Mein TREX 450 XL hatte starke vertikale Vibrationen am Heck.
Dies lag größtenteils am Heckgetriebe (Rotorwelle "locker") - soweit ich weiss kein ganz unbekannter Fehler.
Ich habe jetzt soeben das SE Alu-Heckgetriebe incl. Alu-Blatthaltern eingebaut.
Bei 2400 U/min okay, bei 2650 - 2700 U/min wieder noch leichte, aber doch sichtbare vertikale Vibrationen am Heckausleger. Habe darauf hin den Riemen nochmal nachgespannt. Darauf hin wieder eine Besserung bei 2600 U/min - aber absolut weg sind die Vertikal-Vibbies leider noch nicht.
Der Blattspurlauf des Hauptrotors (Align Carbonblätter) ist absolut perfekt eingestellt. Die Paddelstange ist tupfengerade, die Paddel vertikal gegeneinander perfekt ausgerichtet und auf jeder Seite exakt im selben Abstand von der Mitte. Da der Heli absolut absturzfrei ist, glaube ich somit, daß die Vibbies nicht vom Hauptrotorkopf ausgehen (krumme Hauptrotorwelle kann man - außer Fehler ab Werk - ausschliessen).
Bevor ich jetzt weiter rumsuche und rumrätsele, wollte ich fragen, ob mir von Euch einer einen Tip geben kann.
Jedoch - ich vermute jetzt noch folgendes:
- Der Riemen könnte noch fester gespannt werden - aber da warte ich erstmal Eure Tips zum Riemenspannen/Riemenspannung ab
- Heckblätter sind nicht richtig gewuchtet (tja - ich habe keine Briefwaage daheim)
- Der 450 XL ist für > 2600 U/min vom Chassis aus nicht geeignet und muss mit ca. 2500 U/min geflogen werden
Ich danke Euch im voraus für Eure wertvollen und sicherlich hilfreichen Tips.
Ergänzung: Wie bei vielen anderen auch, läuft das Heckabtriebszahnrad nicht genau in der Flucht, es eiert ein wenig. Ich hab dem bisher keine große Beachtung geschenkt, da kein Verschleiss auftrat. Aber bei der hohen Drehzahl könnte das evtl. für die Vibbies eine Rolle spielen, oder was meint Ihr?
Viele Grüße
Thorsten

wenn jemand eins über hat, als her damit 

Kommentar