TS schlägt an bei Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

TS schlägt an bei Rex 600

Hallo,
    habe gestern und heute einen Rex 600 E aufgebaut.
    Alle Anlenkstangen genau auf Maß eingestellt.
    Heute beim Pitch einstellen ist mir dann aufgefallen das die TS nicht mittig auf der Welle sitzt.Dadurch stößt sie oben an den Pitchkompensator bei max.Pitch und Roll gleichzeitig.
    Hat jemand einen Tipp wie das kommen kann und was ich machen sollte?
    Sind die Werte in der Anleitung denn nicht richtig*
    Gruß,Michael
    Gruss, Michael
  • pbskat
    pbskat

AW: TS schlägt an bei Rex 600

Hallo Michael,

erstmal willkommen im Forum. Bob White aka Finless Bob hat geniale Build-Videos produziert. Wenn du dir die reinziehst, bleibt ganz bestimmt keine Frage offen, besonders was das Einstellen betrifft. Du findest sie hier: http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=60

LG Peter

Kommentar

• otzelot
      otzelot

Hallo,

habe auch erst den 600E gebaut und feststellen müssen das die Gestängelängen
      lt. Bauanleitung nicht passen !
      In der deutschen und englischen Anleitung sind sogar verschiedene Maßangaben !
      Peter hat Recht, schau Dir die Videos von Bob an und es wird Dir alles viel leichter fallen und....... nimm Dir viel Zeit beim Einstellen !

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Trifft nicht nur auf den 600er zu, war bei meinem 450er ebenso.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
          Hallo,

In der deutschen und englischen Anleitung sind sogar verschiedene Maßangaben !
          Peter hat Recht, schau Dir die Videos von Bob an und es wird Dir alles viel leichter fallen und....... nimm Dir viel Zeit beim Einstellen !

Gruß
          Andreas
          Hallo Andy,
          habe die Anlenkungen jetzt soweit stehen das die TS nicht mehr anschlägt.Mußte dafür aber die Servowege kleiner machen.
          Wie bist du damit klargekommen*
          Habe die 3152 verbaut.Damit die Push-Pull Ansteuerung gerade verläuft mußte ich die Servohörner von innen ansteuern.
          Bei Vollausschlag laufen die Anlenkstangen schon sehr nah aneinander vorbei.
          Aber ich denke da sollte nichts passieren.

Gruß,Michae(der es kaum erwarten kann abzuheben)
          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
            Hallo Michael,

erstmal willkommen im Forum. Bob White aka Finless Bob hat geniale Build-Videos produziert. Wenn du dir die reinziehst, bleibt ganz bestimmt keine Frage offen, besonders was das Einstellen betrifft. Du findest sie hier: http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=60

LG Peter

Hallo Peter,
            habe eben mal versucht mir einige Videos anzusehen.
            Nachdem ich mich angemeldet habe kann ich aber leider immernoch keine Videos sehen.
            Kannst du mir da mal bitte weiter helfen.

Gruß,Michael
            Gruss, Michael

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Hallo Michael,

die Servowege mußte ich nicht begrenzen, haste die Gestänge zu den Servohörnern auch parallel laufen ? Vielleicht sind die Gestänge an den Hörnern zu weit aussen und können deshalb mehr weg machen !
              Ich habe auch die 3152 drin, mußte die Kugelköpfe auch nach innen verlegen und ja.... die Gestänge laufen sehr sehr knapp an der Wippe vorbei, ich denke auch das es i.O. ist !
              Die ganze Einstellerei war gar nicht so einfach für mich da mein erster Heli, schau Dir echt die Videos an und Du wirst schlauer .....

Gruß
              Andreas

Kommentar

• otzelot
                otzelot

Die Videos findest im Helitech-Forum with Bob White/Finless, dann suchst T-Rex 600 build videos, dann auf die allererste Seite und da sind dann alle zum download !
                Hmmmm....... kann man das verstehen ? Du schaffst es......

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,

die Servowege mußte ich nicht begrenzen, haste die Gestänge zu den Servohörnern auch parallel laufen ? Vielleicht sind die Gestänge an den Hörnern zu weit aussen und können deshalb mehr weg machen !
                  Ich habe auch die 3152 drin, mußte die Kugelköpfe auch nach innen verlegen und ja.... die Gestänge laufen sehr sehr knapp an der Wippe vorbei, ich denke auch das es i.O. ist !
                  Die ganze Einstellerei war gar nicht so einfach für mich da mein erster Heli, schau Dir echt die Videos an und Du wirst schlauer .....

