Störungen 500er T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

Störungen 500er T-Rex

Hallo Leute,
    sind euch Probleme mit dem Heckriemen bekannt?
    Wenn ja, was habt ihr gemacht um diese zu beheben?
    Zum Setup:
    Schulze Empfänger.
    T12 FG
    AC3X
    Externes BEC
    55er Jazz

Ich machte 4 Flüge Problemlos mit dem geänderten Setup (ich tauschte bereits den Empfänger, den original Regler und habe ein Externes BEC eingebaut)
    Trotz der ßnderungen kam es in etwa 20m Entfernung zu einer heftigen Störung.

Habt ihr am Riemen hinten etwas geändert?

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 09:13. Grund: Ein *vorher* Bild
  • Sungate
    modellheliflugschule.de
    Flugschule
    • 09.07.2003
    • 211
    • Sascha
    • Osnabrück

AW: Störungen 500er T-Rex

Hallo Frank,

hast du mal einen PCM Empfänger versucht?

Seit ich im Elektrobereich nur noch PCM fliege, habe ich keine Probleme mit Störungen. Weder beim 450 iger noch beim 500 er.

Den Schulze hatte ich früher auch mal drinne. Alle Möglichen Antennenverlegungen ausprobiert, aber nach ca 20 m war Schluss mit Empfang.

Beim 500 er hab ich den Empfänger vorne unter der Akkurutsche und die Antenne dann an der Kufe nach hinten zur Heckabstrebung verlegt. Empfänger ein 129 er von Futaba. Wie gesagt, Null Probleme seit etlichen Flügen.

Gruss
    Sascha

Kommentar

• benkolo
      benkolo

hallo,

das is bekannt, benutze einen spcm empfänger und hatte auch probleme.

Heckrohr raus, leicht anschleifen (vorne am chassis) kleines kabel mit ran und masse bis auf motorblock legen. aber schau drauf das du auch verbindung hast!
      dann vom conrad das spray ( Graphite 33) holen....... auf ein wattestäbchen sprühen und riemenrückseite leicht einstreichen. ruhe is mit den stöhrungen!

greetz
      benkolo

Kommentar

• Frank Liewald
        Frank Liewald

Kannst du ein Foto von dem Kabel mal machen ?

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

In den US-Foren liesst man einiges über Probleme mit statischen Aufladungen. Hier kann man halt zu den üblichen Mitteln greifen.

Auch wenn viele die Schulze Empfänger gut finden gilt bei mir: Schulze und Heli = nogo (egal ob Empfänger oder Regler). Ich habe mich immer mal wieder hinreißen lassen es zu probieren. Immer wieder gab es Probleme.

Es kommt ja auch der Starrantrieb. Damit ist das Problem dann wohl auch weg. Zumndest wenn die Störungen vom Riemen kommen.
          Gruß Holger

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hallo
            hatte auch Störungen, jetzt Fliege ich Futaba Fasst 2.4 GHz in allen Modellen und weg sind Sie...

Lg

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Auch wenn viele die Schulze Empfänger gut finden gilt bei mir: Schulze und Heli = nogo (egal ob Empfänger oder Regler). Ich habe mich immer mal wieder hinreißen lassen es zu probieren. Immer wieder gab es Probleme.

Es kommt ja auch der Starrantrieb. Damit ist das Problem dann wohl auch weg. Zumndest wenn die Störungen vom Riemen kommen.
              Die gleiche Erfahrung habe ich leider auch gemacht auch mit einem schulze Empfänger..... Seit ich den SMC 16 Scan dann flog hatte ich keine Probleme mehr..

und mit 2,4Ghz jetzt auch nicht mehr

Gruß Thomas

Kommentar

• Edgar
                Senior Member
                • 20.08.2001
                • 1270
                • Edgar
                • Hechingen

Es kommt ja auch der Starrantrieb
                Laut telefonischer Auskunft von Freakware dauert das noch ca. 2 Monate

Leider, möchte ihn auch haben
                GruÃ? Edgar

Kommentar

• Keili346
                  Keili346

HiHo,

Erstmal sollte man das Problem nicht gleich immer pauschal auf "nicht PCM, seit ich CFK-Blätter hab, usw. schieben. Weil in anderen Modellen hat das Zeug ja auch funktioniert.

