Gaskurve MX 16 und 600er Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Gaskurve MX 16 und 600er Nitro

Hallo zusammen,
    bin gerade dabei, mich mal mit der Pitchkurve auseinander zu setzen, damit man das auch mal versteht.
    Der Sender wurde anfangs von einem Profi eingestellt, sodass ich mein Rex erst mal einlaufen lassen konnte, also ein bischen Schweben.
    Nachdem ich jetzt bei gut 6 Litern Spritverbrauch angekommen bin, ist es Zeit, mal ein bischen herum zu fliegen, d.h. ein paar Achten und so was zu fliegen. (wenn es klappt)
    Und dafür benötige ich ja eine andere Gaskurve als bei der Schwebephase.
    Wie sieht eure denn aus?

Theoretisch müsste sie doch so aussehen, oder? Habe diese Einstellung mal vorgenommen.
    Punkt 1 = -29% Knüppelweg voll negativ
    Punkt 2 = + 6% Knüppelweg 0 Stellung, also mitte
    Punkt 3 = + 43% Knüppelweg voll positiv

Ich habe nachgeschaut, so das der Vergaser bei positivem Vollauschlag komplett offen ist und das Servo nicht noch weiter drückt.
    Bei Punkt 2 ist der Vergaser in der Mitte von den 3 Strichen.

Ist das so richtig?
    Möchte halt erst nachfragen, bevor ich da was falsch mache.
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Gaskurve MX 16 und 600er Nitro

Hi Marco ,
    um ein paar achten zu fliegen und rundflug zu lernen brauchst du eigentlich keinen komplett offenen Vergaser .
    Für Rundflug würde ich ca. -5 bis +10 grad Kollektiven Pitch einstellen . Der Vergaser ist dann von Leerlauf bis ca. 60 % vom Gesamtweg offen . Der Vergaser des OS 50 hat kleine Markierungen am Drosselkücken im mittleren Bereich , das sollte der bereich sein wo er dann nach abheben und bis ca. 10Grad pitch arbeitet . Das muss aber erflogen werden das es richtig passt .
    Der Gesamtweg am Gasservo sollte eh begrenzt werden im Menü Servoweg , das nichts mechanisch anläuft . Spätesten wenn du einen Gaslimiter einsetzt muss das geschehn .
    Frag doch nochmal denn Profi der dir am Anfang beistand geleistet hat .
    Wenn du aus meiner gegend kommst kann ich dir auch helfen , fliege auch denn Nitro mit
    MX16s ,Revmax und kenn mich aus .
    MfG Timo

Kommentar

Lädt...
    X