welcher regler ist am besten für den t-rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

AW: welcher regler ist am besten für den t-rex?

Mit der richtigen Gaskurve geht auch der Align BL 35x ordentlich und ohne Drehzahleinbrüche. Setzt natürlich eine Funke voraus wo man auch eine richtige Gaskurve einstellen kann.
    Den Hype um den teuren, grossen und schweren Jazz 40-6-18 gibt es scheinbar nur hier im Forum so extrem - mit anderen Reglern kann man aber genausogut oder wengen weniger Gewicht evtl. sogar besser fliegen.
    Die neuen Robbe Roxxy BL Controller 940 bzw. gleich der 950 falls man mal einen entsprechend kräftigen Motor verwendet sind auch eine ßberlegung wert - und kosten ca. die Hälfte vom Jazz 40.
    Beim Copter-X macht der Jazz fast nochmal den Anschaffungspreis des Helis aus - finde irgendwie etwas sinnfrei.
    Ich habe jetzt den Scorpion 2221-8 am Align BL 35x, und das geht bisher einwandfrei mit Gaskurve. Da der Regler vom HZR ordentlich gekühlt wird, wird der genauso wie der Motor höchstens handwarm.
    Zu den Scorpion Reglern gibt es zumindest in den amerikanischen Heliforen bzw. auch bei diversen Onlineshops schon verschiedene Meinungen.

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!

Kontronik 40-6-18!!!!!!
      Kenne keinen besseren

Gruß
      Jens

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

jazz ganz klar .. alles andere krankt alleine schon mal am Bec
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Scipio
          Scipio

Man muss klar sehen wozu.. für Schwebeübungen und Rundflug reicht der Align 35X locker aus.. natürlich kommt er nicht an den Jazz ran, dafür kostet er auch gradmal die HßLFTE! *g* Wenn man den richtig positioniert (an Kühlung denken) wird er nichtmal handwarm. Gut, kann sein dass er Drehzahleinbrüche macht, wenn man mehr als kurze Pitch-impulse gibt, aber wer ernsthaften Kunstflug betreibt, wird sich sowieso einen Jazz holen.. oder gleich einen grösseren Hubi.

Für das, wozu geschätzte 90% der Anwender den T-Rex benutzen, nämlich Schweben und Rundflug.. reicht der Alignregler absolut aus, wenn man weiss, wo man ihn positioniert und wie man die Kabel führt.

Natürlich, bei Leuten, die PPM fliegen und dann noch die Antenne direkt neben Regler/Motor durchführen, spinnt es.. da mag womöglich der Jazz Idiotensicherer sein (weiss ich nicht genau).

Ich möchte hier nur mal ganz klar sagen, dass es nicht immer und für alles gleich der Jazz sein muss.

Kommentar

• Niko
            Niko

Wenn etwas Zeit ist, kann ich den Robbe Roxxy 950-6 mal testen.
            Laut H. Jünkering soll der genau so problemos funzen wie der Jazz.

Kostet aber deutlich weniger ...

Kommentar

• X.B.2408
              Gast
              • 08.07.2007
              • 234
              • D.

Der Robbe Roxxy 950 funktioniert nach Aussagen vieler anderer Helipiloten einwandfrei, von der Regelung und der Leistung gibts da keine Nachteile gegenüber dem Jazz. Der Regler hat lediglich das bekannte Problem mit dem Motorabsteller bei Störungen welches sich aber umgehen lässt. Man darf eben nicht nur hier im Forum lesen wo die vorgefertigten Meinungen als einzige Wahrheit verkauft werden.
              Wenn jemand den Regler X nicht kennt aber Regler Y für den besten hält, sagt das ja eigentlich schon alles.

Das 2 A BEC beim Jazz 40 ist auch nicht das beste und funktioniert genauswowenig 100% Fehlerfrei wie andere Geräte die auch mal Fehler haben können. Kontronik empfiehlt nicht umsonst die Verwendung eines Stützakkus.

