Heckrotorblätter T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwilde
    marwilde

Heckrotorblätter T-Rex 600

Hallo zusammen,

am Wochenende bin zum ersten mal mit meinem Rexchen auf der Wiese gewesen
    und hab meine ersten Schwebe-Flüge erfolgreich hinter mir gebracht.

Aber da wo ich Landen wollte bzw. bin, lag ein Stein und da bin ich mit dem Heckrotor drauf gekommen,
    nun hat ein Heckrotorblatt eine ganz kleine Macke, läuft alles noch sauber und rund, schüttelt nix.
    Jetzt überlege ich mir ob ich doch nicht ein paar Ersatz Blätter kaufen soll, die CFK wo bei meinen
    Rex dabei waren sind mir aber zu teuer, taugen die Heckrotorblätter aus Kunstoff was?
    Oder gibt es eine gute alternative?

Weil wer weiß ob mir das nochmal passiert, und bei den Kunstoffblätter tut es dann nicht so weh.

Danke für Eure Antworten
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: Heckrotorblätter T-Rex 600

Hallo,
    ich würde sie auf GAR KEINEN FALL weiter benutzen !!! Wenn sie dir im Flug abfliegen möchte ich nicht in der Nähe sein, und deinem Heli wird das auch nicht gut bekommen.....

Die Plastik kannst du ohne Probleme nehmen ist kein Thema. Die Align CFK sind schon sehr Günstig... da wirst du nicht wirklich billiger weg kommen wenns CFK sein soll.

Gruß

Kommentar

• Marlex
      Marlex

Das kenne ich nur zu gut. Ich starte und lande auch aufm Feld und dies kostete mich schon so einige Heckrotorblätter.

Ich habe immer min 2-4 Paare als Ersatz rumliegen. Wäre doch schade, wenn wegen so einem kleinen Vorfall ein ganzes Flugwochenende verpasst würde.

Habe die MS Carbon, MS Kunststoff (weiss) und die K&B (neon-gelb). Ich selbst stelle keinen Unterschied fest.

Um die Blätter zu schonen habe ich seit einige Tagen auch ein Leitwerk eines 90er Helis montiert. Bringt ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit am Heck. Hat bis jetzt sehr gut geklappt.

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

bei meinem Rex 600N waren ursprünglich die Carbon-Blätter drauf. Die habe ich allerdings durch einen (Anfänger-)fehler zerstört. Hatte den Gyro auf falsche Richtung stehen. Der hat sich so schnell am Boden weggedreht, so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Ich habe mir dann günstig ein paar Sätze Kunststoffblätter besorgt. Kann nur sagen geht echt super. Rastet knallhart ein...

Aber Achtung! Falls dein T-Rex Heck über Welle angetrieben wird, dann prüfe bitte sorgfältig die Kegelräder. Bei mir hatten durch den Kontakt zwei Kegelräder etwas Karies... und das obwohl die Heckblätter nur leicht defekt waren...

Gruß
        Alex

Kommentar

• marwilde
          marwilde

Hallo,

@ Marlex: welches Leitwerk hast Du da an Deinen Rex gebaut?

Also ich werde mir 3 Paar von denen kaufen

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

werden für den Anfang ja reichen und gegen später werde ich mir wieder ein Satz aus CFK holen.

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Hi,

hierzu hat mir ein erfahrener Pilot gleich vor dem ersten Flug einen Tip gegeben. Zwischen hinterem Kufenbügel und Heli habe ich einen Abstandshalter von ca. 8 mm drin. Bringt am Heck gute 3 cm bis 4 cm mehr Höhe. Ist hauptsächlich beim Start gut. Landen tue ich eh immer etwas mit der Schnautze nach unten...

Alex

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
            Um die Blätter zu schonen habe ich seit einige Tagen auch ein Leitwerk eines 90er Helis montiert. Bringt ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit am Heck. Hat bis jetzt sehr gut geklappt.

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
              Hi,

hierzu hat mir ein erfahrener Pilot gleich vor dem ersten Flug einen Tip gegeben. Zwischen hinterem Kufenbügel und Heli habe ich einen Abstandshalter von ca. 8 mm drin. Bringt am Heck gute 3 cm bis 4 cm mehr Höhe. Ist hauptsächlich beim Start gut. Landen tue ich eh immer etwas mit der Schnautze nach unten...

Alex
              Hast du vllt. ein Bild davon?
              Das wäre toll.

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Hallo Dirk,

unten meine Lösung. Es reichen aber im Prinzip auch ein paar Unterlegscheiben...

Guckst Du:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  habe ich auch so gelöst. Ist hinten am Heck genug Platz, dass er nicht aufkommt.
                  Mache ich bei jedem Heli.
                  Auch beim kleinen Mini Titan und früher beim Raptor hatts gut geholfen.
                  Angehängte Dateien
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Marlex
                    Marlex

@ Marwilde:

Weiss nicht genau, von welchem 90er es ist. Es steht "My 90" drauf. Vielleicht weiss hier jemand Bescheid? Der Heli-Shop meines Vertrauens hatte es rumliegen. Hier mal ein Foto:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

@ Marlex: mal einen andere Frage, wie lang sind die MS die du da drauf hast? SInd das 97 oder kürzer?

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Marlex
                        Marlex

Hallo Dennis

soviel ich weiss sind es 97er Blätter.

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Morgen!

Wie werden die eigentlich gemessen? Die Heckrotorblätter. Messen alle Hersteller die Gesamtlänge oder auch einige die Länge Loch-Blattspitze, oder umgekehrt?

lg
                          Waldi

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Hallo,

die original CFK Heckrotorblätter vom 600er sind relativ lange und das Seitenleitwerk bietet nicht unbedingt viel Bodenfreiheit.
                            Die original Heckrotorblätter vom Raptor 90 sind nicht länger ! (Loch- Blattspitze)
                            Funktionieren tun die bestens, kosten nicht mal die Hälfte und sind auch stabiler.
                            Das Seitenleitwerk habe ich gegen das von Quick UK für den Raptor 60/90 getauscht, bietet etwas mehr Bodenfreiheit und sieht für meinen Geschmack wesentlich schnittiger aus.
                            Außerdem bietet es fürs 3D tatsächlich weniger seitliche Windangriffsfläche.
                            Es müssen lediglich die Bohrungen am Leitwerk selber ganz leicht modifiziert werden.

Man bringt das Heck auch höher , indem man unter Wärmeeinwirkung den hinteren Kufenbügel etwas zusammendrückt bzw. den vorderen etwas flacher.
                            Ist unauffälliger und sieht zudem recht gut aus.

Entscheidend ist das Maß Loch- Blattspitze.

LG Nickmick

Kommentar

• Quitsch
                              Quitsch

Schalom!

Die Original T-Rex 600 CFK Heckrotorblätter sind ja vom Loch bis zur Spitze 92mm lang.
                              Kann bzw. darf man da auch z. B. die 97mm langen von Radix dranmachen? Mehr Bodenfreiheit ist klar.

Ist das nicht besser wenn man da längere dran macht, weil dann der Kreisel nicht so viel nachregeln muss, da das Heck ne größere Wirkung hat durch die größeren Blätter?

Kommentar

Lädt...
                              X