T-Rex 500 Heck kompliziert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: T-Rex 500 Heck kompliziert

einige fliegen mit PMGs - reduziert die Kräfte am Heck halt etwas.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Hat sich da schon was bewährt*

Beim Rex 450 warens ja z.B. 2 Muttern + Schraubenkopf rechts und 3 Muttern links.

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tecel
        tecel

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        einige fliegen mit PMGs - reduziert die Kräfte am Heck halt etwas.

Marcel
        Also wenn man die richtigen PMGs dran hat, gehen die Stellkräfte gegen Null. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei einigen eine echte Verbesserung darstellt. Bei meinem 450ziger geht ohne PMGs nix gescheit, die Stellkräfte sind brutal und das ganze Heck fängt an zu schwingen. Ich hatte bei Drehzahlerhöhungen immer ein Heckproblem (Schwingen, HH nur bis 30% fliegbar etc.) bis ich die PMGs angepasst habe. Danach war alles gut...

Grüße
        tecel

Kommentar

• Speedy1661
          Member
          • 13.04.2008
          • 314
          • Speedy
          • Schweiz / Bern

Sorry aber was sind PMG`s?

Bin noch ziemlich neu mit dem Rex 500 und bin einwenig am perfekten Setup suchen.
          Das Heck ist zwar ziemlich gut und meistens ruhig hat aber abundzu ganz minime Schwankungen als ob der Gyro ein paar Prozente zu hoch wäre....
          *

Gruss
          Speedy
          T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
          T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Guckst du: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=pmg%2A+was%2A

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
              Also wenn man die richtigen PMGs dran hat, gehen die Stellkräfte gegen Null. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei einigen eine echte Verbesserung darstellt. ...

Grüße
              tecel
              Die Stellkräfte gehen NIE gegen Null, die PMG´s (Propellermomentgewichte) bewirken lediglich ein besseres zurückstellen in die Neutrallage des Heckrotors (0° Anstellwinkel) sowie ein verringern der Rückstellkräfte .

Marcel
              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 15.05.2008, 14:00.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tecel
                tecel

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                Die Stellkräfte gehen NIE gegen Null, die PMG´s (Propellermomentgewichte) bewirken lediglich ein besseres zurückstellen in die Neutrallage des Heckrotors (0° Anstellwinkel) sowie ein verringern der Rückstellkräfte .

Marcel
                Wenn die PMGs genau passen, sind die Stellkräfte vernachlässigbar. Wenn die PMGewichte zu hoch sind, will der Heckrotor aus der Null-Lage sogar nach außen laufen. Daher muß das genaue Gewicht auch für jedes System und jede Drehzahl eigentlich empirisch ermittelt werden. Die 3-Schrauben Regel pro Seite beim 450ziger stimmt so auch nur bei RPM über 3000. Vorher waren bei mir 2 Schrauben/Seite genau richtig.
                Die Rückstellkräfte sind nie das Problem, sondern die Stellkräfte, die bei hohen Drehzahlen brutal zunehmen. Und daher kommt auch oft ein Schwingungsproblem, da bei zu hohen Stellkräften der gesamte Anlenkungsstrang sehr hohen Zug und Druckbelastungen ausgesetzt ist. Diese Kräfte führen zu minimalen Verwindungen, Dehnungen und Stauchungen an verschiedenen Stellen (Umlenkhebel, Ruderhorn etc.) und können zu Schwingungen im Heck führen.
                Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, was für Stellkräfte am eigenen Heck wirken, kann man einfach die Blätter und Paddel vom Kopf abnehmen und das Heckgestänge am Servo aushängen. Dann auf die gewünschte Drehzahl gehen (Heck fixieren nicht vergessen!!) und per Hand den Heckrotor in die Endlagen stellen. Ich denke da wird sich jeder beim ersten Mal erschrecken... So stelle ich meine PMGs ein, wenn sie passen sind die Stellkräfte fast so wie ohne Drehzahl. Sind sie zu hoch will der HR von alleine aus der Nulllage nach außen laufen...

Grüße
                tecel

Kommentar

Lädt...
                X