -wetten

Ich finde es macht auch absolut Sinn beim 600er Rex zu bleiben, da ja die 600er Mechanik von Align absolut super fliegt und von den Ersatzteilkosten absolut günstig ist - wäre das nicht so könnte ich nach einem Jahr nicht schon das fliegen was ich jetzt schon kann
      Also in meinen Augen sind die Align Modelle die idealen ßbungsheli, bei den ich wohl auch noch eim paar Jahre bleiben werde...

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,

Das mit dem Logo ist wirklich ein Argument. Aber wäre dann mit 6S nicht der Logo 500 3D mit V-Stabi besser als der Logo 600? Der Logo 600 ist doch schon ein 90er Heli oder und braucht doch ein 10S oder täusche ich mich da? Möchte am Anfang schon noch bei 6S bleiben.

Grüsse
        Renzo
        ..der Logo 600 ist kein 90iger Heli - der geht halt mit 10S übelst brutal....also ähnlich wie der 500er mit 6S - aber bedenke, das mittlerweile zwei gute 4S Zellen billiger oder gleich teuer einem guten 6S Akku sind und das bei geringerem oder gleichem Gewicht!
        Gruß Andi

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo Klaus,

Grüsse
          Renzo

Hallo Renzo,

du täuscht dich, der "Logo 600 Vstabi" geht um 2 Klassen besser (leistungsmäßig und Wendigkeit) als ein Trex mit originalem Motor.

Wenn du nicht übelstes brutal hartes 3D fliegst (zB. minuten lang Piro Tic Toc etc.) ist der Z-Power Motor mit 6s mit Sicherheit absolut ausreichend. Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber der ist ein echter Powerheli, so daß mir der Trex seit ich den Logo fliege ziemlich träge und schwach vorkommt!
          Nachteil, die Ersatzteile dürften recht teuer sein (hab zum Glück noch keine benötigt)

Wenn du auf lange Flugzeit aus bist, solltest du auf 10s und ~4000er Ackus gehen.

Grüße Klaus

PS: Ich spreche nur vom Logo600 Vstabi, mit Paddelstange kenn ich den Logo nicht!

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
            .................. habe ich mir die Comboversion zugelegt....von dieser ist bis auf die Mechanik selbst mittlerweile nichts mehr vorhanden und das aus gutem Grund!!
            Hätte nie gedacht, das z.B. der Wechsel vom Bec jetzt Helitron und der Wechsel des Stepdown jetzt Emcotec , so krass die Performance steigern bin da sehr positiv überrascht. Beim Regler und Motor ist es ja jedem klar.
            Hallo Michael,

ich würde die Align Komponenten nicht so pauschal schlecht machen.
            Daß es bessere Antriebe gibt kann ich ja glauben, aber daß durch austausch der Stromversorgung die Performance sich so krass steigert, halte ich für Aberglaube.

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

Ich finde es macht auch absolut Sinn beim 600er Rex zu bleiben, da ja die 600er Mechanik von Align absolut super fliegt und von den Ersatzteilkosten absolut günstig ist - wäre das nicht so könnte ich nach einem Jahr nicht schon das fliegen was ich jetzt schon kann
            Also in meinen Augen sind die Align Modelle die idealen ßbungsheli, bei den ich wohl auch noch eim paar Jahre bleiben werde...

Gruß
            Andreas

Zur Quali der Mechanik würde ich die echten Schwachstellen auch aufzählen:
            zB. Rotorkopfdämpfung......gibt`s mittlerweile Tuningteil,
            Lager des Hauptrotors, da die Rotorwellen oft Untermaß haben,
            eventuell die Kunststoffriemenräder auf Alu tauschen,
            und die Drucklager im Heckrotor falls schon im Bausatz vohanden.

Der Rest funkt eigentlich "out of the box" wunderbar.

Grüße Klaus

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von KO Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

Zur Quali der Mechanik würde ich die echten Schwachstellen auch aufzählen:
              zB. Rotorkopfdämpfung......gibt`s mittlerweile Tuningteil,
              Lager des Hauptrotors, da die Rotorwellen oft Untermaß haben,
              eventuell die Kunststoffriemenräder auf Alu tauschen,
              und die Drucklager im Heckrotor falls schon im Bausatz vohanden.

Der Rest funkt eigentlich "out of the box" wunderbar.

Grüße Klaus
              jepp...da haste recht zumindest was die Kunststoffriemenräder betrifft, obwohl bei den neueren Versionen schon die Alu Räder dabei sind.
              Drucklager im Heck ist auch klar...mit deinen ersten zwei aufgezählten Punkte hatte ich bis dato noch keine Schwierigkeiten...

zu den Align Bausatzkomponenten schrieb ich ja bereits, dass man damit fliegen kann...nur wenn man halt zwei Ecken weiter denkt...

zur Performancesteigerung bleibt nur zu sagen selbst ausprobieren...man merkt schon einen Unterschied, ob bei stärkeren Heckbelastungen die 5,1V von Align Stepdown einbrechen bzw. die 5,2 V vom Servo Limiter immer anliegen, das gleiche gilt natürlich auch für die Empfängerstromversorgung, da hält das Align Bec auch nicht konstant die angegebene Ausgangsspannung bei stärkeren Belastungen - wobei hier auch ein anderer Grund für mich ausschlaggebend war, warum das Align Bec rausgeflogen ist.

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aber nochmals, wenn ich bei 6S bleiben möchte, dann ist es doch besser einen Logo 500 3D V-Stabi als ein Logo 600 3D V-Stabi zu nehmen, oder? Oder sehe ich das falsch...

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aber nochmals, wenn ich bei 6S bleiben möchte, dann ist es doch besser einen Logo 500 3D V-Stabi als ein Logo 600 3D V-Stabi zu nehmen, oder? Oder sehe ich das falsch...

Ja ist es, wenn du die ultimative Leistung haben möchtest!
                  Der 500er ist maximal 150g leichter, und wird mit max 550er Rotorblätter geflogen, daher muß er höhere Drehzahl als der 600 geflogen werden!
                  Aber da du ja erst 3D trainieren willst, dachte ich, dir genügt ein überdurchschnittlicher Powerheli auch. Wenn du an den Logo500 Vstabi denkst, kannst du den Trex mit 6s sowieso vergessen.

Mir persönlich ist halt der größere Heli lieber, da man beim trainieren neuer Figuren doch höher fliegen kann, ohne daß die Lageerkennung gleich darunter leidet.

Grüße Klaus

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Wie schwer darf eigentlich der Akku in einem Logo 500 3D V-Stabi genau sein, d.h. das ideale Gewicht?

Bei den SLS ZX 6S gibt's ja verschiedene Varianten 4000, 4200, 4500, 5000...

Der 6S Kokam 4000 ist ja 690 Gramm..ist dieses das ideale Gewicht für hartes 3D?
                    Die meisten fliegen ja diesen Akku (bis die SLS ZX gekommen sind )

Kommentar

Lädt...
                    X