Der Align BL 35X geht wie schon geschrieben im Stellermodus mit Gaskurve ohne Probleme, die 3000 U/min mit dem Scorpion 2221-8 gehen ohne Einbrüche und damit ist deutlich mehr als nur Schweben oder Rundflug drin.
              Natürlich gehört der Regler unten ins Chassis damit er vom Hauptzahnrad gekühlt wird, das Teil hat ja nicht umsonst die Form eines Lüfterrades.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

... aber früher oder später kommst du doch zum Jazz 40, und dann hast du dein Geld zweimal ausgegeben, is einfach so, du wirst es sehen...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Das ist doch Unsinn. Ich werde mir definitiv niemals einen Jazz kaufen - weil es für mich keinen sinnvollen Grund dafür gibt. Lediglich den Hype um das Teil speziell hier im Forum .
                  Im Moment habe ich noch den Align Bl 35X drin, der wird aber demnächst entweder gegen den Roxxy 950 oder evtl. den Scorpion Regler getauscht, wobei ich eher zum Roxxy tendiere.
                  Der Align Regler kommt aber auch nur deswegen raus, weil ich den nebst dem 430 XL in ein Delta einbaue und dafür nicht extra was neues kaufe.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hi,

na klar doch, jeder ist sein eigener Herr - und es sind alles hier nur gut gemeinte Ratschläge - aus Erfahrung...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hase
                      hase

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                      Natürlich gehört der Regler unten ins Chassis damit er vom Hauptzahnrad gekühlt wird, das Teil hat ja nicht umsonst die Form eines Lüfterrades.
                      Hi,

da hab ich ihn...
                      Wo hast Du denn Deinen Empfänger verbaut? Im Chassis hinten (?)

Gruss Rainer

Kommentar

• Heiner Juenkering
                        Robbe.de
                        Mitarbeiter
                        • 18.04.2003
                        • 501
                        • Heiner
                        • GMV Geseke in Geseke

Hallo,
                        seit dem ich meine Helis (T- Rex 450/500/600) auf Roxxy Regler umgestellt habe, ist:
                        - die Drehzahl stabiler, und strammer
                        - das Heck ruhig und Präzise
                        - kein BEC Problem aufgetreten

gruss

Heiner

PS am 17. Mai 2008 sind die Modelle in Frotheim....
                        Take the power to the sky...
                        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• X.B.2408
                          Gast
                          • 08.07.2007
                          • 234
                          • D.

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          Hi,

na klar doch, jeder ist sein eigener Herr - und es sind alles hier nur gut gemeinte Ratschläge - aus Erfahrung...

Grüße Stephan
                          Ich bin mir sicher dass hier genau keiner derjenigen der z.B. statt einem Roxxy oder Scorpion Regler den Jazz empfielt auch nur irgendeine Erfahrung mit den beiden erstgenannten Reglern hat. Insofern kann ich die Erfahrungen auch im Märchenbuch lesen.

Kommentar

• X.B.2408
                            Gast
                            • 08.07.2007
                            • 234
                            • D.

Zitat von hase Beitrag anzeigen
                            Hi,

da hab ich ihn...
                            Wo hast Du denn Deinen Empfänger verbaut? Im Chassis hinten (?)

Gruss Rainer
                            Nein, den PCM Empfänger (R 146iP) habe ich ganz vorn unter dem Akku und somit kann ich die verkürzte Antenne in einer Linie von vorn nach hinten verlegen ohne sie irgendwo rumwickeln zu müssen.
                            Bei 2,4 Ghz wäre es natürlich einfacher...

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                              Ich werde mir definitiv niemals einen Jazz kaufen - weil es für mich keinen sinnvollen Grund dafür gibt.
                              Ich bin mir sicher dass hier genau keiner derjenigen der z.B. statt einem Roxxy oder Scorpion Regler den Jazz empfielt auch nur irgendeine Erfahrung mit den beiden erstgenannten Reglern hat. Insofern kann ich die Erfahrungen auch im Märchenbuch lesen.
                              In dem Fall kannst Du aber auch nichts über einen Jazz sagen

Laut Deinen eigenen Ausagen hast Du in dem Fall noch nie einen besessen

Deine Empfehlung sind Roxxy oder Scorpion (die hast Du),
                              die anderen empfehlen Jazz (den haben sie)

Und was ist da jetzt verkehrt
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

und es sind alles hier nur gut gemeinte Ratschläge - aus Erfahrung...
                                streiche Erfahrung und ersetze durch Unwissenheit. Ist nämlich manchmal das selbe .

Der Align Regler funktioniert 1a wenn man in der Lage ist eine 3 Punkt Gaskurve und 2 Mischer zu programmieren. Was offenbar der Rest der Welt recht gut kann. Mit Ausnahme eines kleinen unbeugsamen Stammes der Germanen bei denen alles mit Schieberegler gehen muss.

Und wer mal den Jazz wieder aus, den 35X im Stellermode wieder eingebaut hat wird sich über die brachiale Leistungszuname wundern und sich ärgern Geld ausgeben zu haben.

Nur ein gut gemeinter Ratschlag.....aus Erfahrung da fast alle Regler probiert.

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X