T-Rex 600N - Heck... again...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

T-Rex 600N - Heck... again...

Hallo, mein Heck am Sport macht mal wieder Probleme. So richtig ging es noch nie, d.h. ein Pendeln war immer da. Jetzt kamen Vibrationen dazu, nach Austausch der Lagerböcke (die neuen sind jetzt Alu) sind die Vibrationen weg. Allerdings pendelte das Heck mal wieder einfach ab und zu um ca 3cm, besonders nach schnellem Geradeausflug, wenn der Heli ca 3sec stand. Nachdem ich die Drucklager schon angeschliffen hatte (Forum in den USA), hab ich dann mal Kugellager statt der Drucklager rein gemacht (so wie es hier auch schon öfters geraten wurde), mit dem Resultat, dass nun mit keiner Drehzahl, mit keiner Empfindlichkeit überhaupt ein stilles Heck vorhanden ist. Besonders das Einrastverhalten... er rastet gar nicht mehr ein, sondern schwingt nach Steuereingabe richtig nach (15cm...). Also Kreisel (LTG6100) raus, GY 611 rein (natürlich mit Servo), KEIN Unterschied. Alles ist leichtgängig, etc.
    (Vorgeschichte: hatte schon einen anderen Rotorkopf drin, komplett mit Blättern, einen anderen Motor, andere Kreisel...).
    Das letzte, was noch nicht ausgetauscht ist, ist der Riemen. Aber mal "eben" nen Starrantrieb einbaun* Das Geld wollte ich mir nun sparen. Hat jemand ne Idee* Bin sonst recht ratlos...

Danke

Dan
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Nitro Heck... again...

HI Dan,
    Ich hab zwar denn mit Starrantrieb , alles orginal bis auf die Abstützungen des Anlenkdrahtes da hab ich gleich 3 Stück auf dem Heckrohr verteilt , Gyro ist bei mir der Ltg6100 vorn auf dem Gyromount .
    Dein Motor läuft sauber ? Ich hatte am anfang als er noch Fett lief auch ein leichtes Schwingen am heck . Jetzt ist alles super .
    Vielleicht bringst ja was , wenn ich daheim bin kann ich auch mal ein zwei Bilder einstellen .
    MfG Timo

Kommentar

• helidan
      helidan

Hi, Anlenkungsstuetzen, die hab ich auch erneuert, die etwas laengeren von Align, 4 Stueck an der Zahl. Den Draht vom Servo zum Umlenkungshebel hab ich schon mit nem CFK Rohr verkleidet, damit der Schwingungsresistener war. Wie gesagt, Virbationen hab ich aber keine mehr, der Motor ist sauber eingestellt. Ok, die Gyros hatte ich immer hinten, aber daran sollte es ja nicht liegen. Ach ja, alle kaeuflich erwerbaren Chassiversteifungen inklusive Gyromount sind auch drauf... bin echt am Ende...

Dan

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
        da ich aus schwerpunktgründen das servo ans heck montiert habe sind keilerlei schwingungen zu verzeichnen. dies könnt noch eine lösung für dich sein. wie hoch ist deine kreisel empfindlichkeit? nimm die mal ein wenig zurück.
        weiter habe ich festgestellt, dass bei zu niedriger drehzahl am kopf die mechanik dazu neigt eigenresonanzen zu bilden.

grüsse
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

@Dan

welches Heckblätter fliegst du und mit welcher Kopfdrehzahl ? Hat der Heckantrieb irgendwo Spiel ? Heckpitchhülse gefettet ?

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• helidan
            helidan

Ne, daran liegts nicht. Beim 611er hab ich alles zwischen 5 und 50% ausprobiert (30% flieg ich im 90er und geht super). Es rastet nicht ein. Also definitiv KEIN Kreisel Problem.
            Heckblaetter sind die original Align PLastik Blaetter, die CFK Algin hab ich probiert, kein Unterschied. Es MUSS irgendein Problem sein, was ich noch nicht kenne, wie gesagt, bin ratlos. Der Motor schnurrt, als er noch fetter lief, klar, da reagiert der Kreisel schon recht schnell. Ists aber auch nicht.

Dan

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Hast du die Heckrotorwelle gefettet ? Welche Kopfdrehzahl liegt an - bei zu wenig rastet auch nix !

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• helidan
                helidan

So, an alle T-REx 600 Besitzer mit Problemen, hier kommt meine Loesung:

Problem: Virabtionen, Heckpendeln, Heckzucken

Loesung:
                1.Vibrationen:
                Lagerboecke: gegen neue ausgetauscht, ging kurz, dann nicht mehr. Die Metalllagerboecke von Align (29Euro, oberes und mittleres Lager) eingebaut, geht perfekt, sollte Standart sein. Die original Plastikdinger sind zu weich. Selbst mit Papier oder sonstigen Veraenderungen geht es nicht auf Dauer.
                Saemtliche Verstaerkungen einbauen (GyroMount, zusaetzliche Streben, Versteifungen fuers Chassi...). Macht den Heli wesentlich steifer.

