T Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philip Klappacher
    Philip Klappacher

T Rex 450

HI zusammen!

Nachdem ich im Auslandseinsatz verlängert habe, bin ich nun wieder rechtzeitig zur flugsaison daheim!

Beim beseitigen der Mängel vom herbst ist ir aufgefallen dass an meinem DF37 V2 schon einige Teile ausgemergelt sind. Im allgemeinen bin ich mit ihm nicht mehr so zufrieden. War war zum Anfangen ganz nett, aber jetzt würde ich gern auf einen Rex umsteigen.

Ich hätte mir da folgendes zusammen gestellt. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob das so passt oder ob ich was ändern soll.
    Der zweite Empfänger im Angebot ist für den DF. Ich will ihn ja nicht in die Tonne hauen und so für zwischendurch tut ers schon noch.

Also hier die Einkaufsliste von rc-toy.de:

Ihr Warenkorb: rc-toy.de
    Artikel Art.Nr. Einzelpreis Summe

LK 28 Ladekabel für Graupner Senderanlagen AD-028 5,90 EUR 5,90 EUR
    Lieferzeit: sofort
    Anzahl: 1

T-Rex 450S Kit Combo (KX015041TA) AL-KX015041TA 179,90 EUR 179,90 EUR
    Lieferumfang:

T-REX 450S KIT Combo
    325mm Carbon Hauptrotorblätter
    RCE-BL35X 35A Regler für Bürstenlose Motoren (mit Govener Modus)
    430L Bürstenloser Innenläufermotor im Außengehäuse mit 3550KV

HITEC Servo HS-65HB (112065) HIT-112065 23,90 EUR 71,69 EUR
    Anzahl: 3

ThunderTiger Servo C1016 #508117 TT-508117 19,90 EUR 19,90 EUR

Logictech - LTG 2100T SMM Gyro LTG-2100 109,90 EUR 109,90 EUR

Graupner MX 16s Scan Set (# 4701) GRP-4701 239,90 EUR 239,90 EUR

Empfänger SMC 16Scan35 MHz GRP-7053 70,00 EUR 70,00 EUR

inkl. UST 19%: 111,32 EUR
    Zwischensumme: 697,19 EUR
    zzgl.Versandkosten Zur Kasse

Da wir gerade ein Haus gekauft haben, ist das Preislich so ziemlich die Schmerzgrenze. (+/- 10-15%)

Also, wie gesagt. Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte. Bin für alle Tips dankbar

MFG

Philip
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: T Rex 450

Hallo Philip,

willkommen unter den Rexianern Bis auf das Servo C1016 sind mir alle Teile bekannt und funktionieren gut, Heli mit Regler und Motor, TS-Servos, Kreisel und Empfänger habe ich in gleicher Kombination.

Natürlich werden jetzt wieder einige kommen, die sagen: "Kaufe dir einen Jazz-Regler, der Align-Regler ist M.st", usw. Allerdings kanns du dann nochmal locker 140,- draufpacken was wohl dein Budget sprengen würde. Das BEC des Align-Reglers scheint leicht zu überhitzen und dann zu sterben. Man kann den Regler aber unter dem Hauptrotorgetriebe montieren, das ist nämlich wie ein Ventilator gestaltet.

Eine Zusatzinvestition würde ich dir noch empfehlen. Kaufe dir gleich den Neopren-Heckriemen. Der ist wesentlich haltbarer als der originale Riemen.

In deiner Liste hast du übrigens keine Akkus aufgeführt. 3S-Lipos mit 2100 bis 2500 mAh solltest du schon haben, zwei besser drei Stück, dazu noch das passende Ladegerät.

Baue den SMC16scan-Empfänger in den Rex ein. Er ist es wert

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Philip Klappacher
      Philip Klappacher

Hi!

Danke erst mal für die Antwort.

Akkus habe zwei LiPo 2500er und das Bantam BC-6 vom DF. Bin aber am ßberlegen ob ich mir nicht diese Akkus

DUALSKY XPOWER LIPO 5000MAH/11,1V 20-22C

dazunehme

Der SMC16scan kommt extra dazu (im Set ist einer enthalten) damit ich auch den DF damit ausstatten kann.

