T-Rex 600N - Heck... again...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GUN
    GUN

AW: T-Rex 600N - Heck... again...

Das mit den Zündzeitpunkt stimmt schon wenn ich eine andere Kerze reinmach das sich dieser nach hinten oder nach vorne verschiebt ABER wahrscheinlich nicht weit genug.
    30% Nitro braucht halt weniger Kompression bis es knallt als wie 10% nitro und das mit der Kupferscheibe ist halt die schnelle Lösung.
    Ich werde in naher Zukunft warscheinlich diese Kupferscheibe wieder rausmachen und beim Kopf unterlegen.

Gruß

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

@ GUN,
      läuft das mit dem Kupferring auch bei 5% Nitro oder sagen wir mal 8% Nitro*

Bin da halt noch nicht so erfahren.
      Danke Gruß Marko

@ UWE Z,
      ich habe die weißen Align CFK Blätter drauf. Sind die denn auch Müll? Sorry, hab leider noch keine anderen ausprobiert. Hatte vorher die im Bausatz enthaltenen drauf. Wenn die Müll sind welche kannst du denn empfehlen? Die K&S oder gibt es noch alternativ andere gute?
      Danke
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Hi Marko,

bei 5% oder 8% brauchst du das nicht mit dem Kupferring.

Erst ab 15% Nitro sollte man bei den Motoren die Kompression verringern. und das kann man entweder durch eine weitere Kopfdichtung (die ist nur 0,2mm dick) oder eben durch eine zweite Kupferdichtung an der Kerze (die ist ca. 1mm dick).

Der Vorteil der Kerzendichtung ist der, daß die Wendel etwas weiter in die Bohrung zurück rutscht und somit nicht so sehr vom Kraftstoff abgekühlt wird. Somit wird die Verbrennung auch ruhiger.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Hallo,

da ich meinen gerade eingetroffenen T-Rex 600 N Pro demnächst aufbauen werde, verfolge ich Freds wie diesen zwecks Problemen sehr interessiert. Vielleicht kann ich ja dann einigen aus dem Wege gehen, wenn ich gleich beim Zusammenbau die richtigeen Teile verwende. Gibts nun dementsprechend Teile wie z.B. die Metalllagerböcke, die Ihr auf jeden Fall emfpehlt? Bin für alle Tipps dankbar! Verbaut werden wird der LGT-6100+Servo. Auch hier, welches Pad empfehlt Ihr und wieviele? Heckrotorabstützung vom 90er?

Gruß,
          Charlie

Kommentar

• chris_kmn
            chris_kmn

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
            Hallo,

da ich meinen gerade eingetroffenen T-Rex 600 N Pro demnächst aufbauen werde, verfolge ich Freds wie diesen zwecks Problemen sehr interessiert. Vielleicht kann ich ja dann einigen aus dem Wege gehen, wenn ich gleich beim Zusammenbau die richtigeen Teile verwende. Gibts nun dementsprechend Teile wie z.B. die Metalllagerböcke, die Ihr auf jeden Fall emfpehlt? Bin für alle Tipps dankbar! Verbaut werden wird der LGT-6100+Servo. Auch hier, welches Pad empfehlt Ihr und wieviele? Heckrotorabstützung vom 90er?

Gruß,
            Charlie
            Für ein ruhigeres Heck kann ich empfehlen, die Drucklager aus den Heckrotorblatthaltern gegen Radiallager zu tauschen. Die original Führung ist doch recht wabbelig und die Blätter werden nicht sauber geführt. Ich fliege sowohl meinen 500er als auch meinen 700er mit den Radiallagern und ein Kollege seinen 600er auch.

Beim Umbau nur darauf achten, daß man bei den Befestigungsschrauben nicht die originalen (großen) U-Scheiben verwendet (die würden beim Radiallager auch auf den Außenring drücken), sondern U-Scheiben in Standardgröße.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Charlie
              Charlie

Hallo Chris,

ich habe gerade die Anleitung vorliegen. Mit "die Drucklager aus den Heckrotorblatthaltern gegen Radiallager tauschen", meinst Du dann 2 x pro Seite das Radiallager 5x10x4 zu verbauen? Reicht dann die Schraubenlänge noch? Und die angesprochene Scheibe ist die 3x8x0,6, welche dann zu groß für das Radiallager ist?

