TREX450: Vibrationen (vertikal) am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

TREX450: Vibrationen (vertikal) am Heck

Liebe REX-Gemeinde.

Mein TREX 450 XL hatte starke vertikale Vibrationen am Heck.

Dies lag größtenteils am Heckgetriebe (Rotorwelle "locker") - soweit ich weiss kein ganz unbekannter Fehler.

Ich habe jetzt soeben das SE Alu-Heckgetriebe incl. Alu-Blatthaltern eingebaut.

Bei 2400 U/min okay, bei 2650 - 2700 U/min wieder noch leichte, aber doch sichtbare vertikale Vibrationen am Heckausleger. Habe darauf hin den Riemen nochmal nachgespannt. Darauf hin wieder eine Besserung bei 2600 U/min - aber absolut weg sind die Vertikal-Vibbies leider noch nicht.

Der Blattspurlauf des Hauptrotors (Align Carbonblätter) ist absolut perfekt eingestellt. Die Paddelstange ist tupfengerade, die Paddel vertikal gegeneinander perfekt ausgerichtet und auf jeder Seite exakt im selben Abstand von der Mitte. Da der Heli absolut absturzfrei ist, glaube ich somit, daß die Vibbies nicht vom Hauptrotorkopf ausgehen (krumme Hauptrotorwelle kann man - außer Fehler ab Werk - ausschliessen).

Bevor ich jetzt weiter rumsuche und rumrätsele, wollte ich fragen, ob mir von Euch einer einen Tip geben kann.

Jedoch - ich vermute jetzt noch folgendes:
    - Der Riemen könnte noch fester gespannt werden - aber da warte ich erstmal Eure Tips zum Riemenspannen/Riemenspannung ab
    - Heckblätter sind nicht richtig gewuchtet (tja - ich habe keine Briefwaage daheim)
    - Der 450 XL ist für > 2600 U/min vom Chassis aus nicht geeignet und muss mit ca. 2500 U/min geflogen werden

Ich danke Euch im voraus für Eure wertvollen und sicherlich hilfreichen Tips.

Ergänzung: Wie bei vielen anderen auch, läuft das Heckabtriebszahnrad nicht genau in der Flucht, es eiert ein wenig. Ich hab dem bisher keine große Beachtung geschenkt, da kein Verschleiss auftrat. Aber bei der hohen Drehzahl könnte das evtl. für die Vibbies eine Rolle spielen, oder was meint Ihr?

Viele Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 19:23. Grund: Ergänzung
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: TREX450: Vibrationen (vertikal) am Heck

Servus Thorsten

- Der Riemen könnte noch fester gespannt werden
    Spann den nicht zu fest. wenn du ihn am Anfang des Heckrohres mit eine Schraubenzieher mit leichtem Druck in die Mitte drücken kannst sollte das ok sein. Auf keinen Fall übertreiben mit dem spannen sonst läuft dein ganzer Antrieb zu schwergängig.
    - Heckblätter sind nicht richtig gewuchtet
    Heckblätter habe ich ehrlich gesagt noch nie ausgewuchtet. Wichtig ist das deine HR-Blätter exakt im Wasser sind. Einfach mit einer Blatthalterschrauben gegeneinander schrauben und an der Schraube über etwas waagerechten auspendeln lassen. Siehe auch hier. Auf diese Art kann man die Heckrotorblätter wahrscheinlich auch auswuchten aber ob das not tut :dknow:
    - Der 450 XL ist für > 2600 U/min vom Chassis aus nicht geeignet und muss mit ca. 2500 U/min geflogen werden
    Bin mit meinem XL-Chassis auch über 2600rpm geflogen - kein Problem. Leider war kürzlich unsere Terrassenmauer dann doch ein bisschen zuviel des Guten für das Chassis wenn jemand eins über hat, als her damit

So, hoffen ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben. Viel Spaß mit dem Rex

Gruß, Svopp

Kommentar

• fly3d
      Member
      • 11.10.2005
      • 565
      • Frank
      • Olpe

Hallo

Also Heckrotorblätter wuchten ist angebracht. Wie bereits gesagt einfach zusammenschrauben und auspendeln.

Frank
      G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von fly3d Beitrag anzeigen
        Hallo

Also Heckrotorblätter wuchten ist angebracht. Wie bereits gesagt einfach zusammenschrauben und auspendeln.

Frank
        Okay - danke Frank & Svopp. Wuchte ich also morgen früh mal aus. Die Methode kannte ich für die Hauptrotorblätter schon lange, hatte sie nur nicht bei so kleinen und leichten Heckrotor-Blättern in Betracht gezogen.

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Einen Wunderschönen Guten Tag...

Habe genau dasselbe Problem ....
          Bei Lamsameren Rotordrehzahlen beginnt das heck zu Tänzeln ( Vertikal )

Dachte Auch zuerst An den Gyro weil ich die Zitterrichtung nicht eindeutig Feststellen Konnte.

Bitte gib bescheid ob das wuchten der Rotorblätter was gebracht hat ( Kann mir kaum Vorstellen das bei den kleinen dingern wuchten nötig wäre....

mfg Georg

Kommentar

• smertullos
            smertullos

Hallo

Habe Heute Die Heckblätter auf unwucht geprüft ....

Kann nur Sagen niente Nada .....

Also dieses Tänzeln muss woanders Her kommen ......

Kommentar

• u.frey
              u.frey

Hatte auch schon leicht Krumme rotorblätter Spurlauf pervekt aber vibrationen mit neuen Rottorblätter wahr die vib. weg

MfG Urs

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Guten Tag

Habe Leider Vergessen die Lösung meines Heckleidens zu Verkünden.

Ich habe alles gewuchtet geprüft und zerlegt und neu zusammengebaut.

Und was wars am Ende.....

Eine zu niedrige Drehzahl beim Schweben. habe die Drehzahl um 300 bis 400 Umdrehungen raufgeschraubt... jetzt Steht das Heck wie ein Brett und Pendeln war gestern.

mfg Georg

Kommentar

Lädt...
                X