T-REX 450 zerbröselt beim Probelauf!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollo
    ollo

T-REX 450 zerbröselt beim Probelauf!

Hallo,

leider hat sich mein Heli schon vor dem ersten Start zerstört. Und ich habe keine Ahnung warum!

Ich habe mir im Ebay einen gebrauchten T-REX 450 gekauft.

Er war soweit ich beurteilen kann in einem guten Zustand! Alles hat sich nachdem ich meine Steurung eingebaut habe bewegt wie es soll und ich hatte nicht den Eindruch, daß irgendetwas schwergängig war.

Bevor ich zum ersten mal in die Luft gehen wollte sollte ein Probelauf erfolgen! Schließlich hat es am Simulator schon gut geklappt!

Folgendes habe ich gemacht:
    - Sender dann Empfänger eingeschaltet
    - es gab ein paar Piepsignale und er lief schön langsam an.
    - Dann habe ich etwas Gas (nicht Vollgas) gegeben es hat geknallt und die Teile flogen durch die Gegend!

Ich hatte den Heli an den Kufen in der Hand und mir über den Kopf gehalten.

Was kann das gewesen sein? Ich habe keine Ahnung? Möchte aber vermeiden daß mir sowas nochmal passiert!

Gruß
    Ollo
  • Ovid
    Ovid

AW: T-REX 450 zerbröselt beim Probelauf!

Zitat von ollo Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Heli an den Kufen in der Hand und mir über den Kopf gehalten.

Was kann das gewesen sein? Ich habe keine Ahnung? Möchte aber vermeiden daß mir sowas nochmal passiert!

Gruß
    Ollo
    Sowas macht man aber nicht. Was genau passiert ist, habe ich nicht wirklich verstanden!

Kommentar

• ollo
      ollo

Hallo,

warum nicht?

Was passiert ist ist mir ja auch nicht klar? Er lief, schätze ich mal auf 30% Drehzahl. Dann hat es Peng gemacht, es hat Ihn mir aus der Hand gerissen und er lag im Keller in der Ecke! Aber was kann sowas verursachen?

Das Hautzahnrad hat jetzt viele Lücken, das sah vorher natürlich anders aus.
      Kann aber auch ein Folgeschaden sein............

Wie macht man eine Probellauf besser?

Ollo
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 12:30.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Hallo Ollo,

ich vermute, das Getriebspiel war nicht exakt eingestellt, der Sanftanlauf im Regler war nicht programmiert oder irgendetwas hat sich verkeilt!

Einen Probelauf macht man draußen mit einem auf der Erde stehenden Heli und genügend Sicherheitsabstand!
        Das in der Handhalten ist unverantwortlich, da hätte auch viel schlimmeres passieren können!

Gruß Sascha

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Ganz der Meinung von Sascha. Einen Heli in der Hand zu halten ist absolut gefährlich!!!

Erstens haste dann ja nur noch eine Hand am Sender und wenn der Helli auf die Seite rollt (wegen Funkstörungen, egal was) dann haste die Rotorblätter im Gesicht

Würd ich nie mehr tun wenn ich Dich wäre...
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Beschreib doch mal WELCHE Teile auseinanderflogen, wo, wie, hauptrotor, heck?

Hast Du _vor_ dem Probelauf auch wirklich die Blätter ordentlich angezogen? Könnte mir vorstellen dass der Verkäufer für den Versand die Schrauben nur reingedreht hat.

warum nicht?
            Du könntest mit dem Heli davonfliegen und kommst dann nie mehr runter

Gruss, Philipp
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Hi! Also - erstmal sind wir hier alle froh, daß Du Dich bei dieser Aktion nicht ernsthaft verletzt hast. Die Vorgänger hier haben es schon geschrieben - was Du da versucht hast ist schlicht höchstgefährlich. Mir läufts ehrlich noch kalt den Rücken herunter und ich hab Gänsehaut.

Jetzt baust Du am besten das Gerät wieder neu auf. Je nach dem, wie der Heli wo an die Ecke geflogen ist, kann neben dem Hauptzahnrad einiges kaputt sein. Das muss nicht der Fall sein, kann aber (bei der Hauptrotorwelle halte ich einen Schaden für nicht unwahrscheinlich, bei der Heckrotorwelle ebenfalls. Vibrationen wären die Folge, das wirst Du dann noch sehen und musst es ggfs. auch noch reparieren.
              - Heck / Heckrotorwelle (krumm)
              - Hauptrotorwelle krumm
              - Blattlagerwelle krumm
              - Gebrochene oder angebrochene Anlenkungen am Rotor Kopf (gefährlich, somit GENAUESTE Kontrolle und beim GERINGSTEN VERDACHT die Kugelpfannen tauschen, verbogene Anlenkungen DURCH NEUE ERSETZEN, nicht geradebiegen).

