das ist ja eine interresante Lösung mit der weichmagnetischen Nickel-Eisen-Legierung!
Woher wußtest Du das und vor allem woher bekamst Du die Platte dann? Oder muß ich mir
das als Gehäuse, zum Schutz des Kreisels vorstellen?
das ist ja eine interresante Lösung mit der weichmagnetischen Nickel-Eisen-Legierung!
Woher wußtest Du das und vor allem woher bekamst Du die Platte dann? Oder muß ich mir
das als Gehäuse, zum Schutz des Kreisels vorstellen?
Das Wissen gehört zum Beruf, dass es einstreuen würde, wußte ich nicht, war 'ne Kinderüberraschung. Mu-Metall-Platte woher: Hatte ich rumliegen, so ein kleines selbstklebendes Etwas, kann eigentlich nur von einem GY-401 sein. Dass das Mu-Metall ist, weiss ich nicht, nehme es nur an wg. seiner Wirkung.
Also kein Gehäuse, nur die kleine Platte unter dem Gyro.
Diese mit den Gyros mitgelieferten Platten sind eigentlich viel zu leicht, um die inerte Masse des Gyros signifikant erhöhen zu können. Als elektrische Abschirmung sind sie auch unbrauchbar. Wozu sind sie also gut, wenn nicht als magnetische Abschirmung? Ergo müßte das Material das sein, was man im deutschsprachigen Raum "Mu-Metall" nennt.
Das Mu-Metall scheint ja recht gängig beim Einbau zu sein. Aber woher bekomm ich so ein Teil dann einzeln, fals benötigt? Bei meinen 401ern waren immer nur Schaumstoffklebepads dabei. Habe gerade nochmal bei Freakware unter Kreiselzubehör geschaut. Dort werden auch nur Klebepads angeboten.
Generell hörte ich schon öfter von Metallplatten unter den Kreiseln, vor allem bei LGT´s um die Masse erhöhen zu können. Sollte das dann sicherheitshalber immer unter die LGT´s, also 2100er und 6100er? 6100er soll ja auf meinen 600er und ein 2100er hab ich auch schon da und werde das in meinen 450er Rex einbauen.
Timo: meinst Du mit "unteren Alu Mischhebel mit doppelt kugelgelagerten Y-Armen" die Pitchkompensatorhebel H60016T-1?
Kann ich nur bestätigen!
Mein GY401 auf der Kreiselplatte und den Graupner DS 8131 Digitalservos (sind schnell, kräftig und genau) haben furchtbar Störimpulse auf meinen Kreisel gegeben.
Die Lösung den Kreisel wie den E-Helis nach hinten zu legen hat geholfen!
Unzufrieden bin ich mit der langen und dünnen Anlenkstange zw. Kreiselservo und Umlenkhebel. Bei niedriegen Drehzahlen und etwas zu fett eingestellt geht das Gestänge direkt in Resonanz.
Ich habe schon überlegt das Kreiselservo wie beim E-Heli nach hinten zu legen, obwohl beim Verbrenner hinten alles schön dreckig werden kann.......
Vom Schwerrpunkt käme es mir entgegen, da ich einen schweren Konion 2S 3200mAh einsetze. Der hat einfach mehr Energie als der Original Lipo und kann im Heli geladen werden.
Gruß
Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Klar MU Metall ist teuer wenn man es kaufen will.
Aber warum soll im Trafo MU Metall sein?
Der Trafo soll doch Energie von der Primärspule zur Sekundärspule übertragen und nicht blocken.
LG
Frank
MC-20 HoTT
Mich würde auch interessieren, ob die Graupner Kreisel Systeme wie der G770T, der in einem abschirmenden Gehäuse verbaut ist, die Störungen auf der Kreiselplatte absorbiert.....
Leider sind die Graupner Systeme auch direkt etwas teurer....
LG
Frank
MC-20 HoTT
Das Blech eines Trafos hat eine hohe Permeabilität, worauf es ankommt. Es muss weichmagnetisch sein.
Mu-Metall bekommt man als Kleinabnehmer offenbar nur als Folie von 0,05 oder 0,1mm Dicke, auch selbstklebend. Die Folie liegt 155mm breit und ist 1m lang, Kostenpunkt zw. 65 und 100 EUR. Die spinnen, die Römer.
Timo: meinst Du mit "unteren Alu Mischhebel mit doppelt kugelgelagerten Y-Armen" die Pitchkompensatorhebel H60016T-1?
Grüße,
Charlie
Nein , die hier HN6092-84 (freakware). Insgesamt sind 8 Lager an denn 2 Armen verbaut .
Die Pitchkompensatorhebel sind auch bei dem Upgrade Taumelscheiben+Pitchkompensator dabei .
Bist Du sicher, dass dies nicht die Selben sind ausser blau bzw grau eloxiert? Aber vielleicht täusch ich mich ja da auch.
Was ist eigentlich bei der Upgrate Taumelscheibe anders? Gibts mit der originalen Probleme?
Ja sicher bin ich mir sicher . Kann später auch mal ein bild einstellen wo man es genau sieht . Also die gibts auch bestimmt in Grau . Lies mal bei deinen stand dabei das nur 4 Lager verbaut sind . Bei denn neuen sind es 8 Lager . Das Y- Stück ist jetzt auch gelagert und dadurch verdreht sich die Taumelscheibe zum Mitnehmer nicht mehr .
Und an der neuen Taumelscheibe ist jetzt wohl ein Lager verbaut das haltbarer ist .
MfG Timo
Du hast Recht , nur bei der Nr. von Dir sind die 8 Kugellager verbaut, bei dem Anderen nur die 4St. In grau hab ich das mit 8 nun noch nirgends gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar