Magnete im Alu-Lüfterrad des 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Magnete im Alu-Lüfterrad des 600N

Hallo zusammen,

habe grade mal den Motor aus meinem 600er ausgebaut um das Teil mal zu reinigen und alles zu kontrollieren. Da ich bei meiner letzten Bestellung in Taiwan auch beim Lüfterrad "klickklick" gemacht habe (koschd faschd nix)) stellt sich nun die Frage ob ich das Ding einbaue. Dazu ein paar Fragen:

1. Ist die Kühlleistung mit dem Alu-Lüfterrad besser bzw. welche Vorteile hat das Lüfterrad noch gegenüber dem originalen Kunststoff? Ich bin bis jetzt immer nur bei Temperaturen um die 10°C bis 15°C geflogen aber es wird ja wärmer .

2. Wie klebe ich die Magnete im Metall ein? Beim Kunststoffrad habe ich die mit Sekundenkleber eingeklebt und mit einer Spezialzange mit parallel geführten Backen verpresst.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Alex
  • T-Rex3D
    T-Rex3D

AW: Magnete im Alu-Lüfterrad des 600N

Zur Temperatur kann Ich leider nichts sagen.
    Die Magnete hab Ich mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex B.
      Alex B.

Die Vorteile sehe ich darin, dass das Alurad symmetrischer ist, zumal es ja gefräst wird. Beim Plastik können sich auch nachträglich gaanz leichte Unwuchten einschleichen. Wichtig insbesondere für die Position der Magnete.

Du solltest:
      1. kleine Löcher in die Vertiefungen bohren, damit der überschüssige Kleber unten raus kann.
      2. Uhu Endfest benutzen. Ist ein Komponentenkleber.
      3. Das Rad nach dem Einkleben der Magnete für fünf Minuten im Backofen erhitzen.

Dann ist das 100%ige Arbeit.

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hmm. Uhu Endfest? Müsste ich erst besorgen. Ich glaube dann lass ich mal noch das Kunststoffrad drauf und mache das dann beim nächsen mal... Vielen Dank für eure Antworten .

Mich hätte halt auch interessiert ob das Alu-Lüfterrad was bringt. Gekauft hab ich's eigentlich nur weils schön billig war, so nach dem Motte "besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben" .

Alex

Kommentar

Lädt...
        X