Rotorblattlandung 450 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3frost
    Member
    • 24.02.2008
    • 672
    • Jean - Paul
    • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Rotorblattlandung 450 S

Hi,

habe heute meinen Rex 450 S testgeflogen hat auch wunderbar geklappt für ca 3 minuten. Dann habe ich mich aber versteuert und bin leider auf den Rotorblättern gelandet was folgende Teile zerstörte , Heckrohr , Höhenleitwerk , Heckrotorgehäuse , Paddelstange ,Rotorkopfbremse, Hauptzahnrad und last but not least die Rotorblätter.

Jetzt die Frage(n) kriege ich ohne ausbauen raus ob die Rotorwelle hinüber ist ?

Sollte ich die Teile gleich gegen höherwertige austauschen ( SE V2 ) ? Lohnt sich aber wahrscheinlich in anbetracht meiner flugkünste wohl nicht.

Oder passen da auch die Heckrohre vom KDS 450 , oder CopterX ?

Weil soviel wollte ich nicht investieren da ich mir im Land des Lächelns einen SE V2 bestellt habe und der 450 S mein Fluglerngerät gibt.

Würde mich über jeden nützlichen Tipp freuen.

Lg.

Jean
    ......................
  • pbskat
    pbskat

AW: Rotorblattlandung 450 S

Nach JEDEM Crash tauscht man ohne zu ßberlegen die Hauptrotor- und die Blattlagerwelle. Es gibt nur einen Crash-Typ, wo die Hauptrotorwelle eventuell ganz bleibt, das ist eine harte Auro-Landung, aber selbst dann sollte man sich davon überzeugen, dass sie keinen Schlag hat (ausbauen und über Glasplatte rollen), und die Blattlagerwelle ist dann auch meist hinüber.

LG Peter

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Hallo Jean,
      die Hauptrotorwelle auszubauen ist keine große sache. Wenn du das zwei mal gemacht hast geht das wie im Schlaf und ist innerhalb von 10Minuten erledigt. Die meißten Teile vom CopterX und vergleichbaren passen. Bei der Blattlagerwelle musst du aufpassen. Da kannst du NICHT die vom V2 nehmen.
      Insgesamt ist es wirklich günstiger, wenn du die defekten Teile gleich in Alu kaufst. (Ist meine Meinung / Erfahrung) Ich hatte bei einem kleinen Chrash (beim Start mit den Kufen verharkt und umgekippt) fast den halben Rotorkopf defekt, als ich noch den originalen 450 S Kopf geflogen bin. Mit dem Alukopf den ich von EXM fliege hatte ich mal einen richtigen Einschlag und da waren am Kopf nur die Paddelstange, die Wellen und die Blätter kaputt.

Blätter reichen erst mal die Holzis für 10,90€ und die Wellen gibts im dreierpack auch sehr günstig.

reparier mal, in der Regel wird es nicht so teuer;

mfg
      Micha

Kommentar

• d3frost
        Member
        • 24.02.2008
        • 672
        • Jean - Paul

Hello again,

hab gestern mal sondiert die Hauptrotorwelle ist in Ordnung wie auch sonst der ganze Rotorkopf bis halt eben auf den " Bremsteller " aber leider hats noch ein Rollservo erwischt sodass ich jetzt bei guten 150 € bin mit allen Teilen :-( , aber egal . Dafür gibts den V2 Heckrotor und ein paar ander schöne sachen , btw kennt jemand das Hauptzahnrad im 600er Style von Freakw.re ?

So wie es aussieht verwandelt sich mein kleiner S doch noch schneller in SE V2 als ich mir´s gewünscht hätte.
        ......................

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

So wie es aussieht verwandelt sich mein kleiner S doch noch schneller in SE V2 als ich mir´s gewünscht hätte
          Jo, meiner war ein SE, jetzt isses ein SE V2. Bin aber zufrieden damit.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• copterx
            copterx

Also alu modelle machen sehr viel mit. und das bischen mehr gewicht als bei carbon oder CFK modellen....

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

Hallo!
              Den Tip die defekten Teile gegen die Aluversion auszutauschen unterschreibe ich. Aber auf keinen Fall als Anfänger Alu-Blatthalter verwenden. Die Plastikdinger sind eine schöne Sollbruchstelle und können im Ernstfall die komplette Zerstörung des Rotorkopfes verhindern. Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung ;-( Aber auf jeden Fall HR- und Blattlagerwelle nach jedem Chrash austauschen!

cu ME
              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

... Ja, hast recht, die Blatthalter sind in Alu erst mal nicht nötig und kosten auch nicht so viel.

Vorraussetzung ist aber, daß man von den Ersatzteilen immer welche liegen hat. Bei meinem letzten Chrash (war heftig) brauchte ich nur die Wellen tauschen.
                Alles andere war ok.

mfg
                Micha

Kommentar

• d3frost
                  Member
                  • 24.02.2008
                  • 672
                  • Jean - Paul

fliegt wieder , hab sogar zum schweben das Heck ruhig gekriegt . Juhu

Mal gespannt auf den zweiten crash

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Lg.

Jean
                  ......................

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Hoffe der zweite Chrash lässt etwas auf sich warten.

Grüße,
                    Micha

Kommentar

Lädt...
                    X