Trex 450 Details

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 14:53
    14:53

Trex 450 Details

Hallo zusammen,

Kurz vorweg: Ich habe die Suche Funktion genutzt !!!

Nachdem ich mir vor ca. 6-7 Jahren nen LMH 120 Corona kaufen wollte,
    es dann doch gelassen habe und seitdem wieder FG 1:5er Fahre, will ich jetzt doch wieder mit Helis anfangen.

Ich hatte mir vor einigen Wochen einen koax- Blade (den gelben) gekauft und damit fliegen gelernt, auch in einer Turnhalle.

Nachdem ich mich jetzt so ein bisschen eingelesen habe, mit diversen Händlern und auch Privatleuten gesprochen habe,
    und mir immer wieder der trex 450 ans Herz gelegt wurde, hab ich mich entschlossen diesen auch zu kaufen.

Da fing das Problem aber erst so richtig an

Ich bin zwar noch nie mit Pitch Helis geflogen, ausser im SIM kurzzeitig, aber mir wurde immer wieder gesagt,
    dass der Schritt zu einem Trex nicht verkehrt sei.

Hin oder her, es soll ein Trex 450 sein. Hier im Forum steht ja einiges und jeder sagt wieder etwas anderes,
    ist ja auch normal bei vielen Meinugen...
    Mir persönlich geht es darum, mit diesem Heli in die Materie einzusteigen und mich in Ruhe damit zu beschäftigen und nichts
    zu überstürzen !
    Hilfe muss ich mir am Anfang sowieso von erfahren Fliegern suchen... (Raum Hamburg/Norderstedt...)

Mein Modellbau Händler hat mir folgenes Angebot gezeigt:

http://www.modellhobby-shop.de/

Home > Staufenbiel > Modelle > Helicopter > T-REX Helicopter > T-REX 450 S ARF superdeal
    (239€ + Funke)

Hier im Forum reden alle von Kohlefaser und Glasfaser. der Heli von Staufenbiel hat wohl nur Alu, oder?

Wäre ja ein Nachteil, so gesehen. Wie schauts da mit der Elektronik aus? Einzelteilen am Heck etc.?

Das ganze im Laden fotografiert sieht dann so aus: http://www.jennistanga.de/muss-weg/H...rex450sARF.JPG

Dann laß ich folgenen beitrag und das Angebot sieht laut den Antworten ja ganz verlockend aus (bis auf, dass es schon lange beendet ist)

Da sieht das Modell schon etwas edler aus!

Ich bin ehrlich gesagt mit den Ganzen Daten und Angaben überfordert, dazu noch alles in englisch

Da ich ja als Neuling schlecht mit anderen Trex 450 Modellen vergleichen kann. Aber wie ich gelesen habe ist wohl der SE V2 ganz gut.

Worauf ich hinaus möchte ist: Auf was muss ich denn genau achten, damit mir nicht überteurt irgendetwas angedreht wird,
    was man für das gleiche Geld auch besser oder nur etwas teurer bekommen könnte.
    Es ist ja in jeder Modellbau Sparte das gleiche; mit der Zeit lernt man aus Kauffehlern und einzelheiten,
    das alles unterm Strich nennmt man dann Erfahrung.

Diese Erfahrung hab ich bei Helis leider noch nicht so. Darum bitte ich Euch um Hilfe, mir villeicht einen Einblick in Details zu geben,
    von denen ein Anfänger keine Ahnung hat.

Was geht schnell kaputt, wo liegt der Unterschied bei den Angeboten und welche Funke wäre vom Preis/Leistungs Verhältnis angemessen,
    wenn man nicht das Beste vom Besten braucht, vllt auch nicht das schlecht-ausreichenste; so ein gutes Mittelding halt.

Bevor ich mir jetzt einen Heli andrehen lasse und danach merke, da hätte man auch gleich was besseres nehmen können und wäre im Endeffekt
    günstiger und mit weniger ärger davon gekommen, frage ich hier lieber noch einmal nach !

Jetzt bin ich mal auf eure Meinugen gespannt, ich hoffe ich kann folgen

Danke schon mal im Voraus !!