Als Alternative zu den Servos und dem Gyro hätte ich noch folgendes anzubieten (so bei Lindinger zusammengestellt):

S 3107 NANO SERVO FUTABA (3Stk)

FS 61 BB CARBON NANO SERVO ROBBE (1Stk)

GY-401 SMM GYRO FUTABA

Danke übrigens noch für den hinweis mit dem JAZZ. Habe ich nebenbei schon überlegt ob ich mir nur den Barebone Rex kaufe und Motor mit regler selber aussuche.
      Was wäre hier für den Rex eine empfehlenswerte Kombi?

MFG

Philip

Kommentar

• Stefan75
        Member
        • 27.02.2007
        • 185
        • Stefan
        • Berlin

Hallo Philip,

Barebone ist langfristig sicher die sorgenfreiere und leistungsfähigere Kombination.
        Das mit dem Align Regler kann gut gehen, muss es aber nicht.
        Ein Absturz kann schon so teuer sein wie der JAZZ.

Ein gute Kombi ist der JAZZ40-6-18
        mit 500SH für lange Flugzeit ( http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=17735 )
        oder 500TH für mehr Leistung Ritzel ( 13-15, 14 ideal http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16657 )
        ( http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16675 )

Als Heckservo würde ich dir bei Einsatz der LTG-2100 das dazu passende Heckservo LTS-3100 empfehlen ( als Kombi zB bei www.rc-lipoly.de ).
        Ich fliege diese Kombo und bis sehr zufrieden.
        Es ist zu beachten, das dieses Servo nur 5,1 Volt verträgt, das BEC vom Alignregler hat aber eine höhere Spannung, hier muss also reduziert werden. Beim JAZZ erübrigt sich das, da das BEC eine passende Spannung hat.
        Ausserdem würde ich dir Empfehlen PMGs aufs Heck zu Schrauben, da so das Heckservo geschont wird. Zu PMGs solltest du hier im Forum mit Hilfe der Suche fündig werden.

Akkus würde ich dir die 2500 mAh 3S 18C Saehan empfehlen, die haben eine lange Flugzeit und richtig Power, preiswert sind sie auch.
        Alternativ die 2100 mAh 30C Kokams H5.

Viel Spaß !

Gruß Stefan
        T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Philip Klappacher
          Philip Klappacher

So!

Aufgrund der Anregungen hier und dem Stöbern im Sender thread habe ich meine Zusammenstellung wie folgt verändert:

450 T-Rex 450 Heli Konfigurator
          + T-REX 450SE new V2 silber + CFK-Blätter "ohne Antrieb"
          + 500SH Brushless Motor - 3,17mm Welle
          + Jazz 40-6-18 Kontronik
          + 3 x Servo HS-65HB (Original HiTEC)
          + LogicTech LTG-2100T SMM Gyro
          + Servo HS-56HB (Original HiTEC)
          + Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2100mAh 30C
          + Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2100mAh 30C
          + FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ (Robbe/Futaba)

Die empfohlene Kombi LTG-2100/LTS-3100 ist leider nur "extra" zu haben, daher die von Shop (freakware) empfohlene Zusammensetzung

Gesamtpreis: 1093,-

Ich übersteige damit zwar das von mir für mich gesetzte Limit, ist mir aber lieber als dann unnötig Geld für Austauschkomponenten ausgeben zu müssen.

Nun zu euch.
          Teile ok?
          Preis ok?

Danke im Voraus.

Philip

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,
            bei dem Preis würde ich an deiner Stelle direkt den 500er Rex nehmen,
            Ist dann sogar günstiger.
            Und der fliegt ohne Probleme mit den original Komponenten.

mfg

T.G.

Kommentar

• Philip Klappacher
              Philip Klappacher

Hi!

@ T.G.

Wie du auf günstiger kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Komme im günstigsten Fall auf
              ~1.177,- (Wie obiges Angebot incl. FF-7)

T-Rex 500 Heli Konfigurator
              + T-REX 500 CF inkl. Rotorblätter (Gelbe Fiberglas Haube)
              + 3 x Servo HS-82MG (Original HiTEC)
              + SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 Robbe/Futaba 687,33 € 687,33 €
              R1-F7029 FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ (Robbe/Futaba) 289,00 € 289,00 €
              KX870004TA Align Li-Poly-Pack 6S1P 22.2V 2150mAh/25C/A 99,99 € 199,98 €
              Gesamt : 1.176,31 €

Es stimmt dass hier nicht mehr viel Unterschied ist, aber eben mit den günstigsten Komponenten. Oder hab ich was übersehen?
              Ich wäre einem etwas größeren heli sicher nicht abgeneigt, aber wie schon oben geschrieben, überschreitet schon der 450er mein festgelegtes Budget und irgendwo muss mal Schluß sein.