Zum Glück sind diese Teile beim Rex450 alle recht preiswert. Das wirst Du also überleben.
              Beim Zusammenbau achtest Du darauf, daß das Zahnflankenspiel Motorantrieb / Hauptzahnrad ca. 0,05 mm Spiel hat. Das kann man natürlich nicht sonderlich gut messen :-(, aber mit einem guten Auge und einer Taschenlampe für´s erste mal sehen. Ich nehme dazu immer einen Streifen DßNNEN Papiers und lasse es - manuelle Drehung am Zahnrad - durchziehen. Der Zahnradabdruck muss deutlich sichtbar sein, das Papier darf aber nicht kaputt gehen/durchgedrückt werden. Wenn dann noch alles leichtgängig läuft, sollte es okay sein.

Achte auch auf die Spannung des Heckantriebsriemens.

Programmiere Deinen Regler mit Sanftanlauf, wie in der Anleitung beschrieben.

Vor dem nächsten Versuch, das Ding anzulassen, stell es ein paar Meter weg und betreibe es BITTE BITTE BITTE ERSTMAL im FREIEN.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

VG
              Thorsten

Kommentar

• d3frost
                Member
                • 24.02.2008
                • 672
                • Jean - Paul
                • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Hi , wie hoch ist den dein Keller oder ist es mehr ein Verlies ? ich würde den plötzlichen knall wahrscheinlich auf die Deckenlampe oder ähniche Installationen die an einer Kellerdecke zu finden sind schieben. Ich hielt mich schon immer für mutig , sich aber eine Kreissäge mit offenem Sägeblatt und 2000 U/min über den Kopf zu halten habe ich mich noch nicht getraut.
                ......................

Kommentar

• ollo
                  ollo

Hallo,

erstmal danke für die vielen Infos!

Also Kontakt zur Decke gab es nicht. Bin ich mir sicher.
                  Ein 2. Mal werde ich sowas nicht machen. Bin ich mir auch sicher.

Man(n) lernt ja dazu.
                  Einen nächsten Startversuch mache ich nur in Anwesenheit eines Erfahrenen Piloten! Bin ich ganz sicher!

Heckriehmenspannung hatte ich geprüft. War wie in der Anleitung beschrieben.
                  Rotorblätter waren fest. Nicht Bombenfest, ich konnste Sie von Hand noch bewegen. (Ohne viel Kraftaufwand)

Ich habe alles Programmiert nach Anleitung, bin aber natürlich kein Experte.
                  Er hat langsam beschleunigt nicht direkt hochbeschleunigt. Ich bin mir ganz sicher, daß er auch lange nicht auf Vollgas lief!

Defekt sind:
                  Heckrotor komplett.
                  Ein Haupt-Rotorblatt mit halbem Halter ist abgerissen.
                  Das Heckrohr hat einen Knick.
                  Hauptzahnrad hat jetzt Lücken.
                  Der Kufenhalter ist jetzt 5-Teilig.

Es hat einen Knall gegeben, dann hat es ihn mir aus der Hand gerissen.

Der Verkäufer hat mir versichert, daß der Heli in Ordnung ist. Glaube ich Ihm auch. Er hätte Ihn auf Wunsch auch vorgeflogen!

Das Zahnflankenspiel habe ich allerdings nicht nochmal geprüft!

Es gab auch keine Kollisionen der Servowege. Habe ich vorab geprüft!
                  Ich habe auch nicht an der Steurung rumgespielt, er sollte nur kurz laufen und wieder aus!

Kommt sowas öfter vor? Hatte jemand auch so ein Erlebnis?

Ollo

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Hallo,
                    Kommt sowas öfter vor? Hatte jemand auch so ein Erlebnis?
                    Nie bis selten kommt sowas vor!
                    Sowas kann passieren ist aber nicht an der Tagesordnung.

Nur weiß ich nicht was es in deinem Fall für Probleme gegeben hat!

Könntest du bemerken, dass ein Blatt oder ähnliches weggeflogen ist?

Gruß

Kommentar

• ollo
                      ollo

Daß etwas wegfliegt habe ich nicht bemerkt.

Seltsam fand ich, daß das Rotorblatt nach Rechts bis in den Nachbarraum geflogen ist. Wärend der Rest komlett nach links in der Wand halt gesucht hat.

