600N: Motor springt nicht an --> Startwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

600N: Motor springt nicht an --> Startwelle

Hallo Leute,

gestern bin ich munter auf die Wiese, Starter an, Motor läuft sofort, kurzer Schwebetest, gelandet, Motor abgestellt.

Wollte wieder starten --> als ich den Starter dann angelassen habe gab es ein fieses Knackgeräusch und der Motor ließ sich nicht starten. Etwas genudelt. Nichts ausser ein/zwei Zündungen :-(

Böser Verdacht: Pleuel gerissen? Von Hand ließ sich der Motor super leicht durchdrehen.
    Kerze raus. Motor gedreht. Kolben bewegt sich.

Kerze rein, Starter rauf nichts. OK - ab nach Hause und nachsehen. Hatte irgendwie den Freilauf von der Starterwelle in Verdacht.

Zum Glück war dann "nur" der Sechskant von der Starterwelle lose. Eine von den beiden Inbusschrauben war locker, Die andere hat sich schön in die Welle gefräst. Wohl durch das "genudel" oder füher schon unbemerkt.

Der Ausbau der Kupplungseinheit war ätzend, da im Chasis die Kabelstränge verlaufen und sich die Kupplungseinheit dadurch nicht einfach nach oben ziehen läßt. Mußte die vorderen Servos ausbauen und die Kabelstränge lösen.

Die Kupplungsglocke selber sah nach 45 Flügen von innen noch wie neu aus.

Habe dann die "Aufnahmen" der Welle für die Madenschrauben aufgebohrt, damit selbige besser in die Welle fassen und mit neuen Schrauben ordentlich mit Loctite gesichert.

Anbei ein Bild vorher / und aufgebohrt.

Gruß Diver
    Angehängte Dateien
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

AW: 600N: Motor springt nicht an --> Startwelle

Habe gerade das gleiche Problem. Nur die Welle sieht bei mir noch wie neu aus.
    Als nächstes werde ich wohl den Freilauf checken.

Der Hubi nervt langsam extrem. Habe den jetzt fast ein jahr und noch nichtmal die erste Galone auf!

Immer ist was...wenn auch meist nur kleinkram.
    www.msg-haren.de

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Genau das selbe ist mir auch heute passiert.Der Rex war endlich komplett flugfertig und ich hab georgelt und georgelt.Für zwei Sekunden lief der Hyper ganz kurz und dann war Schluss.Dann ging es auf einmal ganz leicht.
      Der Konus (oben) hatte sich ebenfalls gelöst,sieht bei mir aber bedeutend besser aus.(zum Glück ).
      Das beste war als mir auffiel dass die Klammer noch den Spritschlauch abklemmte und der Motor dadurch nicht ansprang
      OK,jetzt sitzt der Konus wieder mit recht festem Loctite und diesmal sitzen die 2 Madenschrauben auch korrekt in den Bohrungen.
      Nun gehts zum 2 Versuch

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Kirneh Beitrag anzeigen

Der Hubi nervt langsam extrem. Habe den jetzt fast ein jahr und noch nichtmal die erste Galone auf!

.
        -

meiner hat jetzt fast 16 Gallonen durch... und er fliegt und fliegt und fliegt.... komisch, oder?
        Wann verreckt jetzt endlich mal was.....

zu "Weihnachten 07" hab ihn geschenkt bekommen,... den Bausatz.

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

so hatte ich mir das auch gewünscht . . . aber naja...vielleicht wird es ja noch...ansonsten hol ich mir nen neuen.
          An sich ist jetzt alles io...nur der Motor springt nicht an...aber das wird man sicher auch noch in den Griff kriegen. Sicher nur was verstopft oder so.
          www.msg-haren.de

Kommentar

• fly3d
            Member
            • 11.10.2005
            • 565
            • Frank
            • Olpe

Hallo Henrik

Pfingsten sind wir wieder bei euch, dann wollen wir aber mal schauen. Kann doch nicht sein, dass es bei Dir immer irgendwo nicht will.

Bis dann, man sieht sich!!!

Frank
            G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• frahade
              frahade

Bei mir war der Sechskant des Anlasser-Rundkonus so abgenudelt, dass der sich immer wieder in der Starterwelle des Trex festsetzte. Einzige Abhilfe: Ich habe den Rundkonus der Starterwelle abgetrennt und starte jetzt mit dem verbliebenem Sechskant- Funktioniert auch bei meinen anderen Helis.

Die Starterwelle des Rex musste ich aber auch erst austauschen, weil durch die vergeblichen Versuche beschädigt.

Frank

Kommentar

• 3dfly
                3dfly

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Die Madenschrauben wurden bei mir einfach abgeschert!
                Die Kuppe steckt noch in der Welle. Ich hab die Welle gegen eine neue ausgetauscht. Die war schon ziemlich angefressen. Eine tiefere Senkung wäre hier besser.

Gruß

Jens

Kommentar

Lädt...
                X