T-Rex 600N- Kanalbelegung/ Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maertl
    Maertl

T-Rex 600N- Kanalbelegung/ Steuerung

Hallo zusammen,

ihr müsst mir mal wieder helfen: Bin dabei den Empfäner R16 Scan 35 Mhz (7Kanäle) von Graupner einzubauen (was kein Problem ist ;-) ) und die Kanäle zu belegen. Ich habe ne Graupner MX 16s als Funke. Mit der Anleitung auf Seite 33 (Kanalbelegung bei Hubis) komme ich irgendwie gar nicht zurecht...! Welcher Servo ist wo und in welchen Kanal muss er gesteckt werden? Und warum gehen "Nick (1) Servo" und "Heck- Servo (Kreisel)" in einen Kanal am Empfänger? Hat irgend jemand da draußen vielleicht ne einleuchtende Skizze als Datei (link) für mich? Oder kann mir jemand die Aktion didaktisch so erklären, dass es ein Anfänger (aber Sim- Profi :-) ) versteht? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Viele Grüße, Märtl
  • ASteinle
    ASteinle

AW: T-Rex 600N- Kanalbelegung/ Steuerung

Hallo!

Folgende Möglichkeit geht, es gibt aber sicherlich auch andere Varianten:

- Das hintere der drei TS-Servos auf Kanal 3
    - Vorne Rechts (in Flugrichtung) Kanal 2
    - Vorne Links Kanal 1

Einstellungen im Sender:

Menü Grundeinstellungen:

- Taumelscheibe 3Sv (2Roll)
    - Laufrichtung Servo 1 umgedreht, Servo 2 u. 3 normal

Menü TS-Mischer:

- Den Pitch- und Rollwert auf -61% stellen, Nick bleibt auf +61%

Gruß Andreas

Kommentar

• Maertl
      Maertl

Hallo Andreas, danke für die Antwort! Jetzt habe ich das Problem, dass mein Gasservo beim Einschalten nach unten auf den Anschlag fährt und quitscht (gar nicht nett)! Eventuell Drehrichtung ändern? Viele Grüße, Märtl

Kommentar

• ASteinle
        ASteinle

Schau halt nach ob es richtig herum läuft und dreh die Laufrichtung gegebenenfalls um. Wahrscheinlich ist es auch nötig den Weg zu reduzieren.

Gruß Andreas

Kommentar

• Maertl
          Maertl

Hey Andreas und Align- Forum!
          Hab Deine Einstellungen so übernommen. Hab Steueranordnung 2. Der hintere Servo der TS bewegt sich aber bei keinem Befehl. Ich geh mal nicht davon aus, dass er kaputt ist! Hattest Du diesen Effekt auch? Falls jemand im Forum diesen Effekt kennt, bitte Bescheid geben! Vielen Dank schon im Vorraus! Gruß Märtl

Kommentar

• ASteinle
            ASteinle

Hallo!

Dann schau mal im Servo Menü ob sich am Ausgang 3 beim Knüppeln was bewegt. Vielleicht hast du den falschen Steckplatz am Empfänger erwischt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Maertl
              Maertl

Jetzed... Der Ausschlag von Kanal 3 bewegt sich im Bereich von -60% bis +60%. Also liegt da das Problem Gott sei Dank nicht! Wenn ich 1 und 2 ausstecke, bewegt er sich unkontrolliert nach oben. Also hat er Strom! Ich hoffe, das ich dadurch nichts kaputt gemacht habe!
              Gruß Märtl

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,
                Maertl, es ist sehr viel einfacher für dich wenn Du dir mal die Bedienungsanleitung deiner Funke durchlesen würdest, da steht mit Sicherheit drin wie was geproggt werden muss.

Falls Du dann noch nicht weiterkommst Suche Dir Hilfe von einem Helipiloten bevor Du etwas kaputt machst oder dich selber noch in Gefahr bringst, ein Hubschrauber ist kein Spielzeug und kann zu einer ernsthaften Waffe werden wenn man nicht wirklich weiss was man da tut.

Ich will dich nicht angreifen, leider habe ich es vor einigen Wochen selber wieder erleben dürfen wie sich ein Einsteiger fast selber verstümmelt, es war zum Glück nur ein Koax ...

gruß Kai

Kommentar

• Maertl
                  Maertl

Servus Kai,
                  Du hast vollkommen Recht! In der Anleitung hab ich zu spät gelesen, dass auf Seite 104 Programmierbeispiele sind. Dann war aber der Beitrag schon geschrieben...!

Viele Grüße, Märtl

Kommentar

Lädt...
                  X