Heckservo am T Rex 500 reagierte nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemann
    niemann

Heckservo am T Rex 500 reagierte nicht

Hallo Heligemeinde. Hatte bei meinem letzten Flug mit dem T Rex 500 folgendes Problem.
    Kreisel funktionierte einwandfrei - das Heckservo ließ sich aber nicht ansteuern.
    Die Taumelscheibenservos funktionierten und ich konnte landen.

Fliege folgendes System. Standardregler und Standardmotor vona Align, 6 S Lipo, Kreisel LTG 2100 T Logitech im Tail-Lock Modus, Heckservo Futaba S 9257. Am Boden war der Spuk vorbei und das Heckservo reagierte wieder. Funke Futaba FF9, 2,4 GHz FASST.
    Habt Ihr eine Erklärung dafür?
    Vielen Dank. Gruss, Peter
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Heckservo am T Rex 500 reagierte nicht

also wenn das Heck stand, muß das servo ja schon reagiert haben, und zwar auf das, was der Gyro sagt. Das kann also nur ein Defekt im Gyro oder der Servoleitung von Emfänger zum Gyro sein
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• niemann
      niemann

Hallo Torsten, vielen Dank für Deine Info. Werde Gyro und Servoleitung hinsichtlich Defekt überprüfen.
      Gruss, Peter

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

War es unter Null Grad bei dem Flug? Bei mir hat sich schon mal die Heckschiebehülse auf der Heckwelle verklemmt als es sehr kalt war.

Lg in die alte Heimat,
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Bei mir war es auch mal die Kälte. Das blaube Robbe ßl war doch nicht so toll und das Heckwurde fast nicht mehr steuerbar trotzdem hat er die Lage gehalten...

Hab jetzt das ganze ßl weggeputzt
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• niemann
            niemann

Ja - stimmt - der Flug fand bei 1 bis 2 Grad plus statt. Kann die Lösung sein. Danke.

Kommentar

• skyper5
              Member
              • 20.08.2006
              • 257
              • Ralf
              • Soest

Hi!
              Naja, bei mir ist heute exakt das gleiche passiert (bei +8°C).
              Ich bin geflogen und nach ca. 7 Minuten normal gelandet, alles ohne Probleme. Nachdem der Rotor ausgelaufen war hab ich ihn nochmal hochgefahren, weil ein Kumpel meinte, ich solle nochmal nach dem Spurlauf gucken. Nachdem ich dann zum 2. Mal abgehoben bin fing der Heli unsteuerbar an zu pirouettieren. Habe ihn sofort wieder abgesetzt und bin zu ihm hin...
              Auf Hecksteuerbefehle hat der Kreisel überhaupt nicht reagiert. Das Servo wurde aber angesteuert und hat Geräusche gemacht, als ich an den Heckblättern "bewegt" habe. Der Kollege sagt sogar, daß der Kreisel noch gesteuert hat, als ich den Heli bewegt habe. Selbst hab ich da nicht drauf geachtet und da er ja anfing zu pirouettieren, denke ich nicht, daß der Kreisel wie gewünscht im Eingriff war.
              Ich konnte nichts machen, bis ich den Akku einmal ab- und wieder angesteckt habe. Der Kreisel hat initialisiert und funktionierte wieder einwandfrei. Das Vertrauen in das Teil ist allerdings im Keller. Mal sehen, was ich mache... Denke mal, daß ich ihn zur ßberprüfung einschicken werden.

Gruß

Ralf
              Zuletzt geändert von skyper5; 27.03.2008, 20:09.
              T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Ralf,

Habe heute auch das gleiche Thema gehabt (siehe mein Thread). Werde jetzt den Kreisel tauschen oder einsenden. Jemand sagte mir aber, es könne auch am Servo liegen, dass das Fett im Servo hart geworden ist. Kann es evtl. doch am Servo liegen?!?
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• skyper5
                  Member
                  • 20.08.2006
                  • 257
                  • Ralf
                  • Soest

Hi Elvio3,

wie gesagt ging´s nach Akku ab- und anstecken wieder einwandfrei. Das Servo hat auch "gegengehalten" als ich am Heck die Blätter bewegt habe. Und es war 8°, bin vorher schon bei kälterem Wetter geflogen. Ich habe meinen getauscht und er wird zur Kontrolle eingeschickt.

Gruß

Ralf
                  T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
                  X