Gruß,
              Charlie

Kommentar

• Perycut
                Perycut

ich hatte zb. den fehler gemacht das ich das gyroelemt zusätzlich zum doppelklebeband mit einem kabelbinder fixierte und das gyroelemt fast ohne dämpfung mit dem chassis verbunden war .
                es nahm alles auf und entsprechen war das heck nicht zu bändigen . jetzt klebt es nur mit den beigelegten doppelseiten und die pendler sind weg. vielleicht hast ja was ähnliches gemacht

Kommentar

• chris_kmn
                  chris_kmn

Hallo Charlie,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Radiallager 5x10x4 haben das gleiche Maß wie die Axiallager. Müßte aber in deiner Anleitung stehen. Und richtig, die dann einfach 2 mal verbauen (Anstelle des Drucklagers). Das Blockmaß dürfte sich dann nicht verändern und darum passen dann auch die Schrauben noch. Als U-Scheiben nimmst du welche aus dem Baumarkt oder vielleicht hast du ja noch irgendwo passende. Die sollten ca 3x5x0,6 haben. Die 3x8 sind zu groß.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Gruß,
                    Charlie
                    Hi Charlie ,
                    ich würde denn Org. Tankpendelschlauch nicht verbauen , der reist in kürzester Zeit ein . Sonst kanns dir passieren das du ungewollt ne Auro machen must .Headertank würd ich verbauen und ein Sinterpendel . Drucklager tauschen falls es Probleme mit dem Heck gibt . Und Evtl. die Metallagerböcke rein . Der Ltg passte bei mir anfangs nicht auf die vordere Gyroplattform ( Gyro streifte an der Haube ). Hab dann Umgebaut das ich die haube hinten anheben konnte . Kann später mal ein bild einstellen .
                    Gutes Tuningteil sind die unteren Alu Mischhebel mit doppelt kugelgelagerten Y-Arme . Die habe weniger spiel .
                    Alle Schrauben und Schraubenlöcher in Metall Fettfrei machen vor dem einkleben , insbesondere die Gewinde der Blattlagerwelle und Heckzentralstück . Nicht das die Blatthalter mal denn abflug machen .
                    MfG Timo

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Metallagerböcke rein
                      Kann ich nur unterstreichen. Ich wollte schlauer sein und war zu geizig. Die Plastikdinger haben nach kurzer Zeit immenses Spiel der HRW bewirkt.

Gyro-Plattform:
                      Ja, großer Mist mit einem "dickeren" Gyro wie dem 401, -- äußerst knapp unter der Haube.

Ich habe Hitec Servos drin. Die beiden Rollservos störten mit den Magnetfeldern der Motoren das 401. Eine Mu-Metall-Platte (orig vom 401 - oder so (?)), unter die Plattform geklebt, half dann.

Tom

Kommentar

• Charlie
                        Charlie

Hallo miteinander, super Tipps!

Also die Metalllagerböcke scheinen unumgänglich. Werde ich auf jeden Fall einbauen. Das mit den Tankpendelschläuchen hab ich auch schon öfter gehört. Headertank hab ich schon bestellt. Aber was ist ein Sinterpendel?

Tom: was meinst Du mit "Mu-Metall-Platte"? Ich werde den LGT-6100 einbauen, Als TS- Servos die Multiplex Titan digi 4. Kanns damit lt. Erfahrung auch zu den störenden Magnetfeldern kommen?

Viele Grüße,
                        Charlie

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Sinterpendel, z.B. hier http://www.modellsport-boehm.at/item...terpendel.html
                          Kommt in den Haupttank, soll bei schäumendem Sprit verhindern, dass Luft angesaugt wird.
                          Besser als Filzpendel, die können sich u.U. auflösen oder schlimmere Schweinereien verursachen.

Mu-Metall: http://www.modellsport-boehm.at/item...terpendel.html
                          Zu den Titan Digi 4 kann ich nichts sagen, könnte schon sein. Ich war jedenfalls ziemlich überrascht, sieht man auf dem Tisch am Heck, wenn die TS bewegt wird. Der Abstand der Plattform zu den Servos ist schon arg eng.

Tom

Kommentar

• Charlie
                            Charlie

Hallo Tom,

kann es sein, dass es zwei mal der selbe Link ist?

Gruß,
                            Charlie

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Shit.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ganz vergessen: Das "Seitenleitwerk" ist eigentlich die blanke Katastrophe, jedenfalls das aus G10 (zu dünn), vermutlich beim CFK nicht viel anders. Das Ding vibriert gern vor sich hin.

Hatte von meinem alten 50er noch ein's aus dickerem CFK, dem kann man zutrauen, dass es den HR beim Landen schützen kann und nicht vibrationsfreudig ist.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X