Lg, Alex
  • Mbra771
    Mbra771

AW: Trex 450 Details

Hallo Alex,
    erst ein mal wilkommen bei den Helisüchtigen!!

Also, der T-Rex 450 ist ein ausgereifter Heli, mit dem du eigentlich eine gute Wahl getroffen hast. Der Heli ist transportfreudig, recht rustikal und auch bei den Ersatzteilen recht günstig.
    Ichbin genau wie du es vor hast auch mit einem T-Rex 450S angefangen und habe den Heli nach einigen Stunden am Sim und unter Verwendung von Paddelgewichten für das erste Schweben genutzt. Bei mir hat alles so geklappt, wie man sich das wünscht.

Einigen ist der 450er aber als Einsteigerheli zu klein. Klein ist halt etwas unruhiger.
    (NUR DAS VORWEG, würde ansonsten von jemand anderem geschrieben ;-)

Zu dem Alu Heli kann ich einiges sagen, schließlich habe ich auch die S Version. Also, ich habe beim Kauf die Unterschiede beim Chassis gesehen. Das Aluchassi stekkt aber alle Belastungen sauber weg und hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.
    Aber die meißten Teile des Rotorkopfes sind auch aus Kunststoff und diese Kunststoffteile gehen im FAlle eines FAlles gerne kaputt. Wenn du einen Alurotorkopf verwendest, dann musst du nach einem Chrash meißt nur die Rotorblätter, Hauptrotorwelle, die Blattlagerwelle und evet. das Antriebszahnrad auswechseln.
    Verwendest du die Holzrotorblätter, dann ist das ein Gesamtschaden von gerade mal 20€.

Wenn du dann einige Kunststoffteile am Rotorkopt nachbestellen musst wartest du meißt erst ein mal ungeduldig usw...
    und Geld kostet es auch immer wider.
    Eine Möglich kein Wäre, entweder gleich einen Rex mit Alurotorkopf zu verwenden oder bei einem Chrash die kaputten Teile durch Aluteile zu ersetzen.

Eine alternative wäre auch eine CopterX, der nahezu identisch mit dem T-Rex 450 ist.
    Da ich ihn aber noch nicht selber in der Hand hatte könnten bitte andere dazu etwas schreiben.

Funke:
    Das ist momentan eine schwere Frage. Nicht nur, daß sich hier die Geister in Anhängern von Graupner (JR) und Futabo scheiden, momentan ist auch die 2,4GHz Technologie auf dem Vormarsch.
    Wenn du des englischen mächtig wärest, dann würde ich die die DX7 empfehlen. Die Funke arbeitet sehr zuverlässig, die Menüs sind aber in englisch.
    Meiner Meinung nach sind die Graupner Fernsteuerungen etwas leichter zu verstehen (für einen Anfänger) als die Futaba. Hier wäre die MC 19 momentan recht günstig zu haben.

So, jetzt habe ich schon recht viel geschrieben und möchte auch andere Meinungen zulassen,

Grüße,
    Micha

Kommentar

• ubr
      ubr

Ciao Alex

ich kann mich dem Votum von Micha nur anschliessen.

Der T-Rex 450 ist ein super Heli. Es war mein erster Heli (die 450 SE Version) und ich bin sehr glücklich mit der Wahl. Damals, als ich vor dem Kaufentscheid stand, hat mir mein Händler geraten, den SE mit dem Alu-Rotorkopf etc. zu nehmen, da bei Crashes weniger kapput geht. Ich bin noch nicht oft gecrashed, aber kann bestätigen, dass neben den Rotorblättern und Kleinigkeiten kaum Teile kapput gegangen sind. Somit bin ich der ßberzeugung, dass sich die Mehrkosten am Anfang lohnen, denn sonst bezahlst Du sie einfach in kleinen Etappen via Ersatzteilbeschaffung. ßrger hatte ich lediglich mit dem Landegestell, das bei tiefen Temparaturen (-15°) bei einer normalen Landung einfach gebrochen ist und damit sich mein Heli zwangsläufig zerlegt hat. Da gibt es für wenig Geld bessere Teile.

