Trex 500 Heckzucken + Resümee Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Trex 500 Heckzucken + Resümee Erstflug

Hallo Leute,

Ich habe heute meinen Trex 500 CFK das erste mal in die Luft gejagt. Und muss sagen super Heli. Es gibt jedoch 3 Dinge die mir negativ aufgefallen sind:

1.) Heli reagiert auf Pitch etwas langweilig (Nick,Roll super) - Mit 3X 9257 auf TS bei 5,5V ;-(
    Gibts was schnelleres??

2.) Heck ist toal unruhig - Habe 2 Akkus mit den Kreiseleinstelllungen verbracht und bin immer noch nicht zufrieden - Drehzahl Hauptrotor 100 % Regler offen geschätz >2700 U/min - Einstellung Gy 611 bei 28% (am gy) - Heck zuckt nach wie vor!!

3.) Paddelwippe (Lagerung) hat spiel und wackelt

Ach ja, nicht zu vergessen beim 3ten Flug Haube nicht 100 % sauber aufgesetzt, abgehoben und fast abgestürzt, da Rollgestänge an Haube angestanden und hängengeblieben. Super Sache!!Nacharbeit an der Haube notwendig!! Man muss sagen das für 6s schon etwas wenig Platz unter der Haube ist!!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden von der Leistung (6s H5 - 2400 Kokams) sowie von der Aggilität des Hubis.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips (Einstellungen für den 611er) die mich die negativen Punkte vergessen lassen!!

Danke im Voraus
    Grüße
    Daniel
  • Heligary
    Heligary

AW: Trex 500 Heckzucken + Resümee Erstflug

Hallo,

zu 1) Ich habe die 9650 auf der TS. Mein Stratus mit V-Stabi und V-Blades geht schlechter auf Pitch! Hast du vielleicht zuwenig Pitch.

zu 2) Regler im Stellerbetrieb? Drucklager im Heck noch drin?

zu 3) Bei mir nicht.

Große Akkus gut unterbringen:

MfG Gerald

Kommentar

• hagerda80
      hagerda80

Hi,

Mein Startus geht auf Pitch besser (Nick, Roll vergleichbar). Servos im Stratus 9255er mit 5,9 V (emcotec) auf TS

Habe beim rex 500 +/- 12° eingestellt. Von 15° halte ich irgendwie nix und wollte den kleinen (Motor) nicht überfordern.

Meine Reglereinstellungen:
      Bremse aus
      Timing mittel
      Unterspannung mittel
      Regler Modus
      Reaktionszeit schnell
      BEC 5,5 V

Das mit der Paddelwippe muss ich mir noch anschauen - Gefällt mir nicht und bin ich nicht gewohnt von meinen anderen Helis.

Welche Empfindlichkeit (und bei welcher Drehzahl) habt ihr am 611er eingestellt - Hab mich im Prozentbereich auf und abgetastet, doch merklich besser ist es nicht geworden!!

Danke
      Grüße
      Daniel

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von hagerda80 Beitrag anzeigen
        Hi,

Mein Startus geht auf Pitch besser (Nick, Roll vergleichbar). Servos im Stratus 9255er mit 5,9 V (emcotec) auf TS
        Dann hast du beim 500er irgendwas falsch gemacht. Der Stratus ( BLS451, 5,9 V) mit Paddelkopf ist ja nicht gerade der wendigste. Da geht mein 500er auch auf Nick und Roll besser.

Welche Empfindlichkeit (und bei welcher Drehzahl) habt ihr am 611er eingestellt - Hab mich im Prozentbereich auf und abgetastet, doch merklich besser ist es nicht geworden!!
        37% bei etwa 2700/min.

Kommentar

• hagerda80
          hagerda80

Servus,

37% bei 2700 U / Min scheint mir etwas viel?!?!

War gestern wieder mit dem Rex 500 am Flugplatz und beim ersten Flug hats so halbwegs gepasst. Zweiter Flug leichter Wind und eine schnellen Rücken 8 geflogen - Da hat er dann wieder so richtig gezuckt (das tüpische surren). Ist eigentlich ein Indiz dafür das die Impfindlichkeit immer noch zu hoch ist.

Ich werd beim nächsten mal noch um 1-2 % runter gehen - Also auf 26 % - Dann sollte es hoffentlich passen!!

Neues Phänomen - Das Heck dreht mir manchmal um 180 ° weg - Vielleicht handelt es sich um die ominösen Bandgenarator Störungen oder mein Kreisel schafft es nicht mehr. Werd sicherheitshalber noch eine Massekabel vom Heckrohr auf Regler verlegen.

Beim Stratus habe ich auch einige Tankfüllungen verbraucht bis ich mit dem Heck zufrieden war. Da ist es dann auch um ein paar Prozent gegangen. Hoche Drehzahl 32 % (ca.2000 U/min), Niedrige 35 % (1850 U/min).

Apropo Stratus - Ist bei mir auch mit Paddelkopf extrem wendig eingestellt, jedoch so schnelle Rollen wie beim Rex 500 sind nicht möglich;-)

Grüße
          Daniel

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Apropo Stratus - Ist bei mir auch mit Paddelkopf extrem wendig eingestellt, jedoch so schnelle Rollen wie beim Rex 500 sind nicht möglich;-)
            Naja, was der eine als extrem wendig ansieht, ist beim anderen halt "geht gerade so"
            Da kann man nix einstellen für "extrem" wendig. Ich hatte schon die Kugelbolzen an der TS für die Blattansteuerung verlängert um auf mehr zyklischen Ausschlag zu kommen.

Ich fliege/flog eigentlich immer so 35-37% beim 611er. Bei mir passt das auch im schnellen Rückwärtsflug.

