T-Rex 500 - Heck gegen elektrostatische Aufladung geerdet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

AW: REX500 geerdet.... el.statische Aufladung

Hi,

Nachdem ich viel gelesen habe auf Helifreak habe ich bei der Aufbau meiner Rex folgendes gemacht:

- Alu heckgehäuse genommen (heckrohr und innenseite vom heckgehäuse blank machen mit dremel vor montage).
    -> Hiermit enstehen keine statische aufladungen am Heck.
    - Die Aufladungen die dann noch im Alurohr und Plastik Heckrohraufnamegehäuse (wie ein Wort) stattfinden kann mann relativ effektiv weniger machen indem mann das Heckrohr erdet mit der Alu motorträger (und damit am ganzen CFK chassis)

Ohne schmiererei mit WD40 oder Silikonöl fliege ich schon etwa 20 flüge absolut störungsfrei, und habe auch mit reichweitentest (ohne blätter, mit drehende motor) eine reichweite von etwa 80-90 meter mit eingeschobene Antenne (MX22 / SMC16 Scan) regler ist Jive 80 LV..

Torque Tube ist klar die endgültige lösung, da enstehen die statische aufladungen gar nicht..

Bin gespannt wie Lange ich Störungsfrei bleibe mit Riemen..

Grüße,

Flo
    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 00:01. Grund: TT vergessen

Kommentar

• adiheli
      Member
      • 04.10.2008
      • 52
      • Adolf
      • Ilz-Zeltweg/Ã?sterreich

Gruss an alle!

Soll ich bei meinen T-Rex 500 GF das Heckrohr und den Motorträger mit einem Kabel verbinden, GFK ist eigentlich nicht leitend meines Wissens ,oder?
      Benutze eine 2,4 Ghz FutabaFF 10 Funke mit Empfänger R 617FS.
      Wirkt sich die statische Aufladung auf den Empfänger aus?
      Da wird immer soviel herumdiskudiert,für nen Anfänger net wirklich ne Hilfe.

Gut Ab Gut Land
      Adi
      [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• cyberpaul
        cyberpaul

Zitat von adiheli Beitrag anzeigen
        Gruss an alle!

... Wirkt sich die statische Aufladung auf den Empfänger aus?

Gut Ab Gut Land
        Adi
        Würde mich auch mal interessieren. Fliege das Teil selbst mit 2.4 GHz und hatte noch keine Probleme.

Paule

Kommentar

• cyberpaul
          cyberpaul

Nach der Pareto Verteilung (bei 20% Einsatz 80% Erreichen) sollte dies die ideale Lösung sein

Kommentar

• TopSan
            TopSan

elektrostatische Aufladung am T-Rex 500

Guten Abend Gemeinde!

Zitat von adiheli Beitrag anzeigen
            Wirkt sich die statische Aufladung auf den Empfänger aus?
            Adi
            Ich hole diesen Thread mit meiner Antwort wieder hoch, weil ich dazu seit heute leider auch etwas sagen kann:
            Ja, offensichtlich können solche Aufladungserscheinungen auch unsere 2,4 GHz - Empfänger bzw. deren Computertechnik recht unangenehm beeinflussen!

Ausgangslage: T-Rex500 CF, Serienausstatung mit Plastikheck.
            3 * HS5245MG auf TS, Logictech LTG2100T und Futaba 9257 auf dem Heck, Hyperion 50A/ 6S - Regler mit 4A SBEC am serienmäßigen BL500G, 6S 2500er Saehan Akkus; ACT 2,4 GHz S3D 4+2 - Empfänger

Ich hatte heute im vierten Flug zwei kräftige Zucker ( 2,4 GHz ACT S3D -
            das war mein erster Zucker überhaupt, seitdem ich 2,4GHZ fliege! *argl*) auf dem Heck - jedes Mal so 20 grad nach links; danach alles ok.

Dann, beim "Dauerkampfschweben" knapp über Grund - Glück gehabt! - liess sich
            auf einmal nichts mehr steuern, alle Servos blieben stehen; der Heli sank auf eine Kufe und legte sich schön laaaaaaangsam auf die Seite ins hohe Gras.

Trotz sofortigem "Motor aus" am Sender drehte der Motor noch ca. 5 Sekunden
            weiter und ging dann erst aus - natürlich nachdem er mir das Hauptzahnrad
            zernagt hat...

Ich vermute als Grundursache besagte elektrostatische Aufladung durch den Zahnriemen bzw. das Heck, was mir dann vielleicht mit einem kurzen Funken wohl den RX "ausgeschossen" hat.

Das wird sicher dadurch begünstigt, dass der 500er das Alu - Heckrohr chassisseitig nur in einem Kunststoffblock festhält und auch das Heckrotorgehäuse aus Kunststoff ist.

Alle Servos standen in Ihrer letzten Position und hielten die auch fest; der Kreisel arbeitete immer noch im HH - Mode, obwohl ich am Sender testhalber auf Normalmode geschaltet habe, das Heckservo lief prima am Kreisel- nur auf dem Empfänger waren alle Lampen aus...

Akku ab, 5 Sekunden warten, Akku wieder dran - alles prima, RX ist wieder
            da, leuchtet grün und macht, was er soll..

Ich werde Morgen mal mit ACT telefonieren, mal sehen was man dort dazu sagt - mir gefällt gar nicht, dass der RX nicht von selbst neu gestartet ist!

In der letzten Stunde habe ich schon mal die Erdungsmassnahmen, wie oben im Bild zu sehen - danke dafür - erledigt; bin gespannt, ob damit dann Ruhe ist. Hoffentlich liefert Freakware bis Freitag, damit der 500er am WE wieder in der Luft ist...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

Lädt...
            X