T-Rex 500 Bau - Anmerkungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

T-Rex 500 Bau - Anmerkungen...

Hallo zusammen,

bin gerade am Zusammenbauen meines neuen T-Rex 500. Gekauft habe ich das Teil bei Freakware (Superschnelle Lieferung wie immer). Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Qualität dieses Baukastens nicht so gut ist wie die meines 600 Nitro oder auch meines 450 V2.

Da alle immer nur berichten wie toll alles ist will ich hier auch mal ein paar Schwachstellen aufzeigen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Seitenteile sind von der Passgenauigkeit nicht so optimal. Speziell die Bodenplatte wollte nur mit sehr viel Zuspruch () passen.

2. Die selbstschneidenden Schrauben für die Kunststoffverbindungen sind ziemlicher Schrott. Ist wohl "Festlandmaterial". Der Sechskant wird da schon vom ansehen rund. Ich benutze sehr hochwertiges Werkzeug von Hudy und hatte in den vergangenen Jahren noch nie so 'ne lumpige Schraubenqualität in den Fingern...!

3. Das Gewinde im Kopf zum befestigen der kopfbremse hat nur "nagedeutete" Gewindegänge. Als ich die Kopfbremse (Stopper) einschrauben wollte ist die Schraube grad' reingerutscht. Jetzt werde ich wohl eine M3-Befestigung daraus machen müssen . Reklamieren versuche ich erst gar nicht. Erstens ist das ein ziemlicher Heckmeck mit der hin- und hersenderei, und zweitens wie soll ich beweisen, dass ich das Gewinde net beschädigt habe? Ist schon ärgerlich bei einem neuen Baukasten...

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin 100% Align-Fan. Nur hier hat mich die Firma bis jetzt etwas entteuscht. Naja. Bis jetzt habe ich den Kopf und die Seitenteile mit Servos fertig. Mal sehen wie's weiter geht...

Mich würde an dieser Stelle interessieren wie eure Erfahrung mit dem Baukasten sind? Also keine Flugberichte sondern einfach ein paar Infos wie bei euch der Bau geklappt hat und was euch so aufgefallen ist.

Viele Grüße

Alex
  • detlef
    detlef

AW: T-Rex 500 Bau - Anmerkungen...

Hi,

schade, dass Du solche Probleme mit dem Bausatz hast. Bei meinem hat alles gepasst, alle Gewinde etc. i.O.
    Allerdings muss ich Dir zustimmen, was die Qualität der Schrauben angeht - Trotz hochwertigen Werkzeug (Wiha, auch Zoll Format), hatte ich Probleme. Gerade die Schrauben, die in Plastik gehen, dreht man sehr svhnell rund! Da hilft auch kein Torx oder Zollschlüssel, die sind einfach vom Material her zu weich. Ich habe mir beholfen, indem ich nen Schlitz in eine Schraube gefeilt habe und diese dann zum Vorschneiden der Plasteteile genommen habe.
    Sonst bin ich absolut begeistert vom Bausatz, ach wenn mein 500er noch Jungfrau ist (der Gyro und das Heckservo sind bestellt, aber auf dem Transport verschollen )

Gruss
    Detlef

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi Detlef,

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
      Allerdings muss ich Dir zustimmen, was die Qualität der Schrauben angeht - Trotz hochwertigen Werkzeug (Wiha, auch Zoll Format), hatte ich Probleme. Gerade die Schrauben, die in Plastik gehen, dreht man sehr svhnell rund! Da hilft auch kein Torx oder Zollschlüssel, die sind einfach vom Material her zu weich.
      ich werde mir wohl irgendwo für ein paar Cent andere Schrauben kaufen und diese dann ersetzen. Ist schade. Hätte Align da ein paar Cent mehr investiert...

Für den Einbau der 5245MG-Servos liegen ja Adapterplatten bei. Werden diese eingesetzt, dann sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz. Ich habe hier die originalen HITEC-Schrauben verwendet...

Am meisten ärgert mich halt das runde Gewinde im Zentralstück... Aber wie bereits geschrieben werde ich dieses halt auf M3 umbauen. Ist nicht das große Problem.