Am Rotorblatt ist noch der halbe Halter dran. Also die Schraube war dran und auch nicht lose. Kann so ein Rotorhalter abreißen?

MfG
                      Ollo

Kommentar

• fly3d
                        Member
                        • 11.10.2005
                        • 565
                        • Frank
                        • Olpe

Ich denke ein Hauptrotorblatt ist beim Anlaufen ins Heckrohr geschwenkt.

Gefährlich!!! was Du da versucht hast. Bitte nicht unterschätzen.

Frank
                        G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Ich habe alles Programmiert nach Anleitung, bin aber natürlich kein Experte.
                          Er hat langsam beschleunigt nicht direkt hochbeschleunigt. Ich bin mir ganz sicher, daß er auch lange nicht auf Vollgas lief!
                          Ollo
                          Ich mir nicht - je nach dem, was Du an "Gaskurve" im Sender programmiert hast, kann schon eine Nicht-Vollgasstellung dazu führen, daß er auf hohe Drehzahlen hochläuft. Je nach dem wie der Regler programmiert war und die Kurve (oder Linie oder Viereck oder was auch immer Du da drinhast) aussieht.

Weiterhin ist das schon ein recht satter Schaden. Wow.

Die Theorie von Fly3D, daß vermutlich ein Blatt beim Anlaufen in das Heck gekommen ist, halte ich im übrigen für absolut die Richtige!

Thorsten

Kommentar

• fraggerno1
                            fraggerno1

Nachdem ich alles so programmiert habe, stell ich den motor so ein, das er das
                            hauptzahnrad nicht berührt, also keine kraftübertragung statt findet (habe nämlich
                            genug schlechte erfahrung gemacht) dann teste ich ob alles funktioniert
                            (gaskurve, usw) bevor ich den ersten echten testlauf mache. ich denke du hattest
                            etwas falsch programmiert. deinen schilderungen entsprechend nehme ich an
                            das du blutiger anfänger bist, sonst hättest du nicht so leichtsinnig solche dinge
                            ausprobiert. Bei gebraucht käufen, würde ich empfehlen, alles zu überprüfen. will ja
                            nicht penibel sein aber ich check sogar alle schrauben. wenn da nur etwas nicht stimmt,
                            sei es nur eine lockere schraube am rotorkopf, können wirklich schlimme dinge
                            passieren (sogar tödliche)

ein heli, ist kein spielzeug. im netz gibt es genug videos die zeigen was passieren kann
                            wenn zu leichtsinnig damit umgegangen wird!

Kommentar

• Thomson
                              Thomson

ich habe mir vor wenigen Tagen auch einen gebrauchten T-Rex ersteigert, und traue dem Frieden nach der Geschichte nun noch weniger. Mein Verkäufer hatte mich auch ausdrücklich darauf hingewiesen alle Schrauben noch einmal zu überprüfen. Das habe ich dann auch getan, und siehe da, fast alle Schrauben am Chassis waren sehr locker.

Die Rotorkopfeinheit scheint fest und mit Sicherungslack gesichert zu sein, ebenso der Heckrotor.

Nun werde ich also, und das nicht nur weil ich Anfänger bin, alles noch einmal überprüfen. Eigentlich müsste ich den ganzen Heli komplett demontieren, um ihn dann wieder zusammen setzen, da ich von außen kaum alles überprüfen kann, z.B. ob der Motor und Motorträger wirklich fest sind.
                              Das Landegestell war auch schief, es waren auch hier 2 Schrauben nur zur Hälfte eingeschraubt. Die Paddelstange war auch ziemlich verbogen(angeblich durch den Transport) und das große Heckantiebszahnrad an der Rotorwelle eiert sehr. Der Align-Lipo Akku ist leicht aufgebläht, er hat zwar noch die volle Spannung und ich habe ihn auch schon am Ladegerät gehabt, aber dem habe ich über Ostern erst einmal einen mit Beton ausgegossenen Alukofer als Sicherheits und Ladekoffer gebastelt.
                              Mal schauen was noch kommt. Es ist ein T-Rex 450 SE V2 Combo mit Alu Seitenteilen, ich habe dafür auch immerhin noch 370 Euronen abgedrückt, allerdings scheint er nahe zu in einem Neuzustand zu sein, so weit ich das beurteilen kann, angeblich wurde er auch nur etwa 10 mal im sanften Rundflug eingesetzt. Naja, für erfahrene Helianer mögen das keine Probleme sein.

Gruß
                              TOM
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 16:08.

Kommentar

Lädt...
                              X