Was mich beim 450er immer wieder erstaunt ist wie feinfühlig und exakt der Heli fliegt. Es ist fast ein Präzisionsinstument, das sich Centimertergenau positionieren lässt, anderseites den Einstieg in Kunstflug und einfachen 3D ermöglicht.

Ein kleiner Nachteil ist die Grösse - Du kannst halt nicht weit weg fliegen ohne dass die Beurteilung der exakten Fluglage schwierig wird.

Den SE habe ich als Kit gekauft - mit dem Align Regler, Gyro etc. Das erachte ich als guten Einstiegspunkt - auch wenn ich später einzelne Teile ausgewechselt habe. So konnte ich die "besseren und teureren" Teile wie Regler, Gyro etc. beschaffen, als mein Flugstil crashsicherer war und eine entsprechende Beschädigung dieser teuren Teile weitgehend ausgeschlossen werden konnte.

Bei der Funke kann ich Dir nicht weiter helfen - ich habe eine 35 MHz und würde mir heute eine DX7 kaufen. Das ist mein momentanes Bachgefühl.

Hoffe, Dir mit diesem Input etwas geholfen zu haben.

Herzliche Grüsse, Urs

Kommentar

Ok, danke schon mal, das hat mich in meiner Kaufentscheidung definitiv noch sicherer gemacht.

Wenn ich das dann richtig vestanden habe fällt die Wahl also auf einen 450 SE V2

Jetzt wieder die Frage: Woher das Gerät günstig beziehen ?? Mit der Hong Kong Geschichte scheint das ja so eine Sache zu sein.
        Auf die Garantie könnte ich wohl getrost verzichten wenn man den Preisunterschid bedenkt. Selbst wenn da etwas nicht i.O. sein sollte, kommt man immer noch mit Ersatzteilen günstiger davon als ein Kauf hier... sagt wenn ich mich irre !

Was sind denn hier die bekannten Internet Apotheken und wo bezieht man günstig Teile?

Kommentar

• Tino1.0
          Tino1.0

freakware.de
          zum Beispiel, gibst viele Shops, auch richtige ebayshops....

Ich weiß, da werden viele wieder meckern, aber egal.
          ich rate dir zu einem T-Rex 500 ist nicht so Windanfällig und ist nur unwesentlich teurer als ein 450, okay die Akkukosten sind etwas höher aber es geht.

Die Funke, günstig bei staufenbiel FF-7 FASST, super Preis/Leistungsverhältnis, hab sie neu und find sie toll. Vorteil, kannst überall fliegen, kein nerviges: "Welchen Kanal hast du?" in Stadtnähe eh der burner, weißt ja nie ob jemand in seinem Hobykeller sitzt und ne Funke anmacht, und die hat dann auch den gleichen kanal, schon machts PENG.....
          2,4GHZ FASST, macht Frequenzhobbing usw. is sehr sehr sicher, kein stören durch andere Flieger möglich, so weit ich weiß.....

Denk über ne FF7 nach und nen etwas größeren Heli T-Rex 500.
          Wirste bestimmt mit glücklicher.

MfG Tino

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

Oder bei

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

musst halt mal die Preise vergleichen. In der Bucht ist es oft sogar teurer als bei freakware und co.

... 2,4 GHz würde ich auch zu raten. Entweder wie Tino schrieb die FF-7 oder die DX7 von Spectra. Gibt schon schöne und günstige Funken. Ist halt auch immer ein Unterschied, was man ausgeben möchte ... und kann.

Die FF-9 ist auch toll und auch als 2,4GHz Version bestellbar. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Lieferzeiten sind.

Gruß,
            Micha

Kommentar

• Tino1.0
              Tino1.0

FF-9 in 2,4Ghz ist der Sender und das Modul von der FF-7, also is das wie ich finde dumm. Da haste ne FF-9 kannst aber nur 7 Kanäle nutzen, weil das HF nicht mehr macht. Okay sie hat nen größeres Display, aber ich find die FF-7 im menu schon sehr übersichtlich und leicht.