Als Regler habe ich den riginal Align sowie einen JAZZ 80-6-18 hier. Bin mir noch nicht sicher welchen ich nehmen soll. Der JAZZ soll zwar weniger Störabstrahlung haben, aber ich habe schon oft gelesen, dass das BEC Probleme macht. Habe keine Lust da noch einen zusätzlichen Akku einzubauen. Da ich 2,4 GHz FASST verwende, denke ich das mit der Störabstrahlung ist das kleinere ßbel...

Werde auf jeden Fall weiterberichten was mir auffällt.

Gruß
      Alex

Kommentar

• leonardo
        leonardo

Hi,

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen

Am meisten ärgert mich halt das runde Gewinde im Zentralstück... Aber wie bereits geschrieben werde ich dieses halt auf M3 umbauen. Ist nicht das große Problem.
        das Problem bei der Rotorkopfbremse hatte ich auch, ich habe dann eine etwas längere Schraube aus meinem 450er Fundus genommen (9 mm).

Damit hält es jetzt.

Mit der Bodenplatte und den Schrauben hatte ich keine Probleme.

Mir war die Stahlstange für die Heckansteuerung etwas zu lang (Servohalterung klebt fast an der Heckrohraufnahme).
        Daher habe ich sie etwas gekürzt.

Ciao, Leo

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Stimmt!

Die Bodenplatte ging etwas schwer rein.

Aber, auch die Linsenkopfschrauben (ich hasse diese Schrauben) eines deutschen "Hochwerthelis" konnte ich immer nur einmal verwenden.
          Ich nehme dafür einen Torxschlüssel, dann bekommt man sie sicher einmal rein und einmal raus. Wenn man den Torxschlüssel erst einsetzt, wenn sie schon rund sind, hilft er auch nicht mehr.

Rotorkopfbremse habe ich nicht eingebaut, zu schwer

MfG Gerald

Kommentar

• Roman H.
            Member
            • 11.02.2008
            • 733
            • Roman
            • München

Also, was ich so beim Lesen gemerkt habe, gibt es anscheinend zwei Sorten von Bausästzen bei ALIGN: die Bausätze, die ganz am Anfang ausgeliefert wurden, wo es nur wenige gab, waren absolut perfekt! Da hat sich aber kaum einer einen 500er gekauft, weil jeder erst warten wollte, was ALIGN im Laufe der Zeit so nachbessern muss (ähnlich beim 600er). Doch irgendwie gab es nichts zu verbessern, und folglich hat ALIGN die zweite Produktion gestarten und dann sind die Fehler gekommen...

Ich habe einen der ersten Bausätze und hatte absolut keine Probleme beim Bau, BIS auf die Schrauben. Diese gehen aber mit einem Torx-T6 und in das vorgeschnittene Plastik auch ohne Probleme

Dass die Seitenteile nun nichtmehr passen und die Bremsplatte auch nichtmehr, kommt irgendwie bei den aktuellen Bausätzen vor

Schade, dass ALIGN irgendwie so abgebaut hat, aber ich kann mich über meinen Bausatz nicht beschweren
            Grü�e

Roman

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Hallo,
              also wenn ich das so lese denke ich ich hatte echt Glück. Ich hatte absolut keinerlei Probleme, auch nicht mit den Selbstschneidenden Schrauben. (Original Align Inbus-Schraubendreher) Alles passte perfekt, nunja die Seitenteile gingen etwas streng aber sonst. Hatte auch das hier beschriebene Heckproblem nicht.

Dennoch schade das einige hier solche dummen Probleme haben, die man mit kleinsten Finanziellen Aufwand vermeiden hätte können.

Moment, da fällt mir ein. Die Gestängeelängen in der Anleitung waren absolut Mist. Musste ich alles nachstellen.

Gruß
              Sven

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte aber vermeiden, dass es nun heisst "schlechter Heli". Ich denka auch bei anderen Herstellern gibt es Probleme. Und: Ich habe ja darum gebeten nur Probleme einzustellen. Ich denke es gibt mehr positives als negatives an dem Teil... Also die Kopfmechanik finde ich beispielsweise absolut klasse. Werde heute nachmittag weiterbauen (musste heute morgen meinen 600er Nitro etwas quälen ) und weiter berichten - wenns was zu berichten gibt.

Alex

Kommentar

• T-rex 600
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 22.01.2007
                  • 637
                  • Heinrich

Hallo,
                  also ich habe mittlerweile 2 500er gebaut und bei keinem ein Problem gehabt. Der erste aus der wirklich aller ersten Serie siehe auch der Live Baubericht. Dann einen aus der neuen Serie und es gab keine Probleme mit den Schauben. Werkzeug verwende ich das von Align.

