findes du das nicht falsch ?
am wichtigsten zu sparen an der elecktrick
also ich bin zwar anfänger aber finde es schon wichtig gute servos (digital)
und einen guten gyro und eine stabiele stromversorgung einzubauen
denke schon das es das fliegen erleichter und man sich kein kopf machen muß.
grade ab der größe eines 600er .
aber das ist nur meine meinung.
ich hoffe du trifst die richtige entscheidung!!
Da erklären wir täglich Anfängern, dass billig gekauft doppelt gekauft ist und dann fragt ein erfahrener Pilot, ob Billigservos auf der TS eines Top-Helis OK sind?!
Erstmal ist mir klar dass viele natürlich 80,- pro Servo ausgeben und da nicht so draufschauen.Mir kam es eher auf die Stabilität des Getriebes und vor allem auf stellkraft des Servos an.Wenn man 50 NCM hat bei einer 120° anlenkung sind das 15KG auf der Taumelscheibe eines 50er Helis
Also nicht gleich rummaulen sondern erstmal nachschauen.Wollte nur mal hören ob hier jemand längere Erfahrung mit den Servos hat.Das Carbongetriebe dürfte ja auch nicht so schnell kaputt gehen.
Den Hype auf Digitale kann ich nicht unbedingt nachvollziehen und sie sollen auch nicht immer so zuverlässig sein,deswegen die Nachfrage...
Hallo,
"früher" haben einige in den 90er Helis wie z.B. dem Three Dee NT auch die S9202 mit einfachem Kunststoffgetriebe und 50Nm geflogen. Die sind nicht Digital und waren immer sehr zuverlässig.
Ich habe jetzt die S3152 im Nitro Pro und bin sehr zufrieden. Hatte die auch vorher im Raptor und da habe sich die Servos nicht die Taumelscheibe geteilt und es hat trotzdem immer funktioniert.
Carbonitegetriebe sind zwar schön wenn ich da an den Transport des Helis denke. Aber im Flug bekommt man die Kunststoffgetriebe auch nicht kaputt.
Achso falls das falsch verstanden wurde: Meinte oben natürlich die Hitecs
wären interessant.
Hab mich hier im Forum ein bisschen "umgelesen" da stand dass die S3152 recht schnell spielen kriegen.
@Marco
also ich fliege mit den S3152 Kunstflug. Nico Niewind ist auch schon mit meinem Heli geflogen (ich hatte Probleme mit dem Heck bei Tic-Tocs, danke nochmal an Nico) und er ist auch alles inkl Chaos usw damit geflogen zum testen. Gehen tut mit denen also theoretisch alles was du hergibst.
findes du das nicht falsch ?
am wichtigsten zu sparen an der elecktrick
also ich bin zwar anfänger aber finde es schon wichtig gute servos (digital)
und einen guten gyro und eine stabiele stromversorgung einzubauen
denke schon das es das fliegen erleichter und man sich kein kopf machen muß.
grade ab der größe eines 600er .
aber das ist nur meine meinung.
ich hoffe du trifst die richtige entscheidung!!
viel spas beim fliegen.
JOSCHI
Die 3152 kann man ohne Probleme nehmen, bist du an die grenzen dieser Servos kommst wird es wohl etwas dauern. Es müssen keine teuren 100 Euro Servos sein. Du wirst am anfang keinen Unterschied zu 100 Euro Servos feststellen das kannst du mir glauben. Erleichtert wird dir daruch auch nichts, ausser deinem Geldbeutel. Aber ich erlebe es immer wieder, gerade die Anfänger müssen immer das häreste 3D Blatt, die schnellsten und besten Servos und den stärksten Antrieb haben. Das keine Walkera schachen verwendet werden sollten in dem Sektor ist klar, aber das 3152 ist ein sehr gutes Einsteigerservo.
Du kannst bedenkenlos zugreifen !