MFG

Philip

Kommentar

• Scipio
                Scipio

Klingt für mich gut, aber weshalb nimmst du nicht den original Antrieb? So schlecht ist der nicht und recht Kostengünstig.. oder hast du so hohe Anforderungen, dass du von beginn weg was haben willst, womit du gleich 3d fliegen kannst?

BTW: Mir fällt das Heckservo ins Auge.. schlecht ist es nicht.. aber sonst alle Teile hochklassig, extra nen Jazz dabei.. aber am Heckservo eins der günstigeren und langsameren (0.1 bei 6v). Nur als Anregung.

Kommentar

• key2
                  key2

Hi,

zu den Akkus: Schau doch mal bei Stefansliposhop.de vorbei. Da gibts gute, die auch günstig sind. Hab selbst erst wieder zugeschlagen und mir Akkus für meine Flächen geholt. TOP!!!
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• Stefan75
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 185
                    • Stefan
                    • Berlin

Hallo Philip,

wie ich finde eine sehr gute Entscheidung, hole dir aber lieber die Kombi LTG-2100/LTS-3100. Das HS56 hatte ich auch zu Beginn, das geht sicher, aber es ist ja auch nicht gerade ein billig Servo und das LTS-3100 geht viel besser.

Der 500er ist sicher schick und bestimmt etwas leichter zu fliegen, nur kosten wohl sämtliche Ersatzteile ein kleines bisschen mehr, die Rotorblätter und Elektronik wohl auch noch mal nen Stück mehr und wie Philip schon sagt, der Vergleich hinkt da der 450er so sehr gut ausgestattet ist. Akkus sind auch doppelt so teuer.

Kauf dir lieber die Saehan 2500er, da hast du mehr Flugzeit, gerade zu Beginn bringt dir das sicher einiges.

@ SE 450 V2 Auskenner: Wie ist es hier mit dem Riemen und ist sonst noch was auszutauschen ?

Gruß Stefan

Kommentar

• Scipio
                      Scipio

Stefan meinst du damit, ob der Riemen gleich am Anfang getauscht werden sollte?

Also ich habe noch den Originalen drin, bisher hält er (12 flüge erst) problemlos.. die Diskussion war, wie stark anspannen.. Kollege meinte richtig fest, händler meinte so, dass man den riemen mit kraft zum durchrutschen bekommt.. so habe ich es nun und wie erwähnt kein Problem

Ich fliege das ganze ding Stock wie er aus der Packung kam, sogar mit orig. Regler.

mfg Pasqual

Kommentar

• clemi
                        clemi

Hi Leute

Erstmal zu dem Regler und Motor... Die standtart sachen sind echt gut sollange man keinen extrem 3d macht!!! Ich bin diese Komponetnten auch lange geflogen nur als ich dann tic tac fliegen wollte hat es nicht gereicht... aber erstmal föllig OK!!
                        ich würde schon am anfang den riemen wechseln damit du schäden vermeidest... weil dann würds meistens teuer...

MFG Clemi

Kommentar

• Stefan75
                          Member
                          • 27.02.2007
                          • 185
                          • Stefan
                          • Berlin

Hallo,

ja ich meinte ob man den Riemen gleich tauschen sollte, denn bei SE V1 sollte man das. Das Problem ist hier, das der Riemen recht schnell, ohne vorheriges Ausfransen reißen kann.

Die Align Motor/Regler Kombi muss nicht gleich zu Beginn getauscht werden weil die Power für den Anfang schon nicht reicht, sondern weil der Regler unter Umständen eine höhere Störabstrahlung hat und damit zu Ausfällen führen kann. Der Motor sollte immer auf die Individuellen Ansprüche passen, der gewählte 500SH kostet nur ca 40 Euro (im Set bei FW deutlich preiswerter) und sollte von der Power/Flugzeit sehr gut passen.

Der JAZZ arbeitet sehr störungsarm und hat ein sehr gutes BEC, das kann einem so einige Probleme ersparen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex B.
                            Alex B.

Riemen sofort tauschen. Ist mir beim 8. Flug gerissen.

Kommentar

• clemi
                              clemi

hey

gestern ist der riemen(normale) bei einem aus unserem ferein gerisssen...
                              der 6 flug tic tocs gemacht... gerissen...
                              alles kaputt!
                              ich würd das geld lieber jetzt ausgeben anstadt später mehr für ersatzteile.

grüße clemi

Kommentar

Lädt...
                              X