Gruß

Kommentar

• rolfi
                    rolfi

Bei meinem gabs auch keinerlei Probleme. Bin super zufrieden mit der Baukastenqualität gewesen.
                    Habe gerade versucht meine ersten Rutscher zu machen. Leider schwänzelt das Heck etwas hin und her. Liegt das an der Gyroempfindlichkeit? (zu hoch).
                    Sorry das is ne Frage für nen extra Fred.

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hi,

bin jetzt soweit ferig. Der Rest vom Baukasten war super. Keinerlei Probleme. Die Bremse habe ich - wie geschrieben - auf M3 umgebaut. Nun ist alles super.

Zitat von rolfi Beitrag anzeigen
                      Leider schwänzelt das Heck etwas hin und her. Liegt das an der Gyroempfindlichkeit? (zu hoch).
                      Sorry das is ne Frage für nen extra Fred.
                      Kein Problem . Was hast Du denn für einen Gyro / Servo am Heck? Wie hast Du ihn aktuell eingestell?

Alex

Kommentar

• mx159
                        mx159

Hallo,

hab meinen 500er heute soweit fertig gebaut. An den Schrauben gab es nichts zu bemängeln, vieleicht liegt es auch am Werkzeug. Das die Seitenteile nicht optimal passen kann ich Bestätigen. Bei mir ist ein Mischhebel beim Zusammenbau gebrochen, aber ansonsten war alles ok. Nur der Regler ist eine Studie für sich.
                        Kann mir da jemand Helfen* Das Heck zuckt noch etwas, ansonsten ist er fast Flugbereit.

Gruß

mx159

Kommentar

• rolfi
                          rolfi

Kein Problem . Was hast Du denn für einen Gyro / Servo am Heck? Wie hast Du ihn aktuell eingestell?

Alex[/QUOTE]

Hab nen Spartan DS 760 und habe das Teil beim Probelauf auf AVCS Mode gestellt gehabt und die Empfindlichkeit auf 75%.
                          Ich werd jetzt mal die Empfindlichkeit auf 50% zurücknehmen für den nächsten Versuch.
                          Im Moment kontrollier ich nochmal die Gas und Pitchwerte für meinen Anfängerschwebemode.
                          Bin jetzt bei ca. -3 bis +12, O Pitch bei Mittelstellung. Gaskurve wie in der Anleitung empfohlen bei 100/60/80/90/100

Kommentar

• BigAl
                            BigAl

Hi,

Zitat von rolfi Beitrag anzeigen
                            Hab nen Spartan DS 760 und habe das Teil beim Probelauf auf AVCS Mode gestellt gehabt und die Empfindlichkeit auf 75%.
                            Ich werd jetzt mal die Empfindlichkeit auf 50% zurücknehmen für den nächsten Versuch.
                            Im Moment kontrollier ich nochmal die Gas und Pitchwerte für meinen Anfängerschwebemode.
                            Bin jetzt bei ca. -3 bis +12, O Pitch bei Mittelstellung. Gaskurve wie in der Anleitung empfohlen bei 100/60/80/90/100
                            den Spartan habe ich auch. Allerdings bin ich gerade beim Einbau . vom Gefühl her würde ich sagen dass 75% schon sehr viel ist. Kann man allerdings schlecht beurteilen, da dies von Faktoren wie Hebellänge, Stellzeit Servos etc. abhängt. Reglerschwingen bei zu hoch eingestellter Verstärkung ist normal. Ich taste mich meist von unten her ran. Also 25% oder 30% und dann gehe ich in 5% oder 10% Schritten hoch, bis er beim Einrasten anfängt nachzuschwingen. Dann etwas zurück und dann passts normalerweise.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• rolfi
                              rolfi

Jepps,

ich werd mich jetzt auch langsam rantasten. Die Kiste macht mir im Gegensatz zu meinem Koax (Graupner G47) schon nen bisserl mehr Angst wenn der vor mir steht und hochläuft. Da will ich halt keinen Fehler machen (ich weiß, die werden kommen aber bitte nicht beim Einfliegen). Wird mir zu teuer!!
                              Danke !!

Kommentar

Lädt...
                              X