Holzblätter 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

AW: Holzblätter 600 Nitro

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
    Macht ruhig. Aber wenn Unbeteiligte von umherfliegenen Teilen getroffen werden, hört der Spass auf. Ich habe schonmal gesehen, wie sich ein Heli zerlegt hat, weil sich ein Blatthalter gelöst hat.
    Trifft sicher nicht nur für Holzblätter zu. Zudem haben Unbeteiligte nichts in der Nähe von nem Heli zu suchen. Und wenn doch dann bitte hinter dem Fangnetz. Dann kann auch nichts passieren.

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Das is aber 'n feines Netz, durch das ein Rotorblatt nicht durchpasst. Bei dem Blatt Abriss, den ich beobachtet habe steckte(!) das Blatt dank Blei Inlay in einer Autoscheibe.

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Daniel!

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
        Schade das sich hier so manch einer über meine Frage lustig macht.
        Missverständnis!

Ich habe mich nicht über Dich oder Deine Frage lustig gemacht, ich wollte lediglich ein wenig die aufkommende Schärfe aus dem Thread nehmen.

Ausserdem sind wir doch hier um Spaß zu haben, oder nicht?

man muss nicht immer alles ernst nehmen...
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Trifft sicher nicht nur für Holzblätter zu. Zudem haben Unbeteiligte nichts in der Nähe von nem Heli zu suchen. Und wenn doch dann bitte hinter dem Fangnetz. Dann kann auch nichts passieren.
          Haha, ein umherfliegendes Rotorblatt geht ohne Probleme durch einen Maschendrahtzaun. Habe ich schon gesehen. Mich hätte auch mal bald eines betroffen. Es gab einen lauten Knall und ein Blatt schlug direkt vor mir ein. Allerdings Gott sei Dank in einem Metallzaun. Und das war ein Scale-Heli mit nur 1400 U/min !

Ich finde es nur einfach unverantwortlich. Jeder versucht doch, unser Hobby so sicher wie möglich zu machen. Und dazu gehört eben auch, den Heli mit sicheren Komponenten auszustatten. Auch wenn man so ein bisschen Natur am Heli schön findet, geht es doch auf kosten der Sicherheit.
          Man bedenke auch, dass sich Holz bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit und anderen Wetterverhältnissen verändert. Ich würde meinen Heli nicht aufs Spiel setzten nur weil was schöner aussieht. Zumal ein gleichbleibender Spurlauf mit Holzblättern nicht möglich ist in der Größe. Man bekommt auch Holzblätter niemals genau exakt ausgewogen wie CFK-Blätter. Kann mir keiner erzählen. Demnach gibts Vibrationen, die wiederum über kurz oder lang der Elektronik zusetzen.

Zum Schweben mit niedriger Drehzahl möge es ja reichen, aber ich weiss ja nicht, wie lange Du rumschweben willst. Normal lernt man danach schnell den Rundflug usw.

Ich glaube aber, Du machst Dir da ein Scherz draus und freust dich über die Reaktionen.
          Diese Meinung ist echt zu unglaubwürdig. Nichts für ungut.

Gruß
          Marco
          Zuletzt geändert von MR.NT; 23.04.2008, 13:47.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• dnL
            dnL

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
            Ich glaube aber, Du machst Dir da ein Scherz draus und freust dich über die Reaktionen.
            Diese Meinung ist echt zu unglaubwürdig. Nichts für ungut.

Gruß
            Marco
            Tut mir leid, hab garnicht bemerkt das ich nicht im Fun Theat bin........... (ironie) Ich bin Anfänger. Suche Hilfe und mach mich sicherlich nicht lustig. Deine Antwort ist schon fast beleidigend, MR.NT. Darauf habe ich keine Lust, das muss nicht sein. Antworte doch bitte nicht mehr wenn du glaubst ich wolle dich verar.....
            Allen anderen Danke für die Tipps, werd mir kein Holz kaufen da ich damit ja versuchten Totschlag praktiziere.

Wünsche einen schönen Feierabend.

Daniel

Kommentar

• dnL
              dnL

Zitat von Azzurra Beitrag anzeigen
              Das is aber 'n feines Netz, durch das ein Rotorblatt nicht durchpasst. Bei dem Blatt Abriss, den ich beobachtet habe steckte(!) das Blatt dank Blei Inlay in einer Autoscheibe.
              Nebenbei bemerkt... auch sehr unglaubwürdig... Foto?

