Vibrationen im 450SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeedyG.
    SpeedyG.

Vibrationen im 450SE V2

Hallo,

ich hab ein neues Schätzchen, einen T-Rex 450SE V2.

Ich bin hin und weg von dem Teil. Ich hab aber folgendes Problem. Ich habe absolut starke Vibrationen im Hauptrotorkopf. Das Problem ist wenn der Rotor schon langsam anfängt zu drehen, dann sieht man das der Teller der Rotorbremse eiert. Wenn ich alles abmesse ist es aber gerade? Kann es sein das die Zentralbohrung also Hauptrotorwelle -> Zentraltück exzentrich ist somit also Ausschuss? bei einem so Teuren Teil?

Ich komm garnicht dazu den Spurlauf einzustellen da das Teil so vibriert.

Die HRo welle hab ich schon getauscht. Der Heli ist ungeflogen und war orginal verpackt.

Die Blätter sind von Helitec und daher auch nicht das Problem...

Bitte helft mir!!!
  • J.Schumi
    J.Schumi

AW: Vibrationen im 450SE V2

Hallo!!

Deine Vermutung mit dem Exzentrischen könnte schon sein,schließe ich aber aus!!
    Sind deine Blätter auch Außgewuchtet*?
    Hast du schön alles mit dem Messchieber eingestell*

Gruß
    Jens

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Das mit dem Zentralstück stimmt da gibts irgendwie öfters Probleme.Hab an meinem von vorn herein das Zentralstück vom SE gehabt (dunkelgrün).Der Rest natürlich V2 fällt auch kaum auf.Dreht dafür aber ordentlich hoch

G Chris

Kommentar

• X.B.2408
        Gast
        • 08.07.2007
        • 234
        • D.

Zitat von SpeedyG. Beitrag anzeigen
        Kann es sein das die Zentralbohrung also Hauptrotorwelle -> Zentraltück exzentrich ist somit also Ausschuss? bei einem so Teuren Teil?

Ich komm garnicht dazu den Spurlauf einzustellen da das Teil so vibriert.
        Die Bohrung für die Rotorkopfbremse ist meist sowieso nicht mittig, daran würde ich mich gar nicht erst orientieren.
        Aber teures Teil? Align ist kein Premiumhersteller und entsprechend schlecht ist oft die Qualität. Ich hatte bei meinem neuen SE V2 das gleiche Problem, ein Zentralstück dessen Bohrung für die HRW nicht mittig ist. Habe das Zentralstück dann mal in die Drehbank gespannt und mit einer Messuhr den Abstand zu den Bohrungen für die Blatthalterschrauben gemessen -> 0,85 mm Differenz zwischen beiden Seiten.
        Daraufhin habe ich mir dann erstmal einen neuen Rotorkopf gekauft (Zentralstück + Blatthalter) um für den Reklamtionsfall nicht ewig ohne entsprechendes Teil den Heli nicht fliegen zu können.
        Das neue Zentralstück läuft übrigens auch fast 0,5 mm aus der Mitte, also nicht viel besser.
        Demnächst werde ich die ganzen mangelhaften Teile dann mal zurückschicken da sich insgesamt so einiges angesammelt hat. Der Händler wurder natürlich zeitnah über jeden Mangel inforniert.

Kommentar

• leonardo
          leonardo

Hi,

das mit der Rotorkopfbremse ist "normal", dass sie nicht genau mittig ist, also
          am besten daran nicht orientieren.

Einige Punkte hast du ja schon überprüft (Hauptrotorwelle).

Sonstige Gründe können sein:
          • Blätter sind nicht ausgewuchtet, bei Helitec nach meinen Erfahrungen eher unwahrscheinlich, aber am besten trotzdem mal prüfen.
          • Die Blätter können sich nicht ausrichten, da die Blatthalter zu fest angezogen sind. Wie leicht/schwer lassen sich die Blätter bewegen?
          • Paddelstange nicht mittig oder ungleiche Paddelgewichte.

Einfach mal durchchecken

Ciao, Leo

Kommentar

• Alexander Scheuten
            Alexander Scheuten

Hi,
            Leo`s Wort in Gottes Ohren,
            vermutlich hast die Blätter zu fest angezogen.
            Mach doch mal die Blätter ab + Paddelstange raus.
            Wenn dann immer noch was nicht stimmt,mach den Rieben mal ab,-oder lockerer/strammer.
            Dann nach und nach alles wieder anschrauben,und immer einen Probelauf.
            Habe 2 SeV2 und da passt alles!

Kommentar

• SpeedyG.
              SpeedyG.

Hallo,

ersteinmal Danke für die vielen Vorschläge und antworten.

Ich werden nun mal den Hauptrotorkopf vorsichtig zerlegen und dann wieder zusammensetzen. Immer ein Probelauf dazwischen und sehen was sich tut...

Habt ihr sonst noch ratschläge an mich? Was heisst eigentlich Regleröffnung?

Wie vorgehen beim einstellen von so einem kleinen Heli?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Ist der Heli Baukasten Neu oder so ein absturzfreies Buchtexemplar ?

Kommentar

• SpeedyG.
                  SpeedyG.

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                  Ist der Heli Baukasten Neu oder so ein absturzfreies Buchtexemplar ?
                  Der ist neu warum?

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Das spielt bei Align doch keine Rolle - krumme Teile gibts auch im neuen Baukasten.
                    Mach erstmal den kompletten Rotorkopf runter und lass nur das Heck laufen. Aber darauf achten dass die Heckblätter auf 0° stehen bzw der Gyro im HH ist. Wenn das Heck sauber läuft dann mal nur das Zentralstück mit den Blatthaltern drauf bauen und schauen wie es dann aussieht mit Vibrationen bzw. ob das Zentralstück von der Seite gesehen am eiern ist wie bei meinem Align-Qualitätsheli.

Kommentar

Lädt...
                    X