2.Heck:
                Drucklager nach Anleitung im US Forum bearbeitet, keine Veraenderung. Drucklager gegen Kugellager getauscht, keine Veraenderung. Neues Heck zum ersten eingebaut, keine Veraenderung. Wieder neues Heck (ja, das zweite neue, wieder vom 600E) eingebaut, alles geht ohne Probleme.
                Motor EXAKT einstellen! Wenn er auch nur ein wenig unrund laeuft, hat das bei Kreiseln der 611/6100 Generation gravierende Folgen, besonders, wenn die Hauptrotorwelle besch... gelagert ist.
                Kreisel sehr weich lagern. Hab den 6100 mit 3 Futaba Patches aufgeklebt, Empfindlichkeit ist jetzt bis ca 40% bei 2100 U/min moeglich (30 tuns aber auch).
                Drehzahl: 1600 U/min tuns nicht. Gerade mit dem harten Kopf (90) und Metalllagerboecken muss die Drehzahl jenseits der 1900 gebracht werden.

Auf diese Weise fliegt mein T-Rex nun nach 6 Monaten Arbeit (...) endlich wie ICH das will. Hoffe es hilft mal jemandem anderen.

Gruss
                Dan

ERGO: Kugellager statt Drucklager allein kann nicht ausreichend sein, da die Fertigungstoleranzen beim Heck (Heckblatthalter) anscheinend recht hoch sind. Wenns nicht gleich funktioniert, nochmals neues Heck probieren...

Kommentar

• panhead
                  panhead

Hallo Dan.

Danke für den Input, bedeuted dies, dass erst das dritte Komplettheck, und sogar das von der Elektrovariante, Dir das Problem wegnahm?
                  Danke für die Klarstellung.

Grüsse, Samuel

Kommentar

• GUN
                    GUN

Hallo Leute,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Heck, immer ein leichtes Pendeln egal mit welcher Kreiselempfindlichkeit und auch verschiedene Kreisel ausprobiert usw.Es lag nur am Motor der leichte Frühzündungen machte (mit 30% Nitro).
                    Meine Lösung war folgende:
                    - den Sprit umgestellt auf 23% ßl-Anteil (geht ab 20% auch) so und jetzt kommt das entscheidene ich fliege nur 30% Nitro und bei diesen Sprit muss man den Zündzeitpunkt einstellen, in dem man eine zweite Kupferunterlegscheibe unter die Glühkerze gibt (schnelle Variante), verbesserung des Hecks um 100 %.Man kann auch mit der Kopfdichtung arbeiten um den Zeitpunkt einzustellen (aufwendige Variante).

Gruß Günter

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

AW: T-Rex 600N - Heck... again...

@ Gun... eine andere Kerze die nicht ganz so heiss ist veraendert den Zuendpunkt doch ebenfalls nach hinten
                      . oder irre ich mcih da jetzt
                      Gruss Harry

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Hallo,
                        @ GUN,
                        also das interessiert mich jetzt aber auch. Habe nämlich genau dieselben Probleme bezüglich des Heck. Auch schon alles ausprobiert wie helidan.
                        Aber noch immer keine Lösung.
                        Meinst du ich sollte das mal ausprobieren mit dem Kupferring?
                        Kann ich noch gar nicht glauben das das Problem dann behoben ist.
                        Gruß Marko
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Na ja, total still ist mein Heck auch nicht, irgendwie kommt da noch etwas Vibration beim 401 auf dieser beknackten (sorry) Gyro-Plattform an. Na und? Es wird doch hoffentlich nicht mein 9254 killen. Sonst sehe ich das sowieso nicht, außer vielleicht beim Leerschweben nach dem letzten Flug. Da wird's eben ignoriert und schön is.

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

noch so ein Tipp...

ich hab mir vor kurzem die Aling Heckblätter aus Plastik mal mit genommen und diese angeschraubt,...... also das Ergebnis war echt vernichtend. Was für ein Schrott.... Ich flieg normal die K&S Plastikblätter mit 95 mm mit dem 601 und einem 9254. Das Heck war mit dem Aling Blättern sowas von schlecht, das gibt es gar nicht. Danach hab wieder die K&S drauf geschraubt und dann noch 92mm CFK von SAB. Das Heck war wieder einwandfrei und hat gehalten.

Kommentar

• GUN
                              GUN

Hallo,

ich hab auch schon mehrere kerzen ausprobiert die alle anders glühen usw..Doch der Erfolg mit dem Kupferring war nicht zu übersehen bei mir und bei anderen aus meinen Verein.
                              In moment fliege ich WildeKatze 30% und Enya 3 mit 2 Kupferringe und es geht einfach 1A.
                              Probiert es einfach aus und berichtet bitte noch mal wie bei euch der Erfolg war.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X