T-Rex 450S Leistungseinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

T-Rex 450S Leistungseinbruch

Hallo,
    war heute 4 Lipos im Freien fliegen.
    Zuerst einfacher Rundflug und dann mit ein wenig Speed zum Looping angesetzt (mein erster!!) und dann ist mir der Rex bei der Hälfte fast abgeschmiert.
    Mit ach und krach konnte ich den Rex 2m vor dem Boden noch abfangen!!
    Verbaut sind der 430X Motor sowie der Standard Regler von Algin.
    Ich fliege mit dem 13er Ritzel bei 85% Regleröffnung.
    Nun meine Frage ist das zu wenig?
    Man hat deutlich gemerkt und gehört das der Motor an Leistung verloren hat.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
    Grüße
    Ingo
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: T-Rex 450S Leistungseinbruch

Hast Du vielleicht zu viel Steuerinputs gehabt oder der Lipo konnte die Belastung nicht vertragen.
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Drifter
      Drifter

Hi,

wieviel Grad Pitch hast du? Allgemein ist zu sagen, das du eine ziehmlich hohe Drehzahl hast, ich fliege mit 3(!!)s gerade mal 65% ßffnung, und das reicht für Loopings und Rollen locker aus.
      Allgemein lässt sich sagen, das der Motor für extrem harte Belastungen nicht optimal ist, der schafft es einfach nicht die Drehzahl zu halten, das wird zwar mit einem Jazz besser, aber nicht perfekt. Der Align-Regler ist da auch nicht ein "Wunder" der Technik.
      Mein Tipp: geh mal drastisch mit der Drehzahl runter! Evt. Pitch auf 10° begrenzen, das reicht für Loopings LOCKER!

vg Kristian

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Vielen Dank für Eure Antworten.
        Die Lipos sind EVO 25 2170mAh von Hacker, welche ich 7 Min lang fliege und mit ca. 1600mAh nachlade. Das müßte passen.
        Wenn ich mit 65% fliege kommt mir das fliegen recht schwammig vor.
        Ich fliege -12/+12 Pitch.

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Nach 7 Minuten Flugzeit nur 1600mAh nachladen?
          Das ist wirklich ein guter Wert!

Bei der Regleröffnung und dem 13er Ritzel musste ich immer deutlich mehr nachladen.

mfg
          Micha

Kommentar

• leonardo
            leonardo

Hi,

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
            ... und dann ist mir der Rex bei der Hälfte fast abgeschmiert.
            Mit ach und krach konnte ich den Rex 2m vor dem Boden noch abfangen!!
            ...
            was heisst das? Am Scheitelpunkt des Loopings? Wie hast du den Looping dort gesteuert?
            Hast du dort Pitch auf ca. 0° reduziert?

Ciao, Leo

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Mit der Flugdauerausbeute bin ich auch sehr zufrieden!
              Mein 2ter T-Rex 450SE V2 kommt nur auf 4-5Min bei ähnlicher Einstellung.
              Den Looping habe ich bei guter Fahrt mit 6-9° Pitch angestochen und versucht auf 0° Pitch zu gehen, könnte aber noch im Poitiven Bereich gewesen sein.
              Wenn ich den Regler auf 65% zurückfahre und mir das selbe wie gestern passiert, glaube ich das der Heli abstürzt da ich nicht genug Leistungsreserven habe.
              Was meint Ihr und welche Config fliegt Ihr?
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

Hallo Ingo,
                welche Drehzahl fliegst du (nur um Missverständnisse mit % Regleröffnung auszuschließen)?
                Pitch in absolut ok. Ich fliege nur +-10° und das langt absolut. Eventuell hast du auch nur positv Pitch gegeben als du im Scheitelpunkt des Loopings warst.
                Ich empfand es als leichter, erst einen Flip zu fliegen als einen wirklich runden Looping.

Bin auch dein Setup geflogen. Eingentlich sollte das locker reichen.
                Auch wenn du nur 3S benutzt.

Viele Grüße,
                Micha

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Hi Micha,
                  ich habe die Drehzahl einmal nach dem Einstellen gemessen und die lag bei 2600 am Kopf.
                  Als Lipos verwende ich die Flight Power EVO 25 mit 2170mAh.
                  Gewicht habe ich gestern auch noch kurz gemessen und lag duti kompleti bei 767g.
                  Das früher oder später ein Jazz seinen Platz in meinem Rex finden wird ist klar, aber so lang zum ßben für ein paar Loopings und Rollen sollte der orginal Regler schon herhalten.
                  Vielleicht sollte ich das 12er Ritzel wieder einbauen und die Drehzahl erhöhen.
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Hallo Ingo,
                    ich verwende auch (noch) den originalen Regler. Habe jetzt einige Flüge genutzt um die Gaskurve ordentlich einzustellen und bin eigentlich mit der Funktion des Reglers zufrieden. 2600 sind absolut ok. Auch Akkus und Gewicht stimmen.
                    Ich denke nicht, das es bei dir an der Leistung lag. Wie du es schriebst ist der Looping eine neue Flugfigur und wenn du im Scheitelpunkt des Loopings wirklich noch positiv Pitch hattest, dann geht es natürlich abwärts.
                    Wie ich bereits eben schrieb empfand ich es als leichter erst einen Flip zu fliegen.