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Nicht immer alles gleich zu ernst nehmen hier - die meisten von uns Späßeln halt gern bissel nebenher ( das nennt sich dann Spaß am Hobby - Modellpiloten sind echt nen verrücktes Volk die nur Unfug im Schädel haben - wirst du spätestens auf nem Treffen mal feststellen ... lach ) , trotzdem versucht doch jeder hier auch noch seine Tipps los zu werden.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

...
                  Sperrholz Seitenplatten ist meiner Meinung nach ne Super Idee. Nach nem Crash sägt man fix neue mit der Laubsäge, topp oder nicht? 1m^2 kostet 20€. Da kriegst du nur ne halbe CFK für. (war ein Witz)
                  Da gabs doch mal nen Heli der sowas hatte - verdammt wie hies das Ding mit Festpitch gleich....

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• MichaelW
                    MichaelW

Als Anfänger mit einem ECO8 habe ich nichts gegen Holzblätter. Nachdem beim Rasenmähen die Folie abging, habe ich die alten Blätter schön mit Bootslack lackiert. Damit kann man sie übrigens sehr gut auswiegen: eine Schicht Lack gibt etwa ein Gramm.

Zum Holz-Chassis aber ganz im Ernst: das schlabbrige ECO- Chassis hat nicht lange gehalten. Jetzt habe ich mir ein Chassis aus 3 mm Birken- Multiplex (Flugzeug- Sperrholz) mit einer Schicht Epoxy- Glasgewebe auf der Innenseite gemacht. Das ist vielleicht wenige Gramm schwerer als 2 mm Carbon, aber sicher ebenso robust und mit besserer Schwingungsabsorption (außerdem billiger). Für den Fall, daß das jemanden interessiert und wenn mir vielleicht noch jemand sagt, wie ich hier eine JPEG-Datei anhängen kann, hätte ich davon auch Bilder. Gruß Michael

Kommentar

• helidan
                      helidan

Holz hat tatsaechlich wunderbare mechanische Eigenschaften. nicht umsonst wird Holz auch im "echten" Flugzeugbau verwendet. ABER, man sollte auch beachten, WIE es eingesetzt wird. Beim Heli (Seitenplatten) ist die Krafteinleitung punktuell (Lagerboecke). Diese Belastung ist nicht die optimale Nutzung von Holz. Die fruehren Modelle (schlueter) hatten einen Servovorbau aus Holz, m. E. nach aber nicht die Seitenplatten.
                      Mal eben mit na Holzsaege wird auch keine befriedigende Loesung bringen. Jeder Millimeter Ungenauigkeit raecht sich durch Vibrationen.
                      Holzrotorblaetter moegen auf nem ECO funktionieren, Align stellt sie ja auch fuer den 600er her. Die Frage ist nur, ob das wirklich sinnvoll ist. Ich hatte meine Erlebnisse mit Bleigurten, die aus den Holzblaettern (beim Piccolo) rausgeflogen sind. NIE MEHR. (Bin mir bewusst, dass CFK Blaetter auch Bleigurte haben...).
                      ICH wuerde, wenn ich Holz so gerne moegen wuerde, ein Scale Rumpf aus Holz bauen, Apache etc bietet sich an. Meinetwegen nen PiccoZ aus Holz nachbaun, aber bei mir gibts keine Holzblaetter mehr. und wenn das CFk Blatt die kleinste Macke hat, wird es ausgetauscht. Unsere Helis sind weit aus gefaehrlicher, als man ab und zu meint.

Dan

Kommentar

• MichaelW
                        MichaelW

Vielleicht sollte man allmählich einen "Holz-Heli"- Thread aufmachen... Nochmals zu den Holz- Rotorblättern: Ikarus liefert sie als Erstausrüstung, Mikado m.W. auch. Sicher muß man vorsichtig sein: Wenn sie nach einem leichten Crash äußerlich intakt sind und man sie weiterverwenden will, unbedingt die "Pelle" abziehen und genau nachsehen: das Holz könnte angebrochen sein. Unter dem Eindruck der vorangegangenen Beiträge habe ich zwar nicht beschlossen, die Holzblätter wegzuwerfen. Ich will das Paar, das ich gerade in Arbeit habe, aber auch nicht einfach lackieren, sondern mit dünnem Glasgewebe und Epoxyharz transparent beschichten. So werden sie dann nicht so leicht auseinanderfliegen. Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                        X