Das Problem beim T-Rex 500 ist, wie auch bei anderen Helis in Plasticbauweise, das die Metallwellen, um die der Heckriemen läuft, elektrisch voneinander isoliert sind und man
                  so durch den recht schnell laufenden Heckriemen ein prima Bandgenerator hat.
                  Dadurch baut sich im Bereich des Haupzahnrades ( man könnte jetzt technisch noch weiter ausholen, anyway....) statische Ladung auf und das nicht zu knapp.

Man muss jetzt irgenwie den so enstandenen Potenzialunterschied zwischen Heckrotor und Hauptgetriebe "vernichten" . d.h. Heckrotor und Hauptzahnrad kurzschliessen.

In der Praxis:
                  Den Lack vom Heckrohr an den Enden abschleifen bis Metall kommt.
                  Ein Stück dünne Litze zwischen ein Kugellager und Heckrotorgehäuse klemmen,
                  die andere Seite der Litze beim Wiederzusammenbau des Heckrotorgehäuses an die blanke
                  Stelle des Heckrohres klemmen.
                  Auf der anderen Seite ( am Zwischenwellenlager ) genauso machen.
                  Man kann jetzt auch noch das Ganze mit dem CFK-Chassis verbinden und das Theater
                  von oben auch mit dem unterem Hauptrotorlager machen.

Zusätzlich kann man an den Zahnwellen die Leitfähigkeit zwischen Riemen und Zahnrädern
                  erhöhen, indem man diese leicht ölt ( z.B. Siliconöl - Haupsache feucht :-)

Hatte vorher auch teilweise richtige Aussetzer.
                  Seit dieser Modifikation ist Ruhe !!!

frohes Basteln, Sven

Kommentar

• rappi-master
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 391
                    • Klaus
                    • München

Hallo,

kenne diese Störungen vom 50er Raptor und auch vom 500er Rex.
                    PCM brachte bei mir keinerlei Erfolg. Auch die verschiedensten Erdungsmaßnahmen verliefen erfolglos.
                    Seit ich mit dem 2,4 GHz (FASST) fliege, habe ich kein Problem mehr gehabt.

Gruß

Kommentar

• Frank Liewald
                      Frank Liewald

Nur gut, dass ich seit über 3 Monaten auf mein 2,4 Ghz Modul für die T12 FG warte.....
                      Die beschriebenen Maßnahmen werde ich wohl trotz allem umsetzten, denn selbst wenn ich 2,4 Ghz verwende, ist dies kein Garant für Störungsfreiheit...
                      Es reicht ja eigendlich aus, wenn der Widerstand zwischen Heckwelle und Hauptrotorwelle um einige Kilo Ohm verringert wurde.. 0 Ohm wird man wohl nicht erreichen und ist sicherlich auch nicht notwendig.

Gruß Frank

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                        Laut telefonischer Auskunft von Freakware dauert das noch ca. 2 Monate

Leider, möchte ihn auch haben
                        Wer wartet denn solange, bis es den auch in D gibt ?
                        Gruß Holger

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Einen kleinen Vorteil habe ich schon mal erarbeitet, nach dem letzten Chrash habe ich die Aluvariante als Heck... so dürfte dieser Teil, wenn ich das Heckrohr anschleife schon mal Verbindung nach vorne haben.
                          Nun noch hinten anschleifen und Kabel einbauen... evtl etwas Grahitspray an die Lager und die Kontaktstellen sprühen.. und leicht den Riemen Benetzen ... ich werde dann einen 149 DP einbauen.....

Hat evtl. einer einen 149 DP zu verkaufen, nach der Umrüstung auf 2,4 Ghz? den brauche ich ja nur übergangsweise, bis endlich mein 2,4 Ghz Modul geliefert ist.

Gruß Frank

Kommentar

• Markus Krause
                            Member
                            • 02.08.2005
                            • 578
                            • Markus

Hallo,
                            meine persönliche Meinung: Schulze Empfänger für Helis sind Dreck. Habe schon 2 Helis geerdet, weil die Schulze Dinger ausgefallen sind. NIE WIEDER Schulze. Einen vernünftigen PCM rein, und Ruhe ist.

Gruß
                            Markus
                            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Wer wartet denn solange, bis es den auch in D gibt ?
                              Hallo Holger,

sag bloß, Du hast schon eine Adresse, wo er lieferbar ist

Aber selbst wenn, kennst ja mein Problem mit Auslandsbestellungen
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

Lädt...
                              X