Dabei in Sicherheitshöhe einen +Pitch Impuls geben, wenn der Heli dann "hüpft" ordentlich Nick geben und den auch halten, bis der Heli eine komplette Drehung gemacht hat. In dem Moment, wenn der Heli auf dem Kopf liegt ordentlich -Pitch geben.

... Ach und noch etwas fällt mir gerade ein, die Pitchkurve hast du hoffentlich so eingestellt, daß du bei Negativ Pitch KEINE Drehzahlreduzierung hast!
                    Wird ja oft in der Flugphase Schweben so gemacht, daß bei negativ Pitch auch die Drehzahl reduziert wird. Oder eventuell Flugphase vertauscht?

mfg
                    Micha

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Hi Micha,
                      hab keine Drehzahlreduzierung, sondern fliege konstant mit den 85% (soweit der Regler die hält )
                      Dann hoffe ich mal das das Wetter hält und ich heute nach der Arbeit ein paar Flips fliegen werde.
                      Also ich flieg auf sichere Höhe, gebe +Pitch und drücke Nick voll durch, auf der Hälfte geb ich dann -Pitch bis ich wieder gerade bin und fang ihn wieder mit ein wenig +Pitch, oder!?
                      Werde es übern Mittag mal am Sim üben
                      Wie zufrieden bist Du mit dem 500er Motor?
                      Grüße
                      Ingo

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

Am Sim erst zu üben ist eine prima Idee. Schreib mal, ob der Flip am Sim leichter ist als ein Looping.

Es kann eigentlich nicht daran liegen, aber ich hatte den Regler erst auch erst als Steller mit einer Gasgeraden programmiert und habe später eine Gaskurve programmiert. Also bei 0 Pitch etwa 15 bis 20% weniger Regleröffnung und bei +-10° Pitch so gut wie alles an Leistung. Dann hört man auch, dass sich die Drehzahl nicht so stark ändert.
                        Ist natürlich nicht so gut wie ein ordentlicher Regler der im Rahmen des möglichen die Drehzahl konstant hält, aber wenn ich den Originalen Regler auch wirklich als Regler programmiere bekomme ich das Heck nicht ruhig.

Und das habe ich im Forum auch schon ganz oft gelesen, scheint also kein Einzelfall zu sein.
                        Wie ist denn das bei dir?

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. Hat ordentlich Leistung und ist auch von der Flugzeit noch ok. Ich fliege mit meinen Einstellungen immer 6:30 Min und habe dann immer so um die 1900-2000 mAh genutzt. Länger fliege ich dann nicht, um die Akkus nicht zu stark zu belasten.

Grüße,
                        Micha

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hallo !

Ich fliege neuerdings auch einen T-Rex 450S mit Jazz 40-6-18 Regler und JGF 450TH Motor/13er Ritzel.
                          Ich habe einen Robbe Ro-Power 2100mAh 16C und einen Kokam 2000mAh 15C dazu.

Ich fliege mit 45% Regleröffnung da anscheinend der Regler nach 50% Regleröffnung kaum noch die Drehzahl nachregeln kann. Liegt das evtl. an den Akkus ? Die Akkus werden fast heiss, Motor und Regler bleiben kalt. Besser wären wohl 30C AKkus ?

Ansonsten habe ich noch ein kleines Problem mit dem Gyro in Rechtskurven gehabt. Das Heck schlug manchmal fast aus. Könnte das an einem zu losen Riemen liegen ? In Linkskurven habe ich keine Probleme.

Gruss Micha

Kommentar

• Mbra771
                            Mbra771

Hallo Max 2504,
                            welche Drehzahl fliegts du bei 45% Regleröffnung? Unterscheidet sich ja immer und hängt vom verwendeten Motor und dem verwendetem Regler ab?

Zum Heck: Ist mit der Beschreibung nicht ganz leicht eine Lösung zu finden ;-)
                            ... aber den Riemen im Auge zu behalten ist sicher eine gute Idee!

Viele Grüße,
                            Micha

Kommentar

• X.B.2408
                              Gast
                              • 08.07.2007
                              • 234
                              • D.

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                              Hallo !

Ich fliege neuerdings auch einen T-Rex 450S mit Jazz 40-6-18 Regler und JGF 450TH Motor/13er Ritzel.
                              Ich habe einen Robbe Ro-Power 2100mAh 16C und einen Kokam 2000mAh 15C dazu.

Ich fliege mit 45% Regleröffnung da anscheinend der Regler nach 50% Regleröffnung kaum noch die Drehzahl nachregeln kann. Liegt das evtl. an den Akkus ? Die Akkus werden fast heiss, Motor und Regler bleiben kalt. Besser wären wohl 30C AKkus ?
                              Der Motor ist zwar eigentlich noch eher von der sparsamen Sorte, aber wenn die Akkus heiss werden weisst du ja schon wo das Problem liegt. 30C Akkus brauchst du mit dem Motor nicht, aber 20C oder 25C wären schon angebracht. Was auch gut geht solange man keine Extremleistung will sind die 2500 mAh Saehan bzw. Robbe Akkus, die haben noch den Vorteil der eigensicheren Zellen.

Kommentar

Lädt...
                              X