Heck"zucken" beim T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Heck"zucken" beim T-Rex 600

Hi all,

Ich habe mir einen T-Rex 600 gekauft mit orig Reger (den ich auch als Regler betreibe)
    3152 auf der TS und 401-9254 Kombi auf dem Heck. Ich fliege mit 6s3p 1300 Konions.

Irgendwie zuckt mein Heck, und zwar ganz regelmäßig.
    Heck dreht ruckartig nach z.B. rechts (so als ob gesteuert), knapp sek. Pause - Heck stabil, dann dreht heck genau so "ruckartig" nach links, knapp sek. Pause, heck dreht ruckartig nach rechts, pause usw.

Hat da jmd. Ideen?
    Gyro Sensivity zu verändern ändert nichts.

In wie fern kann/darf das Heck eigentlich bei Wind/Böhen wackeln?

Ich habe das Gefühl, das das Heckzucken v.a. auftritt wenn der Akku schon etwas leergelutscht ist. Meine Vermutung ist das der Align regler da irgendwie Mist baut? Nur wackelt das Heck auch mit frischem Akku, allerdings nicht so regelmäpig, irgendwie zufälliger und nicht so ruckartig - kann das dann Wind sein?

Könnte man indem man den Regler als Steller verwendet schauen ob es tatsächlich der Regler ist, der das Heckzucken verursacht?
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Heck"zucken" beim T-Rex 600

Hi!

Könnte man indem man den Regler als Steller
    Das solltest du auf jeden Fall probieren (Ausschlußkriterium)!

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hallo,

das mit dem Regler im Stellermodus ist ein guter Ansatz.
      Hast Du zwischen Servo und Kreisel den Spannungslimiter eingebaut?
      Eine weitere Möglichkeit ist das Umschalten am GY 401 von DS auf normalen Servomodus.

..Einfach mal testen.
      Ansonsten tippe ich sehr stark auf den Regler. Fliege eigentlich ausschließlich den Kontronik und habe damit eigentlich keine Schwierigkeiten.

Grüsse

Chris
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hallo !

Fliegst du den GY401 im Normal oder HeadingHold ?

Hast du ohne Trimmung vom Sender aus im NormalMode des 401 ein auswanderndes Heck oder alles wie im Handbuch beschrieben eingestellt, sprich im NM ohne Trimmung steht das Heck stabil ?

Nimm doch einmal die Anlenkung fürs Heck ab und schau, ob sie leichtgänig ist.

Du könntest auch mal eine höhere Drehzahl probieren.

Gruss
        Christian

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Dann werde ich am WE mal den Regler im Steller-Betrieb probieren..

Ja die Diode ist drin (was die so alles als voltage Limiter bezeichnen )
          (zwi. servo und kreisel)

Fliege auf HH Mode, im Norm habe ich das noch nicht probiert.. Leichtgängig ist die ansteuerung jedenfalls
          An der Fernsteuerung (Graupner MC22s) sind 60% eingestellt (^=80%), einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht.

Dirk
          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2008, 11:18.

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Dann solltest du zunächst einmal die Grundeinstellung fürs Heck im NormalMode vornehmen, sprich mechanisch so einstellen, dass dir das Heck nicht wegdreht. Erst dann würde ich in den HH Modus wechseln, denn ohne die korrekte mech. Grundeinstellung wirds nichts werden im Heading Hold.

Also vorher checken, ob alle Mischer / Trimmungen raus sind aus dem Sender, dann im NormalMode kurz abheben, schauen wohin das Heck auswandert, am Gestänge bzw. am Heckservohalter so lange korrigieren, bis das Heck steht und dann auf Heading Hold umstellen.

Das sollte es gewesen sein.

Gruss
            Christian

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

und du meinst das könnte es auch sein?
              hmmm naja unmöglich ist ja nix..

Für Lösungen die nichts kosten bin ich immer zu haben *G*
              Werde das auch mal am WE in Angriff nehmen so denn der Wind mitspielt.

Irgednwie bin ich froh, das dort wo ich helifliegen gelernt habe ohne HH fliegen zum Pflichtprogramm gehörte
              So ist man auf sowas vorbereitet, weil so mit HH fliegen ist ja schon angenehmer

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                und du meinst das könnte es auch sein?
                hmmm naja unmöglich ist ja nix..
                Es könnten auch die Drucklager im Heck sein. Die verkanten sich gelegentlich. Falls es nicht der Regler ist, solltest du die Drucklager im Heck rausschmeißen und durch Radiallager ersetzen (sind die gleichen, wie schon innen am Blatthalter drin sind).
                Das hatte ich auch schon bei einem meiner 600er.

MfG Gerald

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

hmm die Drucklager sind eigentlich ziemlich leichtgängig, hatt da mal ein Problem wegen einem Grat auf der Scheibe und habe da deshalb etwas experimentiert.. Aber ich werde dran denken wenn ich nicht mehr weiter weiß.
                  Danke dir und allen anderen Natürlich auch schon mal für die Ideen!

Dirk

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                    hmm die Drucklager sind eigentlich ziemlich leichtgängig, hatt da mal ein Problem wegen einem Grat auf der Scheibe und habe da deshalb etwas experimentiert.. Dirk
                    Hallo Dirk,

wenn die Drucklager ohne Last sind, gehen sie immer leicht, würde trotzdem darauf tippen!!(wenn du die Blatthalter mit Drucklager hast)

Wenn du den Regler auf 80% hast, sollte es kein Problem geben, ich fliege selbst zwei davon, und auch mit weniger Regleröffnug im Reglermode.

Grüße Klaus

Kommentar

• fly3d
                      Member
                      • 11.10.2005
                      • 565
                      • Frank
                      • Olpe

Hallo

Tippe auf Drucklager oder elektrischer Wackelkontakt Gyro/Servo- Eigene Erfahrung.
                      Störungen durch Riemenantrieb kannste sich ausschliesen?

Frank
                      G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

Was meinst du mit Störungen durch Riemen?
                        statische Aufladung oder das er überspringt?

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Wenn der Kreisel zu weit vorne beim Heckabtrieb sitzt, kann es wohl auch zu Zuckern kommen. Habe ich bei den Amis gelesen. Deshalb soll man den Kreisel möglichst weit nach hinten machen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

MfG Gerald

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

also war gerad auf der Wiese..

Habe ohne HH mode geflogen, Heck mechansich richtig eingestellt. und das "zappeln" ist auf jeden Fall DEUTLICH weniger geworden. Ich habe zwar das Gefühl das immer noch ein bisschen da ist, das könnte aber tatsächlich an schwankenden Drehzahlen liegen, trat nämlich erst zum Schluss so nach 8min (!) auf (Konsions 6.s3p 3900mAh).

Also ich denke das Mechanisch nicht richtig eingtestellt war, ist sicherlich einer der Hauptgründe gewesen. Obwohl es nur recht wenig war was ich gestellt habe, ich glaub 2 Umdrehungen weiter rein habe ich gedreht, also wirklich nicht viel - aber es ist auf jeden Fall besser geworden!!

Also an alle da draußen: Heck mechansich sauber einstellen !!

Danke an euch! - das gröbste Zucken ist erstmal raus.

Dirk

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Sag ich ja ...

Es muss nicht gleich ein Defekt vorliegen, wenn der Heli mal nicht so will. So hat es dich wenigstens nichts gekostet.

Gruss
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X