MfG Gerald

Kommentar

• Andi68
              Member
              • 25.11.2007
              • 119
              • Andreas

Hi Daniel,
              weiß zwar nicht, ob hier noch wer hört, aber was war das mit dem Spiel an der Paddelwippe?
              Hab mir kürzlich die Metall-Paddelwippe geholt. Jetzt habe ich axiales Spiel in Richtung der Paddelstange, ca. 0,5 mm. Das war glaub ich bei der Plastik-Ausführung nicht.
              Weiß jetzt auch nicht, ob ich das einfach lassen kann oder ob das zu Vibs führt.

Andi
              450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
              500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
              600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

ich komme beim 611er mit S9256 auf gerade mal 21%! Und es schwingt!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Die P-Wippe ist doch grundsätzlich aus Alu.

Spiel, wo ist da Spiel?

Wendigkeit: Mit bis zu 2800 aus 6S H5 und 14er Ritzel, Align CF-Latten und Align Plastik-Paddeln, +-12 koll., 10 zykl., ist da ganz gut was los. Natürlich will man immer mehr..

Tom

Kommentar

• Andi68
                    Member
                    • 25.11.2007
                    • 119
                    • Andreas

Hi Tom,
                    hab schon einen Schreck bekommen, aber die Ori-Paddelwippe ist aus Plastik (H50026T). Ich hab mir die aus Alu (H50025T) gekauft. Die Anlenkungsbrücke (H50008T) ist aus Alu. Und zwischen diesen beiden hab ich jetzt Spiel. Das sieht so aus, als wenn die Anlenkungsbrücke auf der Paddelstange hin und her rutscht. Ist sicher nicht mehr als 0,5 mm - wahrscheinlich weniger. Verunsichert mich aber trotzdem.
                    Hab halt auch seit meinem letzten Absturz ein komisches Schütteln um die Längsachse. Hab seit dem aber auch andere Rotorblätter und eben eine Reihe Aluteile drauf. Wollt mir halt mal was schönes schenken - und jetzt tut der Heli schlechter als vorher. Ach, und ich hab ne Gaskurve reingemacht - Drehzahl wahrscheinlich niedriger als vorher. (liegt jetzt bei 2200 - hab die grauen Gummies drin und die weichen Helitec-Blätter)

Andi
                    450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                    500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                    600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, OK, sorry, war 'ne Verwechselung, die ist bei mir auch aus Plastik. Spiel hab' ich bisher nicht festgestellt.

Dieses Schütteln um die Längsachse (Roll) deutet eigentlich auf zu geringe Drehzahl für die Dämpfung/Blätter hin, doch normalerweise geht das zuerst auf der Querachse (Nick) los.

Tom

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hi Leute,

das Spiel an der Wippe habe ich ganz einfach "ausgeschaltet" vor dem Festschrauben der Paddelstange einfach die Wippe um diese 0,5mm zusammendrücken und fertig. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber jetzt sitzt sie fest.

Fliege meinen 500ér jetzt seit einem halben Jahr (vorher nur 600ér) und kriege das Heckzucken auch nicht weg. Könnte ausrasten. Bei jedem Flug experimentiere ich weiter und komme einfach nicht zum Schluß. Würde sonstwas für die Lösung geben!!!

Gruß Leo
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• jobuxxy2006
                          jobuxxy2006

Hallo Zusammen,

hab zwar nur einen T-Rex 450 -kenn aber das Heckzucken...

Gestern die Lösung PMGs - glaub Propeller Moment Gewichte- umgesetzt

Lange Schraube an die Heckrotorblätter -pro Seite zusätzlich 2 Muttern-

Mein Rex ist nicht wiederzuerkennen- ein absolut ruhiges Heck und ich kann jetzt sogar etwas mehr kreisel draufgeben

Probierts doch einfach mal

Gruss Thomas

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                            Hi Leute,

das Spiel an der Wippe habe ich ganz einfach "ausgeschaltet" vor dem Festschrauben der Paddelstange einfach die Wippe um diese 0,5mm zusammendrücken und fertig. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber jetzt sitzt sie fest.

Fliege meinen 500ér jetzt seit einem halben Jahr (vorher nur 600ér) und kriege das Heckzucken auch nicht weg. Könnte ausrasten. Bei jedem Flug experimentiere ich weiter und komme einfach nicht zum Schluß. Würde sonstwas für die Lösung geben!!!

Gruß Leo
                            Hallo Leo!Das Heckzucken,bzw. -pendeln hatte ich auch.Hab auf Stellermode gewechselt und alles war bestens.Drehzahl ca 2400 U/min.Fliegst Du 2,4 GHz?Dann könntest Du Probleme wegen statischer Aufladung ausschließen.Bei mir ist das Problem,dass der Hubi bei voll Nick nach hinten (um auf den Rücken zu gehen) kurz mal um die Querachse zuckt,sich aber dann wieder stabilisiert.Ist er erst mal auf dem Rücken,ist das Teil reichlich sensibel und die Blätter "wabbeln" so seltsam vor sich hin

Gruß, Robert
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2008, 10:34. Grund: Nachtrag

Kommentar

• swisschopper
                              swisschopper

Hallo zusammen

Hatte dasselbe Problem mit Heckzucken. Habe den Regler nun im Steller Mode und der Heli steht wie ne Mauer.
                              Meine Erfahrungen zeigen dass Align-Regler nicht unbedingt im Gouvenor-Mode zu betreiben sind.. Hatte beim 600, 500 sowie im 450er Probleme damit.

Grüsse aus der CH

Swisschopper

Kommentar

Lädt...
                              X