Gruß
                  Andreas

Welche Bohrung hast du am Servohorn gewählt?Fliegst du im Regler oder Stellermodus?
                  Zuletzt geändert von helipower59; 17.04.2008, 09:03.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Kann ich Dir von hier jetzt gar nicht sagen in welchem Loch, halt so das die Gestänge parallel laufen !
                    Nachdem ich mit dem original Align Regler unzufrieden war ( Sanftanlauf !!! ) habe ich mir den Jazz 80-6-18 gegönnt, der läuft supersanft an !
                    Gasgerade programmieren, Schalter umlegen und los gehts im Reglermodus !
                    ßhmmmmm.... ich bin noch gar nicht mit dem Vogel geflogen, stehe kurz davor aber lese schon ewig in diesem Forum, habe viele nützliche Tips gesammelt und danach aufgebaut !

Viel Glück

Andreas

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,
                      habe eben mal versucht mir einige Videos anzusehen.
                      Nachdem ich mich angemeldet habe kann ich aber leider immernoch keine Videos sehen.
                      Kannst du mir da mal bitte weiter helfen.

Gruß,Michael
                      So Videos gesehen bis der Arzt kommt.
                      Aber warum die TS jetzt anschlägt weis ich leider immer noch nicht.
                      Habt ihr im TS-Mischer die Werte kleiner gesetzt?
                      Ist es richtig das man nicht mehr wie 10°C Pitch einstellen soll*
                      Flieg ich ihn im Regler oder Stellermodus mit Gaskurve*

Gruß,Michael
                      Gruss, Michael

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Hallo Michael,

ich habe beim Nitro +/- 11° Pitch, ohne dass die TS irgendwo ansteht, auch nicht bei zyklischen Ausschlägen.

Im Video mit der Bezeichnung "Head and Head Linkage Setup.wmv" ab 2:40 Minuten erklärt Bob die Einstellung der Anlenkungen, auch z.B. dass er sie kürzen muss, um nicht anzustehen. Da ich die Videos alle auf die Festplatte downloaded habe, kann ich dir den Link zum Vid nicht geben, es ist aber in dem T-Rex 600 Build Thread enthalten.

Zieh dir das nochmal rein und stelle den Kopf mechanisch so ein, dass ausgehend von waagrechten Servohörnern (wobei das Servo elektrisch in der Mitte stehen muss) der Pitchwert 0° ansteht, alle Mischerhebeln waagrecht sind und +/- mechanisch annähernd der selbe Weg verfügbar ist. Das ist eine Fizelei, bei der man dauernd Kugelköpfe verdreht und sich zu Tode misst, aber die Arbeit ist extrem wichtig, damit der Heli später gut fliegt...

LG Peter

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Hallo Michael,

ich habe beim Nitro +/- 11° Pitch, ohne dass die TS irgendwo ansteht, auch nicht bei zyklischen Ausschlägen.

Im Video mit der Bezeichnung "Head and Head Linkage Setup.wmv" ab 2:40 Minuten erklärt Bob die Einstellung der Anlenkungen, auch z.B. dass er sie kürzen muss, um nicht anzustehen. Da ich die Videos alle auf die Festplatte downloaded habe, kann ich dir den Link zum Vid nicht geben, es ist aber in dem T-Rex 600 Build Thread enthalten.

Zieh dir das nochmal rein und stelle den Kopf mechanisch so ein, dass ausgehend von waagrechten Servohörnern (wobei das Servo elektrisch in der Mitte stehen muss) der Pitchwert 0° ansteht, alle Mischerhebeln waagrecht sind und +/- mechanisch annähernd der selbe Weg verfügbar ist. Das ist eine Fizelei, bei der man dauernd Kugelköpfe verdreht und sich zu Tode misst, aber die Arbeit ist extrem wichtig, damit der Heli später gut fliegt...

LG Peter
                          Hallo Peter,
                          kann das Video nicht finden.Ist das unter der Rubrik 600er Rex
                          Gruss, Michael

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Ich habe grad gesehen, du hast den E, ich habe die Vids vom N. Ich habe aber gestöbert und ich denke hier wird das Kopf-Setup des E von Bob gut erklärt:

Name des Vids: "head_setup.wmv"
                            Link: http://video.helifreak.com/?subpath=...head_setup.wmv

LG Peter

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Ich habe grad gesehen, du hast den E, ich habe die Vids vom N. Ich habe aber gestöbert und ich denke hier wird das Kopf-Setup des E von Bob gut erklärt:

Name des Vids: "head_setup.wmv"
                              Link: http://video.helifreak.com/?subpath=...head_setup.wmv

LG Peter

so sieht das dann aus

Die TS schlägt auch an dem Ring der Hauptwelle an.Und das heftig.Die TS geht doch viel zu tief meiner Meinung nach.
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X