Beim Heckservo sollte es dann doch mind. ein GY 401 mit 9254 oder ein LTG 6100 Set sein. Das macht wirklich Sinn.
vom teuersten hatte ich nichts gesagt
natürlich brauch mann nicht gleich das beste und teuerst
aber bei einem 600er sollte man schon eine einigermazen gute wal treffen
wie t-rex600 schon sagte ein gy401 oder LTG sollte schon drin sein denn ein stabieles heck
beruigt schon ?
aber das ist jeden selbst überlassen es giebt für alle geldbeutel was !!
wär doch ein jammer wenn ein so geiler heli wegen zum beispiel weil man einen 50 euro gyro einbaut
vom himmel fällt das tut ja nicht nötig oder?
welche Servos Du letztendlich nimmst, bleibt Dir überlassen. Aber ein paar Missverständnisse möchte ich hier schon gerne klarstellen.
Digitalservos sind keine Stromfresser. Bei gleicher Leistung benötigen sie im normalen Rahmen gleich viel Strom als Analogservos. Fällt Dir an diesem Satz was auf? Ja, richtig. Ich habe alle auf dem Markt befindlichen Servos in zwei Kategorien aufgeteilt. Das geht natürlich nicht, weshalb man Aussagen auch immer auf bestimmte verglichene Servos spezifizieren muß.
Im T-Rex 600 haben die Futaba Digital Brushless BLS 451 im Durchschnitt ca. 20% weniger Strom verbraucht als die Thunder Tiger DS1015. Beides Digital Brushless Servos. Die Thunder Tiger hatten leider nach ein paar Flügen so viel Getriebespiel, dass ich Sie gegen die 451er tauschen musste. Auch nach über 10 Gallonen haben die 451er Servos noch absolut kein Getriebespiel.
Zum Getriebespiel: Bei der Chaos Figur und beim Tic-Toc merkst Du sowas garantiert nicht. Lediglich wenn Du den Heli bei Windstille im Schwebeflug schön austrimmen möchtest wirst Du zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen.
Schön und gut, aber was taugen die HS-6635HB nun?
Auch das ist ein Digitalservo sogar mit Carbonitgetriebe, sind die 3152 besser in Sachen Spiel und Genauigkeit?
3152 kriegen mit der Zeit Spiel... das bekommt das hitec Servo sicherlich genauso.
Aber wo ist denn das Problem *? fuer ein paar Euro gibts Ersatzgetriebe 5 min arbeit und du hast wieder ein neuwertiges Servo ohne Spiel.... das machst du einmal im Jahr und du hast ein einwandfreies Teil....
Das 3152 ist fuer 25 Euro ein sehr hochwertiges Digitalservo welches schnell und kraeftig ist. Leicht ausreichend fuer einen 600er Rex oder Rappi. Dieses Servo ist fuer Leute die nicht profimaessig das letzte aus ihren Kisten herausholen wollen und einen vernuenftig aufgebauten solide funktionierenden Heli haben wollen. Die Stellgenauigkeit und Vibrations-Resistenz ist ( fuer das Geld ) hervorragend.
Sicherlich kann man Sie nicht mit 100 Euro teuren Servos vergleichen, das waere ja ein bissle unfair.....Ich benutze Sie mit 6 V und kann nicht klagen drueber......gehen im Rex und Rappi einwandfrei .
Gruss Harry
Ich denke man sollte jetzt nicht gerade an Servos sparen, man sollte aber auch abwägen ob man wirklich ein Servo für 100,-€ fürs Schweben und Rundfliegen brauch.
Anderseits sollte man fürs 3d Bolzen mit Sicherheit net daran sparen.
Gruß Olli
@ Klaus: das mit der Erklärung zum Spiel war für mich sehr hilfreich.
Habe vor kurzem die Frage gestellt, welche Auswirkungen Spiel im Rotorkopf hat.
Konnte keiner was dazu sagen.
Habe bei meinem Rex 600 mit den 3152 am Servohebel trotz nagelneuer Getriebe ein Spiel von ca. 1 mm (!).
Der Rex fliegt gerade aus perfekt. Nur im Schweben ist er leicht unruhig und reagiert trotz Expo "kippelig".
Hab jetzt für mein Scale - Projekt die HS 6975 BB. Die fühlen sich gebraucht und abgestürzt besser an als die 3152 neu.
Da ich vor dem Einbau in den Rumpf meinen 2. Rex als offenen Heli einfliegen möchte, kann ich die beiden Servo-Konfigs direkt vergleichen und hier posten - falls es dann noch jemanden interessiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar