T-REX 450 zerbröselt beim Probelauf!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drifter
    Drifter

AW: T-REX 450 zerbröselt beim Probelauf!

Zitat von Thomson Beitrag anzeigen
    Das Landegestell war auch schief, es waren auch hier 2 Schrauben nur zur Hälfte eingeschraubt. Die Paddelstange war auch ziemlich verbogen(angeblich durch den Transport) und das große Heckantiebszahnrad an der Rotorwelle eiert sehr. Der Align-Lipo Akku ist leicht aufgebläht, er hat zwar noch die volle Spannung und ich habe ihn auch schon am Ladegerät gehabt, aber dem habe ich über Ostern erst einmal einen mit Beton ausgegossenen Alukofer als Sicherheits und Ladekoffer gebastelt.
    Mal schauen was noch kommt. Es ist ein T-Rex 450 SE V2 Combo mit Alu Seitenteilen, ich habe dafür auch immerhin noch 370 Euronen abgedrückt, allerdings scheint er nahe zu in einem Neuzustand zu sein, so weit ich das beurteilen kann, angeblich wurde er auch nur etwa 10 mal im sanften Rundflug eingesetzt. Naja, für erfahrene Helianer mögen das keine Probleme sein.

Gruß
    TOM
    Hi Tom,

gut das du alles überprüft hast. Bitte auch den Rotorkopf, denn Schein und sein ist ja leider nicht identisch.
    Eine ungerade Paddelstange kannst du nurnoch wegwerfen und eine neue dranmachen, bitte nicht versuchen die geradezubiegen, das bringt starke Vibrationen, unter Umständen kann sie sogar brechen.
    Ein aufgeblähter Lipo gehöhrt fast immer in den Sondermüll! Der wurde mal tiefentladen oder überlastet, unter Last wird er höchst wahrscheinlich keine akzeptabele Spannung mehr bringen, Kapazität wird auch weg sein (kannst du aber mal überprüfen falls du du die Möglichkeit hast, den Akku unter Last kontrolliert zu entladen).
    Irgendwie deuten deine ganzen Beschreibungen, auch die Alu-Seitenteile auf einen Absturz hin, der weitesgehend repariert wurde.., aber nicht vollständig (Paddelstange, Landegestell..).

Ich mache meinen Heli generell nur Draußen an! Nach Reparaturarbeiten oder auch beim ersten Mal OHNE Hauptrotorblätter auf der Wiese!

Kommentar

• ollo
      ollo

Hallo!

Also Schrauben habe ich alle kontrolliert. Zumindest die an die ich ohne Probleme drankam. Waren alle fest.

Von dem Punkt der Delle im Rohr aus gesehen könnte es ein Einschlag des Hautprotors sein. Könnte aber auch ein Folgeschaden sein?
      Ich denke aber das wäre mir aufgefallen. Der Rotor hat frei gedreht und ich habe nichts an der Steurung gemacht. Die Taumelscheibe hat sich sicher nicht bewegt!

Ich war eben mit den Teilen bei einem erfahrenen Piloten. Er vermutet, daß es ein Abriß des Rotorhalters aufgrund einer Vorschädigung war. Ist sich aber auch nicht sicher. Ist natürlich schon blöd, daß ich nicht sagen kann was der Heli für eine Vorgeschichte hat.

Jetzt wird er erstmal komplett zerlegt, neu aufgebaut und vor dem ersten Test von einem Fachmann prüfen lassen.

Ollo
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 17:25.

Kommentar

• skyper5
        Member
        • 20.08.2006
        • 257
        • Ralf
        • Soest

Hi!
        Hattest Du voll negativ "geknüppelt"?? Dann wird die Rotoreben nach unten gewölbt und könnte evtl. das Heck berühren. Beim Hochlaufen immer ca. 0° Pitch geben, auf keine Fall voll negativ.

Ralf
        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Astro-Frank
          Member
          • 10.06.2007
          • 55
          • Frank
          • Olching / FFB

Hi,

Ich denke auch wie schon weiter oben erwähnt wurde, daß ein Rotorblatt
          ins Heckrohr geknallt ist.

Zitat: Ein Haupt-Rotorblatt mit halbem Halter ist abgerissen.
          Das Heckrohr hat einen Knick.

Genau den selben Schaden hatte ich mal, als bei mir ein Rotorblatt ins
          Heckrohr rein ist.

Das ist ja das gefährliche, wen den den Hubi in der Hand hälst, plötzlich
          fängt er mit gieren, rollen oder nick an und Du hälst mit der Hand dagegen.
          (Gänsehaut)

Gruß Frank

PS. Ich sag immer so ein Hubi ist ein fliegender Rasenmäher!
          GruÃ? Frank
          --------------
          KDS 700 V2 TDR Style, Gaui 550 SE, T-Rex 600 EFL Pro

Kommentar

• Mark61
            Mark61

Genau was Skyper 5 sagt denke ich auch .Bin auch Anfänger und genau das ist mir am Sim Passiert (reflex) Beim hochfahren knüppel ganz unten und bums kaputt .Da das Modell nicht umfiel oder so wusste ich am Anfang gar nicht woran es liegen könnte . Ich denke durch das halten in der Hand kann es durchaus sein das der Pitsch knüppel aus versehen zuweit ins neg. ging und die blätter ins heck eingeschlagen sind . Mann hatte der Glück . gruß Markus

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hast du auch bei dem tiefer liegendem Servo den Servoarm gekürzt ? Der Servoarm greift gerne ins Hauptzahnrad , wenn das Servo auf der rechten Seite montiert ist , aber auch wenn es linken´s unten montiert ist greift es ohne das der Servoarm gekürzt wurde in das Hauptzahnrad.
              Deshalb mal die Frage noch alle Servoarme dran oder sind die Servoarme beschädigt?
              Zuletzt geändert von Manfred; 29.03.2008, 18:06.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ollo
                ollo

Hallo,

es handelt sich um einen T-REX 450 X. Ist das dort auch so?

Aber ich habe alle Servos im Vorfeld über den kompletten Weg gesteuert um zu prüfen ob irgendwas auf Block geht. War nicht der Fall.

Mal eine Frage zum Wiederaufbau.

Würde es sich anbieten auf ein neueres Chassis zu wechseln?
                So was Kostet 100€. :dknow: Oder lohnt das nicht?

Würden da die fehlenden Teile aus dem 450 X reinpassen?

Auseinander muß er eh, Hauptwelle ist auch krumm! Komme gerade aus dem Keller

Eine Frage noch zu "voll negativ geknüppelt". Kann es wirklich bei korrekt eingestelltem Modell dazu kommen, daß der Hauptrotor in Heck knallt?
                Muß ich beim steuern auf sowas achten?

Jetzt begreife ich auch was am Sim da manchmal passiert........

Ui Ui, ich muß noch viel lernen.

Ollo

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Wenn das Chassis noch okay ist, würde ich es so lassen und kein Geld ausgeben. Bau das Dingen ordentlich mit geringst NßTIGEM finanziellen Aufwand (=alles wieder technisch voll okay) wieder auf: Du wirst noch ein paar Mal das Vergnügen des Auswechselns zerknautschter Teile bekommen.

Fast natürlich: Hauptrotorwelle krumm (siehe mein erster Beitrag hier im Thread).

Bei weichen Blättern, 10 Grad negativ und voller Drehzahl im Stand ist es schon möglich, beim ßber Kopf halten und "wacklen" schon eher und wenn beim plötzlichen Anlaufen ein Blatt etwas wegklappt und noch neg-Pitch ohne Ende drin ist, dann knallt es ziemlich wahrscheinlich.

Im Flug passiert das nicht. Weil die meisten (außer Extremst 3Dler) nicht schlagartig -11 Grad Pitch geben (selbst das geht mit dem richtigen Heli) und dazu auch in der Luft der Heli dem Rotordruck folgt.

Kommentar

• ollo
                    ollo

Hallo,

na dann Bau ich mal zusammen, beim Heli war ein großes Ersatzteilpaket dabei.

Hauptrotorwelle gleich 2 Stück. Heckrotor komplett usw.
                    Kaufen muß ich somit ein Heckrohr und Landegestell. Das nenn ich Kostenmmäßig überschauber.

Es ist auch eine Schachtel mit Kugelköpfen dabei. Lohnt es überall dort wo ich jetzt ran muß neue zu verbauen?

Danke nochmal an alle für die Hilfe! Ist ein echt gutes gefühl mit den Problemen nicht alleine da zu stehen.

Gruß
                    Ollo

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Zitat von ollo Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Ich hatte den Heli an den Kufen in der Hand und mir über den Kopf gehalten.

Gruß
                      Ollo

Wie kommt man denn bitte auf die Idee

Also sowas würd mir im Traum nicht einfallen.

Wolltest du testen ob er mit dir zusammen abhebt ?

Grüße Chris

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Hi

Du weißt ja das der Rex ein rechts drehenden rotorkopf hat ! Oder?

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Meiner Meinung nach ist da beim Hochfahren ein Blatt weggeklappt und im Heckrohr eingeschlagen.
                          Das wäre nicht passiert wenn er am Boden gestanden hätte, denn da steht er gerade und regungslos.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ollo
                            ollo

Hallo,

daß er rechts rum dreht ja, aber was sagt mir das ausser daß er rechts rum läuft?

Daß man so was nicht macht ist mir nun klar. Auch daß es nicht ungefährlich ist.
                            Somit nicht wiederholt wird.

Was wäre anders wenn er links rum läuft, ausser der Drehrichtung.

Er hat auch rechtrum gestartet!

Mal noch ne Frage zum T-REX 450X.

Welchen Taumelscheibentyp muß ich in meiner Graupner Streurung anwählen?
                            In der beiliegenden Bedienungsanleitung steht 120°. Ich bin mir aber im Moment nicht mehr sicher, ob das eine Bedienungsanleitung eines T-REX450X ist. Da gibt es ja viele Varianten.

Ollo

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Moin Mädels.............

Was wäre anders wenn er links rum läuft, ausser der Drehrichtung.
                              Geht nicht.........du hast einen Freilauf.....

Was für Blätter hattest du bei dem "hautnahen Crash" *

Waren die Blätter richtig rum montiert??

Bei 30% Regleröffnung klappen doch keine Blätter mehr um....oder schlagen ins

Heckrohr.

Wie lang waren die Blätter*

Wie sieht sie Blattlagerwelle aus*?

Sind beide Schrauben noch in der Blattlagerwelle*

Gruss Scheich...........
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

• titanmini
                                titanmini

Meiner Meinung nach ist eine Kugelkopfpfanne gebrochen. Am besten zu beschreibung passt die Anlenkung zum Blatthalter, wenn sich die verabschiedet explodiert jeder Heli. Untersuche ganz genau Anlenkung für Anlenkung. Denn oft sieht es so aus als ob die Anlenkung beim Crash einfach nur abgegangen ist, in Wahrheit ist die Kugelkopfpfanne gesprungen( dort wo sie am dünnsten ist (gegenüber von dem Anlenkgestänge)), und der Kugelkopf raus gerutscht

Suchen suchen suchen. Untersuche die Anlenkungen grundsätzlich nach jedem Crash, manche meinen sogar nach jedem Flugtag.

Kommentar

Lädt...
                                X