TRex 450 SE V2 mit Problemen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smilodon
    Member
    • 17.02.2006
    • 93
    • Wolfgang

TRex 450 SE V2 mit Problemen und Fragen

Hallo an Alle!

zur Vorgeschichte:
    Habe mir vor rund 2 Jahren einen TRex 450 XL CDE gekauft. ßber die Jahre hinweg habe ich immer ein paar Teile getauscht. (CFK Chassis vom SE v1, CFK Heckrohr, CFK Leitwerke usw.) Irgendwann kam der Punkt an dem ich einen Alu-Kopf wollte. Hab dann gleich den Alu-Kopf, den Heckrotor und auch das Hauptgetriebe inkl. Heckantriebsritzel vom SE v2 in den USA günstig gekauft. Aus den alten Teilen baute ich wieder einen 450XL CDE auf, das original Plastik-Chassis auf Direktanlenkung um gebaut usw. funktioniert bis auf ein paar Einstellungen wieder wunderbar.

Nachdem ich heute etwas Zeit wieder hatte um den TRex SE v2 weiter aufzubauen, bin ich auf ein paar Probleme und Unklarheiten gestossen.

1. Der Alu-Rotorkopf: Habe schon im Forum gelesen, dass die Bohrung für den Bremsteller nicht immer mittig ist. Dies ist auch bei meinem Kopf so, jedoch dürfte auch das Zentralstück was haben, denn auch ohne dem Bremsteller eiert der Kopf (hab einfach nur das ZS auf die Rotorwelle geschraubt und den Motor kurz auf Drehzahl gebracht, mit mehr Drehzahl schein dann die Unwucht nicht mehr "so stark" zu sein, jedoch habe ich bedenken dass das den Lagern nicht gut tun wird bzw. auch Vibrationen verursachen wird.

Gibts da eine einfache Lösung dafür bzw. soll ich es vorerst so lassen oder ein neues ZS holen?

2. Das Hauptgetriebe: Mit ist gegenüber dem CDE, der die weißen Zahnräder hat, aufgefallen, dass dieses relativ leise läuft. Als ich heute beim Anderen das dunkelblaue Hauptzahnrad und auch das dunkelblaue Heckantriebsritzel eingebaut und den Kopf montiert hatte, stellte ich fest, dass beim drehen des Hauptrotors, ein unangenehmes Geräusch auftrat. Das HZR sowie die anderen Zahnräder schleifen nicht am Chassis. Liegt dies am anderen Kunststoff der Zahnräder?

Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Video. Oder wenn ein Bild benötigt wird, keine Problem.

Freue mich auf eure Ratschläge und Lösungen.

Gruss,
    Wolfgang
  • Smilodon
    Member
    • 17.02.2006
    • 93
    • Wolfgang

AW: TRex 450 SE V2 mit Problemen und Fragen

Zitat von Smilodon Beitrag anzeigen
    Freue mich auf eure Ratschläge und Lösungen.
    keiner?

Gruss,
    Wolfgang

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

...wenn ich auf meinen Rotrokopf schaue, eiert der auch wie irre. Den Bremsteller habe ich n.n. entfernt, könnte mir aber vorstellen, dass da auch was eiert. Die Welle ist aber absolut gerade, habe sie gegen eine gehärtete neue ausgetauscht.
      Ich habe ca. 40 Schwebeflüge a 5 min hinter mir und habe n.n. negatives festgestellt. Am Anfang bin ich sogar mit 3300 U/min geflogen...
      Jetzt fliege ich mit ca. 2400 bis 2500.

Ich habe von Anfang an die blauen drin (habe den Original V2). Ob die laut sind, kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass die eiern...wie bei 80% der 450er Rexe auch...

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Mbra771
        Mbra771

Hallo Wolfgang,
        beim Zentralstück must du mal gucken wie stark die Unwucht ist. Eine kleine Unwucht habe ich auch, fliegt aber ohne Probleme und ist bei Drehzahl nicht zu merken.

... und die weißen Zahnräder sind etwas leiser als die Blauen. Man hat wohl die Kunststoffmischung verändert. Empfinde ich bei meinem Heli aber auch nicht als störend.

Grüße,
        Micha

Kommentar

• Smilodon
          Member
          • 17.02.2006
          • 93
          • Wolfgang

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dass die HZR eiern hab ich auch schon fest gestellt, auch beim CDE, aber das hat bis jetzt noch keinen Nachteil gehabt.

Aber das Kreischen der dunkelblauen Zahnräder hat mich halt erschrocken.

Werde mald en kompletten Rex fertig aufbauen und schauen in wie weit sich die Unwucht auswirkt (Vibrationen) oder obs bei höheren Drehzahlen sich noch mehr minimiert. Peile eine Drehzahl von 3000+ an.

Gruss,
          Wolfgang

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Hallo Wolfgang

zu 1:
            Ich habe mal den gleichen Verdacht wie Du gehabt (Vibrationen) und daher das Zentralstück mitsamt Hauptorwelle mittels einer Spannzange in meine Drehbank gespannt und ja, die Einheit lief (bei exakt gerichteter Rotorwelle) im fast 2/10 mm unrund.
            Ein leihweise getestetes Zentralstück (von einem vibrationsfrei laufenden Trex) wies dann aber einen fast gleichen Rundlauffehler auf.
            Wesentliche Ursache für meine Vibrationen waren dann doch aber die schlecht gewuchteten Rotorblätter.
            Fazit: Mir ist es bisher schwer gefallen, die Rundlaufgenauigkeit optisch (per Augenmass) zu bewerten.

Wenn Dein Zentralstück schon augenscheinlich deutlich eiert (bist Du wirklich sicher ?), wäre ich aber vorsichtig.

zu 2:
            Mir waren die weissen Zahnräder vom 450 s zu laut.
            Ich habe mir dann aus dem Zubehör schwarze Zahnräder besorgt (laufen runder) und es wurde tatsächlich etwas leiser. Allerdings konnte ich diese Zahnräder erst einbauen, nachdem ich das kleinere untere Zahnrad in der Nabe ausgedreht habe.
            Kann also nur sagen, dass es unterschiedlich laute Zahnräder gibt.
            Ich habe aber keinen Vergleich zu weiss und blau, leider.

Grüsse,

Jens

Kommentar

Lädt...
            X