Schüttel-Erstflug Trex 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frahade
    frahade

Schüttel-Erstflug Trex 600 Nitro

Hallo Leute,

hab heute den Erstflug gemacht mit meinem nagelneuen 600 Nitro. Dauerte 10 Sekunden, dann musste ich wegen irrer Vibrationen wieder landen. Hab alles probiert und kontrolliert, immer wieder das Gleiche. Dann hab ich durch Zufall bemerkt, dass die Lagerung der Hauptrotorwelle soviel Spiel hat, dass es einen selbst schon schüttelt beim Fühlen. Was ist zu tun?

Reklamieren und neue Lagerböcke aus Kunststoff?

Bei Freakware (da stammt mein Hubi auch her) habe ich unter Tuning Lagerböcke aus Metall entdeckt in zwei Versionen: Als 2er Set von Align ("600N Metal Main Shaft Bearing Block") für 28,99 und als 3er Set ("Metall Lagerblöcke - 600er Nitro (Metal Bearing Block) " für 49,90 .

Mal abgesehen davon, dass ich etwas enttäuscht bin, zu was ratet ihr mir?

Frank
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

AW: Schüttel-Erstflug Trex 600 Nitro

Hallo Frank,

wenn deine Lagerungsoviel Spiel hat würde ich mal stark vermusten, dass es da her kommt. Das Thema wurde ja schon öfters besprochen. Ich würde die Alulagerblöcke einsetzen. Ich selber aber habe noch die Plastiklagerblöcke und die machen bei mir einen guten Dienst.

Gruß Ali

Kommentar

• Erny
      Member
      • 11.12.2006
      • 408
      • Rene

Hallo Frank,

ich würde auch die Alu-Lagerblöcke nehmen. Ich habe bei mir das zweier Combo verbaut. Wobei wenn es ein neuer Hubi ist, dann würde ich deine Plastik Lagerblöcke bzw. Welle reklamieren. Schließlich hast du ja noch Garantie auf den Hubi

Gruß

Erny
      Team Low Düsseldorf/ Hagen

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

die Plastik müssten auf jeden Fall so sein, das der Heli damit ohne probleme fliegt. Meine hatte auch ca 20 Liter lang eingebaut.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Glaube ich nicht das es die Lager sind. Die Welle ist 3x gelagert und wenns neu ist dürfte da nicht so viel Spiel sein, das es ihn schüttelt. Könnte nur sein, das die Lager nicht richtig im Sitz sind.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Oder dass die Lager verkehrt eingebaut sind. Errötend muss ich gestehen, dass mir das beim 90er Raptor gelungen ist. Ich habe mich dann wochenlang gewundert, wo das Spiel herkommt. Dass sich das Lager langsam aus dem Sitz herausschob war das Letzte, woran ich gedacht habe...

LG Peter

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Das geht eigentlich nur bei den Alu Lagerböcken.

Kommentar

• frahade
                frahade

So,

ich habe das 2er-Set Alu-Lagerböcke bestellt und werde berichten! Vielen Dank für die Hinweise!

Frank

Kommentar

• Helischule.de
                  Gast
                  • 25.01.2007
                  • 130
                  • Peter

Das geht aber mit den Lagerböcken aus Kunststoff genauso.

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Nö, die sind beim Rex symmetrisch.

Kommentar

• digitales
                      digitales

Hallo,

ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Nebenbei auch die von meinen Kumpel mit dem gleichem Modell. Zusammengebaut und Losgeflogen. Absolute Spitze. Dies ist bis zum heutigen Tag so geblieben.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

mein Rex hat jetzt um die 48 Liter Sprit durch und es geht einfach nix kaputt.... zum aufrüsten gibts so auch nix groß....
                        hab bei mir nur die Kopfdämpfung umgebaut auf pom Buchsen. Sonst is fast alles wie aus der Schachtel....

Kommentar

• frahade
                          frahade

Sooo,

gestern habe ich die neuen Lagerhalter eingebaut und heute den Rex probegeflogen: Die Schüttelei lag tatsächlich an den Lagerhalten!

Allerdings konnte ich immer noch Vibrationen feststellen. Hab den Kopf auseinandergebaut und zwei defekte, schwergängige Kugellager in einem der Blatthalter entdeckt. Die Unterlegscheibe hatte einen Grat und hat die Lager beim Anziehen verspannt (bin ich auch erst durch das Forum draufgekommen).

Also: Wieder Ersatzteile bestellt, wieder warten ...

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Hallo,
                            sodelle dann schließe ich mich mal an, habe heute VERSUCHT den Rex einzufliegen, leider musste ich das ganze auch abbrechen. Der Grund sind dermaßen heftige Vibrationen das der Heckrotor in das Seitenleitwerk eingeschlagen ist.

Habe dann mal die Hauptrotorwellenlager vermessen und kann es nicht glauben das Die Lager voll für den Arsch sind. Die Lagern haben erstens keinen Haftsitz auf der Welle, das heißt die Rotorwelle dreht sich in dem Innenring, zweitens haben die Lager Radiales Spiel das bei 70 bis 90 zehntel liegt, das ist fast ein ganzer millimeter, also bitte das kann doch nicht sein.
                            Die Lager sitzen fest in den Kunstofflagerböcken,diese wiederum sind richtig Montiert wie es die Anleitung vorsicht es ist also wirklich nur das Lagerspiel. Ich habe das ganze mal gefilmt, und versuche es mal hier reinzusetzen.....

Jetzt meine frage, sind die Alu Lagerböcke mit besseren Lagern ausgestattet? Ein vereinskollege
                            fliegt auch ein Rex, der allerdings hat von Anfang an die Alu Lagerträger drin und keine probleme mit Vibs.

Was meint ihr denn zu der Sache?

gruß Kai

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Hallo habe nochmal schnell den Rotorwellendurchmesser gemessen und habe 9.97mm.
                              Habe gerade bei Helifreak gelesen das manche Wellen untermass haben zwischen 9,95 und eben meinen 9,97 das soll maß muss aber bei 9,98 liegen. Könntet ihr mal bei euch nachmessen was ihr so habt?

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X