TRex 600N pro Heckzucken nur beim Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjmler
    Sjmler

TRex 600N pro Heckzucken nur beim Nasenschweben

Hallo zusammen

Ich habe mich betreffend dem Heckzucken im Forum schon durchgelesen, aber konnte leider meine Frage nicht beantworten.

Ich bin seit ca. 3 Wochen auch stolzer Besitzer eines T-Rex600N pro und bis gestern hatte ich auch keine Probleme mit ihm. Gestern, im normalen Schwebeflug, keine Probleme. Als ich ihn dann drehte fing beim Nasenschweben das Heck an zu zucken. Einige Sekunden später vibrierte dann der ganze Heli. Wenn ich ihn dann wieder drehte war alles i.O. Ich versuchte dies mehrmals bei mehreren Flügen. Das Resultat war immer das selbe. Beim Schweben alles i.O und beim Nasenschweben zuckte er wie Wild. Ich verstehe dies nicht. Der Heli merkt doch nicht ob ich hinter, oder vor ihm stehe?!
    Hat dieses Problem vielleicht auch schon jemand gehabt?

Ausserdem war gestern gar nicht mein Tag. Auch beim Rundfliegen hatte der Heli leichte Aussetzer. Ich weis nicht, ob dies mit der Elektronik zu tun hatte? Schlussendlich passierte es dann. Beim Vorbeiflug sah ich, dass der Heli nach rechts/unten zieht. Ich versuchte (glaube ich jedenfalls) noch gegenzulenken, aber der Heli reagierte nicht mehr und prallte voll in den Acker. Ich wusste, dass dieser Tag des ersten Absturzes mit dem neuen Heli kommen würde, aber musste dies gerade gestern sein!
    Entstandener Schaden: Rotorblätter, Paddelstange, Heckrohr verbogen, Heckrohrwelle leicht verbogen, Zahnräder zur Heckrohrwelle, Schalldämpfer leicht verbogen und was mich am meisten trifft die Haube sieht jetzt echt sch.... aus.

Vielleicht kann mir ja jemand betreffend den Aussetzer und zuckern weiterhelfen.

Besten Dank und Gruss
    Roman
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: TRex 600N pro Heckzucken nur beim Nasenschweben

Hallo Roman,

was hast denn fürnen Empfänger bzw Sender?

Gruß Markus

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

warum bist du da noch weiter geflogen ? wenn das Heck so wie bei dir anfängt sich aufzuvibrieren würd ich sofort landen. Jetzt kannst nur den Heli wieder herrichten und mal nen Testflug machen ob es noch da ist. Is evtl dein Lager gewandert inkl Gummiring im Heckrohr? Auf jeden Fall wenn wieder sowas is wird gelandet und nachgesehen was los ist. Es kann ja nur ein Mechanisches Problem sein und das wirst jetzt nicht mehr finden.... so schnell.

Kommentar

• Sjmler
        Sjmler

Also ich habe einen Futaba Sender FF7 35Mhz und passender Empfänger R137F.

Beim normalen Schweben (Heck zu mir) hatte ich keine Probleme mit dem Heck und es stand Bockstill. Und sobald die Nase zu mir stand vibrierte er. Was kann denn dies mit der Mechanik zu tun haben. Ich verstehe es immer noch nicht, da der Heli ja mechanisch nicht merkt, ob ich vor oder hinter ihm stehe. Oder sehe ich dies falsch?

Kommentar

• Sjmler
          Sjmler

Ach ja, das Kugellager ist nicht gewandert. Beim Ausbau der Heckwelle war das sass das Lager immer noch fest auf der Welle.

Und ja, ich werds mir merken. Das nächste Mal landen und alles checken bevor ich wieder fliege. Komisch finde ich auch, dass beim Nasenschweben der ganze Heli leicht anfing zu vibrieren. Aber eben wie gesagt nur beim Nasenschweben.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

Könnte seine das dein Rex beim Nasenflug längsgegen den Wind steht und sich dadurch aufschaukelt.Stell mal den GY höher (hilft besonders im HH).
            Lass die Antenne schön ausladent.Der Rex reagiert manchmal etwas bockigh auf die Winböen das ist aber normal bei dem Wind. Besonders mit den leichten Paddeln wird Roll ziemlich direkt umgesetzt.

Grüße Chris (der gleich ne Runde Rex fliegt )

Kommentar

• Sjmler
              Sjmler

Hallo Chris

Danke für Deine Antwort. Mit dem Wind hatte es glaube ich nicht zu tun. Ich habe es in verschiedenen Richtungen ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis (Meistens kam der Wind von der Seite). Das mit der Kreiselempfindlichkeit werde ich versuchen, falls er dies wieder macht.

Gruss Roman

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Sjmler Beitrag anzeigen
                Und sobald die Nase zu mir stand vibrierte er. Was kann denn dies mit der Mechanik zu tun haben.
                wenn etwas zu vibrieren beginnt, muß ja irgendwas nicht sauber bzw rund laufen..... wenn die Empfindlichkeit zu hoch wäre, würdest du das beim schnellen fliegen merken, da das Heck dann anfängt gegen sich zu arbeiten bzw aufschwingt. Das macht dann so komische Geräusche die von den Heckblättern verursacht werden.

viel Glück... noch beim suchen.

......

Kommentar

Lädt...
                X