MfG Tino

Kommentar

• flyingbaer
                flyingbaer

hallo zusammen,

zusammen geschraubt sieht der t-rex von staufenbiel so aus ;-)

nur geflogen ist er bisher nicht weil hier seit ich den hubi habe immer über 5 windstärken aus nord-ost

viele grüße
                michael
                flyingbaer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• elythomaslumber
                  elythomaslumber

Hier hast Du eine ßbersicht der T-REX 450 mit den wichtigsten Merkmalen:

T-Rex,Akkumulatoren,Antrieb,ECCPM,Hauptrotor,Rotorkopf,Steuerfunktionen,T-Rex 450,T-Rex 500,T-Rex 600,Taumelscheibe

Ich bin nach dem Blade direkt auf den 450 SE V2 umgestiegen und er fliegt einfach perfekt, solange man ihn sauber aufbaut.

Die Preisspanne für die verschiedenen Modelle liegt zwischen 99,- und ca. 470,- Euro je nach Ausstattung. Ich empfehle folgende Konstellation:
                  - 450 SE V2 (siehe Wiki mit den entsprechenden Verbesserungen) ohne Antriebskomponenten
                  - Motor Align 430XL dann separat
                  - Jazz Regler; dem Original Align im Reglermodus traue ich immer noch nicht, im Stellermode geht er bestens
                  - Robbe oder Kokam LiPo Akku (nicht den Original Align)
                  - Antriebsriemen aus Neopren oder Kevlar
                  - GY401 oder LG2100 Gyro

Viel Spass

Gruss

Hartmut

Kommentar

Jap sehr schön, das sind doch alles mal konkrete Antworten

An Wiki hatte ich noch gar nicht gedacht, da hatte ich nur mal allgemeine Heli-Technik gesucht.

Dann kann ich ja jetzt Angebote abwarten und vergleichen

Danke an alle, war mi auf jeden Fall eine sehr große Hilfe !!

Kommentar

Bin heute auf den CopterX aufmerksam geworden, denke dass es wohl auf diesen hinaus läuft, da man die Teile vom Rex 1:1 verwenden kann und dabei deutlich Geld sparen kann. Die Qualität soll auch sehr gut sein.

Wer gegenteiliges weiss kann es mir gerne vorher sagen

Kommentar

• Thestealth
                        Thestealth

ne kann ich nur zustimmen die neuen CopterX teile sind richtig klasse!

Fliege den haupt und heck rotor in der Se v2 ausführung vom copter seid etwa 12 akkuladungen und finde sie bisher echt klasse!

Kommentar

• Mbra771
                          Mbra771

Nö, ist schon ok! Die CopterX teile sollen echt ok sein.

Grüße,
                          Micha

Kommentar

• hase
                            hase

Zitat von Thestealth Beitrag anzeigen
                            ne kann ich nur zustimmen die neuen CopterX teile sind richtig klasse!

Fliege den haupt und heck rotor in der Se v2 ausführung vom copter seid etwa 12 akkuladungen und finde sie bisher echt klasse!
                            Hallo,

sag mal, wie hast Du denn den Umbau vorgenommen? Gestänge vom alten Kopf ausgemessen, auf den neuen übertrage, und: fliegt (??)
                            Hab das nämlich auch demnächst vor - trau mich aber nicht - weil gerade Alles so schön passt...

Gruss Rainer

Kommentar

• Thestealth
                              Thestealth

Ne ich habe den neuen einfach montiert, nach dem montieren alle schrauben kontrolliert eingestellt und schon ging es los muste eigentlich auch nur den blattspurlauf einsteillen sonst war alles perfekt!

Naja habe heute nen neues v2 copter heck und taumelscheibe bestellt weil meine tochter (2jahre) meinte sie müßte papa nachmachen und hatt den r48 kleber von align über so einige sachen gekippt naja gottseidank hat es nur das heck und die taumelscheibe getroffen!

Aber die Taumelscheibe krieg ich kein stück mehr auf und abwärts bewegt hammer hart wie gut der kleber ist.

Naja 48 euro mit dem schnellsten Versand 1-4 Tage (31Dollar Versand) und das für ein Heck plus Taumelscheibe das ist doch sagenhaft!

Ich kann die Teile nur empfehlen lediglich die lager muss man sehr gut im Auge behalten! Ich habe sie bisher immer sofort gegen Align getauscht!
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2008, 00:39.

Kommentar

Lädt...
                              X