T-Rex 600e: Radix oder Maniacs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

T-Rex 600e: Radix oder Maniacs?

Hi,

ich fliege im Moment 603er Maniacs und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich fliege am liebsten weiträumigen Kunstflug und einfaches rundes 3D.

Jetzt möchte ich mir einen zweiten Satz Blätter zulegen, um sie als Ersatz zu haben. An die Radix kann ich günstig rankommen.

Hat jemand einen Vergleich zwischen den Blättern?

Danke im Voraus!

C@rsten
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: T-Rex 600e: Radix oder Maniacs?

Hallo,
    also die Radix sind um einiges wendiger. Das habe ich am WE festgestellt.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Xtremefly
      Xtremefly

Hallo Azzura, habe mir auch die Radix bestellt, nur sind meine noch nicht da. Habe aber auf meinem kleinen 450er Rex auch die Radix drauf, und da hatte ich auch schon HT und GTC Rotroblätter drauf, aber die Radix waren am wendigsten. Aber werde mal berichten wenn meine da sind.

Kommentar

• MartinP
        MartinP

Hallo Leute!

Ich begann am REX 600 mit den 550mm SABs, die eigentlich ganz gut zu fliegen waren.
        Natürlich war ich nach kurzer Zeit heiß auf 600mm Blätter und kaufte mir die NHPs. Die lassen einen sehr ruhigen schnellen Flugstil zu, jedoch keine abgehackten Figuren.

Seit ca. 3 Flügen hab ich die 603mm Maniacs drauf und ich bin davon begeistert. Sind viel wendiger als die NHPS ... und wenn ich dann höre, dass die Radix NOCH wendiger sind - WOW

Die Maniacs kann man dafür sehr günstig bekommen, wenn man 2.Wahl Blätter nimmt (zwischen 40 und 50 Euro). Da liegt man halt mit den Radix um einiges drüber.

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also ich bin ja gerade am Testen, wenn das Wetter mal besser ist wird es dann auch ausgiebieger.
          Nur eines ist schon mal sicher die Radix sind mir zu wendig. Jetzt steht noch der Test mit den V-Blades aus. Aber ich denke das ich dann wohl beide wieder abgeben werde, und für mich bei den Mainiacs bleibe. Alle Blätter werden auf meinem MP-E getestet.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo,
            da kann ich Folgendes dazu beitragen: Hatte früher die Radix und war eigentlich sehr zufieden, was Wendigkeit und auch Geradeauslauf betrafen. Den einzigen Nachteil, den ich festgestellt habe war die Trägheit auf Pitch...da kam wirklich nicht viel. Mit den Maniacs bin ich sehr zufrieden. Fressen allerdings ganz schön Leistung.
            Fazit: Das absolut perfekt Allroundblatt wurde wohl noch nicht entwickelt. Je nachdem, worauf man Wert legt, kann man sich aber aus dem breiten Angebot bedienen.
            Ich fliege jedenfalls weiterhin die Maniacs. Da Du sie ja selbst hast, probier doch einfach mal die Radix aus...top Verarbeitung mit super Flugeigenschaften allerdings auch zu einem angemessenen Preis.

Gruß
            Markus
            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

Eure Beobachtungen zu den Maniacs kann ich voll bestätigen: Wenn ich etwas die Sau rauslasse muss ich nach 4 Minuten 3400 mAhs in meine 4900er Packs nachladen. Auf Pitch kommen sie recht knackig, würgen aber den Motor ziemlich ab. Letzteres könnte aber auch daren liegen, dass mein Flugstil nicht zu 6s passt.

Ich werde die Radix wohl probieren.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi,

mit einem 600er Rex kann ich nicht dienen! Dafür aber mit einer Hirobo Sceadu OP (alte Version)
                und kurzer Untersetzung.
                Habe folgende Blätter ausprobiert.
                TT, SAB600er, GCT, Maniac 603, 623.

Das TT Blatt ist zyklisch sehr spitz und nicht sehr gut kontrollierbar. Kollektiv ist es eher luschig und auch schlecht definierbar, zumindest bis zur hälfte Pitch.
                Sehr ähnlich verhält es sich mit dem GCT Blatt. Nur auf Pitch besser definierbar.
                Das SAB ist sehr ausgewogen und eher etwas ruhig, dafür auch etwas träger. Aber nur minimal.
                Das Maniac 623 ist m.E. etwas zu leistungshungrig und m.E. zyklisch auch etwas zu träge, vor allem für eckigen Flugstil.
                Das Allroundblatt ist m.E. das Maniac 603. Es geht am neutralsten durch alle Figuren. Möchte jedoch anmerken das ich versuche runde und flüssige Figuren zu fliegen. Die Eckigen sind nicht so unbedingt meins! (Quäl, schepper!).

VG

Baldi

Kommentar

• Emtschi
                  Member
                  • 10.09.2002
                  • 236
                  • Marcel

Hi all

Fliegt niemand die Align-B Blätter?? Habe zwei 600er Rex, einer mit Radix und einer mit Align. Ich fliege die Align viel lieber, wendiger und setzen die Kraft irgendwie besser um, der Heli steigt bei gleichem Pitch viel besser, besser gesagt muss das Pitch zurück nehmen. Maniac konnte ich bis anhin nicht probieren.

