600 Nitro - Gasservo bleibt hängen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

600 Nitro - Gasservo bleibt hängen ?

Hallo T-Rex-Piloten,

heute war es soweit, Erstfug mit meinem 600 Nitro Pro. Soweit hat alles gut geklappt.
    Die Teillastnadel mußte ich beim OS 50 Hyper um einiges magerer stellen wie beim 50er Rappi.
    Hängt wahrscheinlich mit der viel besseren Kühlung zusammen.

Nun zum Eigentlichen:

Ich habe auch als Gasservo ein Futaba S9252 verbaut. Bei den ersten Schwebeflügen wunderte ich mich, warum der Heli kurz vor dem Anheben schlagartig das Gas hochfährt. Bei genauerer Betrachtung konnte ich sehen, dass das Ruderhorn sprunghaft auf Vollgas ging. Als ich Pitch/Gas zurücknahm, war es das Gleiche. Obwohl ich den Knüppel fast auf Leerlauf hatte, ging der Motor erst viel später sprunghaft auf Standgas.

Die Symmetrie des Ruderhorns und des Vergaserhebels passen. Es läuft auch nichts an.
    Das Servo will ich als Ursache fast ausschließen. Ich denke eher, dass der Drehvergaser unter Vibrationen schwergängig wird.

Ist Euch sowas auch schon passiert?
    Was kann ich dageben tun, Motor und Vergaser sind nagelneu?
    Gibt sich das vielleicht wenn der Motor eingelaufen ist?

Wenn ich den Vergaser von Hand bediene, dreht er sich leicht; verkante ich jedoch unter Kraftaufwand, merke ich schon einen Widerstand, dürfte aber normal sein, oder !?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Besten Dank schon mal.

Gruß

Heinz
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

AW: 600 Nitro - Gasservo bleibt hängen ?

Hi.

klingt etwas sehr seltsam, da ja Dein verwendetes Servo eigentlich ein sehr Gutes ist.

Ich tippe mal, daß entweder das Getriebe oder die Elektronik des Servos im Eimer ist.
    Schraub doch einfach mal ein anderes Gasservo rein, um das Ganze einzugrenzen.

Grüsse

Chris
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Klingt eher nach defektem Servo.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Ich wäre mit dem Servo schon unterwegs zum Händler meines Vertrauens, die Kalaschnikow unterm Mantel...

LG Peter

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Steck das Servo mal in einen freien Kanal und probiere es aus. Läuft es normal, dann hast Du eine total krumme Gaskurve programiert.

Gruss Arne

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Kann mich Arne nur anschließen...

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

2 Dinge dir mir beim Nitro passiert sind: 1. Ist mir das Gasgestänge an der Haube hängen geblieben (Haube ausgeschnitten) und 2. hat sich das Vergaserkücken im Gehäuse verrieben (Vergaserkücken mit 1000er Schleifpapier nass geschliffen, dann gings wieder)
              Es muss also nicht unbedingt das Servo sein, prüfen solltest du es natürlich trotzdem!

Gruß, Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• helirap
                helirap

.....danke erst einmal!

Also, das S9252 ist nicht neu, ich hatte es vorher beim Rappi 50 als Pitchservo kurz im Einsatz,
                aber immer ohne Probleme.

Die Gaskurve kann es nicht sein - sie ist linear, d. h. von 0 bis 100 % (Grundeinstellung).

Sobald der Motor aus ist und ich eine Funktionskontrolle durchführe, zieht das Servo in beiden Richtungen trotz Widerstand (Finger) voll durch - glaube deswegen nicht, dass es am Servo liegt.

Die Haube hatte ich nicht montiert - somit scheidet mechanisches Anschlagen aus.

Wie groß ist bei Euch der Abstand von der Achse zum Kugelkopf am Servohorn und am Gashebel?

@ Enzo: Deine 2. Möglichkeit könnte ich mir vorstellen. Wie zeigte sich bei Dir der Fehler?
                War es bei Dir auch beim 50er Hyper?
                Wie bekomme ich das Vergaserkücken heraus?
                Muß ich dazu den Hyper wieder ausbauen?

Bei wem ist sowas noch aufgetreten?

Danke

Gruß

Heinz

Kommentar

• raptor50sese
                  raptor50sese

Hallo Heinz,
                  möchte keinen zu nahe treten, deswegen nicht falsch verstehen, wenn ich all meinen Vorrednern widerspreche!
                  Es liegt nicht an dein Servo, noch an deinem Vergaser!
                  Ich hatte das auch mal beim Rex!
                  Die Ursache liegt darin das dass Gestänge vom Servohebel zum Vergaserhebel nicht in einer Spur läuft, somit verklemmt sich das Vergaserkücken! Das ist ganz normal, denn wie du schon beschrieben hast merkst du ja selber dass da was ruckelt wenn es verkantet!
                  Die Lösung: mach dir eine Pusch Pull Anlenkung, es ist ganz einfach gemacht und löst dein Problem zu 100%! Ganz Sicher, kannst mir glauben!
                  Gruß Stefan

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

@Stefan: wieso läuft es nicht "in einer Spur"? Hast du Kugel nach außen montiert?
                    @helirap: den Motor mußt du nicht ausbauen. Da ist eine Schlitzschraube an der Seite, die mußt du raus drehen dann bekommst du das Kücken raus. Aber ja nicht zu viel schleifen sonst wird der Vergaser undicht!
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• helirap
                      helirap

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab das Grundproblem gefunden.
                      Es dürfte am Drehzahlregler GV1 liegen, den ich vom Rappi übernommen habe.
                      Die drei programmierten Drehzahlen waren zwar deaktiviert, aber der Schaltkanal CH8 war auf "ON", d. h. der GV1 war im Einfachmodus im Betrieb. Wie ich feststellte, ist bei diesem Modus gleich die 3. Gaskurve aktiviert. Sobald das System nun auf seine Mindestdrehzahl kommt, läuft die Drehzahl auf 2000 rpm hoch. Erst wenn der Gasknüppel ganz zurückgenommen wird, kommt die Gaskurve im Sender wieder zum Tragen.

Der Fehler dürfte somit erklärt sein. Auspobieren konnte ich es noch nicht, weil sich bei mir wieder der Winter zurückgemeldet hat.

Trotzdem nochmal allen, die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben
                      .....vielen....vielen DANK !

Das mit Push-and-Pull werde ich mir trotzdem nochmal überlegen.

Viele Grüße

Heinz

Kommentar

Lädt...
                      X