Gruss Marcel

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Hey Carsten...

fliege auf dem 600er und den 450er die Radix...sind recht sparsam was Energieverbrauch betrifft und haben super Auto Rot. Eigenschaften - sind in der Tat auf Pitch recht zahm, dafür halt sau wendig...die 600er Maniac hat mein Kollege drauf - der schwebt allerdings bis jetzt nur...habe beim Einstellen schon gemerkt, dass die auf Ptich giftiger sind - kann der Beobachtung nur beipflichten - um mal eine weiteres Blatt ins Rennen zu werfen - was haltet ihr vom MAH Hybrid 606 - kosten 66€ und sollen ebenfalls sehr gut sein - werde diese als nächstes testen!

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Hey Carsten...

was haltet ihr vom MAH Hybrid 606 - kosten 66€ und sollen ebenfalls sehr gut sein - werde diese als nächstes testen!

Gruß
                      Andreas
                      ...habe welche bestellt - werde berichten

Gruß
                      Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

So...

kam heute endlich mal dazu den ersten Flug mit den MAH Hybrid 606 zu machen...
                        eines vorweg habe nur Vergleich zu den Maniacs und Radix Blades, die ich beide schon geflogen bin.

Hier meine ersten Eindrücke: Blatt ist sehr aggressiv auf Pitch...wenn man vorher die ganze Zeit die Radix geflogen ist, muss man sich ganz schön umstellen...
                        würde es mindestend genauso aggressiv wie die Maniacs auf Pitch einstufen...von daher ist dieses Blatt für Anfänger und Einsteiger nicht unbedingt geeignet...
                        Die Wendigkeit ist auch extrem...also vergleichbar mit den Radix - konnte da nach einem Flug was zyklische Steuerbefehle angeht keinen großen Unterschied feststellen...
                        Das Verhalten bei Autorot, werde ich beim nächsten Flug mal testen, war heute etwas wenig Platz dafür.
                        Aber das allerbeste ist, dass die Blades noch sparsamer, als die Radix sind! Fliege immer mit guten 2100 rpm 5 Minuten und lade 3050mAh nach (8S 3700mAh) habe heute nach 5 Minuten nur 2680mAh nachladen müssen!
                        Denke, das es daran liegt, dass ein Blatt 12g leichter als ein Radix Blatt ist.

Für mich ist sind die Hybrid Blades mit ihren 66€ eine sehr gute und günstige alternative zu den nach wie vor guten Radix Blades

Die 3D Fraktion sollte dem Blatt ruhig mal eine Chance geben - ihr werdet mit Sicherheit nicht entäuscht

Gruß
                        Andreas
                        Gruß Andi

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Zitat von Emtschi Beitrag anzeigen
                          Hi all

Fliegt niemand die Align-B Blätter?? Habe zwei 600er Rex, einer mit Radix und einer mit Align. Ich fliege die Align viel lieber, wendiger und setzen die Kraft irgendwie besser um, der Heli steigt bei gleichem Pitch viel besser, besser gesagt muss das Pitch zurück nehmen. Maniac konnte ich bis anhin nicht probieren.

Gruss Marcel
                          Also daß sie besser gehen wie die Radix, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich war und bin von den Align Blättern auch sehr positiv überrascht und auf Pitch sind die echt knackig.
                          Vor allem habe ich den Eindruck, daß sie im Vergleich zu den Maniacs tatsächlich einen spürbar besseren Wirkungsgrad haben, d.h. die Leistung einfach besser umgesetzt wird.
                          Sie sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

LG Nickmick

Kommentar

• hille
                            Member
                            • 02.03.2007
                            • 583
                            • Hilmar
                            • Flying Circus Mainz

hallo,was haltet ihr von ht blätter für den t-rex 600 nitro?
                            gruß
                            hille
                            T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

hallo hille,

kenn die Blätter nur für den kleinen Rex (450) und da war ich persönlich nicht so von denen angetan, wie sich das bei den Großen verhält weiß ich nicht...auf meinen 450er kommen mir sowieso nur Radix drauf...da kam mir bis dato noch kein bessers Blatt in die Finger!

Habe nun mittlerweile 4 Flüge mit den Hybrids 606 gemacht und auch das Auto Rot Verhalten getestet - hier sind die Radix 600 deutlich besser - was ich allerdings auch erwartet habe (siehe Gewicht) - mit den Hybrids muss man den Heli schon deutlich schneller fallen lassen, wenn man noch genug Energie zum abfangen haben will - klar geht das mit den Hybrids auch gut, allerdings glich die Auto Rot mit den Radix mehr einen Gleitflug und man hatte auch schon bei -3° genug Energie um den Heli sauber abzufangen.
                              Hier können die Hybrids nicht punkten - aber dafür kann ich mit denen länger fliegen...

Habe bei Freakware gesehen, dass nun Radix auch ein leichteres 600er Blatt rausgebracht hat soll ca. 125 statt 135 g wiegen....die Hybrid wiegen 122g - das leichtere Radix Blatt kostet stolze 82€!

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X